mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalproof mit Messprotokoll? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Digitalproof mit Messprotokoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Valea

Dabei seit: 10.08.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fänds ne ziemliche frechheit, wenn die wirklich verlangen würden, dass des ein rechtlich wirksamer Proof sein soll, denn ich hab leider keine Druckerrei daheim und in der Arbeit kann ich das auch ned erstellen. Ich ruf auf jeden Fall mal wieder bei der IHK an, denn mit dem Herrn vom Ausschuss hab ich ja schon des öfteren gesprochen. Die sollen mir verbindlich sagen, wie sies haben wollen und dann mach ich des so. Wenn die da wirklich ned richtigen Proof wollen, der auch ausgemessen is, dann solls so sein, aber in Ordnung find ichs nicht, weil ich des ja dann zahlen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 21:36
Titel

Digitalproofs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was? 6 Proofs? wisst ihr, wieviel das kostet! ich muss das leider alles selber bezahlen! das wär echt kotz. wozu 6 proofs, wie kommt ihr drauf? oder hat sich jemand verschrieben? 6-seiter heisst noch lange nicht 6 proofs. 6-seiter kann ja auch n faltblatt sein z.b. wickelfalz und man gibt als proof dann einfach die gesamte ungefalzte seite ab. bei proof-dienstleistern kann man verschiedene rollenbreiten bestellen und bezahlt dann nach halbem meter. 2 proofs mach ich mit. aber nicht 6 mal, brauchen die farbiges klopapier oder was? lest ma bitte den ganzen thread. wegen dem ausmessprotokoll haben sich schon andere geäußert. um das endformat bzw. das falzen zu demonstrieren würd ich dann n "billigen" digidruck abgeben.
so meine interpretation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mbetz

Dabei seit: 30.04.2010
Ort: Tübingen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das nicht ganz so locker sehen. Die ZFA schreibt ganz klar, ich zitiere:
"Auf der CD-ROM mit den Prüfungsaufgaben befindet eine PDF-Datei dieses Medienkeils. Der Prüfling sollte sich vor der Ausgabe seiner Prüfungsarbeit von der korrekten gerätespezifischen Kalibrierung des Ausgabegerätes überzeugen. (...) Auf der CD-ROM der Prüfungsaufgabe befindet sich eine PDF-Datei des Medienkeils, die nur für die Erstellung des Proofs in der Prüfung verwendet werden darf."
Ich lese hier also zwei Dinge:
1.: Die Kalibrierung des Ausgabegerätes - also Druckers - liegt in der Verantwortung des Prüflinges.
2.: Der Medienkeil auf der CD darf nur für die Erstellung des "PROOFS" in der Prüfung verwendet werden.

Diese beiden Sätze lassen für mich klar nur einen Rückschluss zu:
Entweder: "Der Prüfling!" kann selbst den Laser- oder Inkjet-Drucker im Betrieb kalibrieren und vermessen, was sicher kaum jemand kann. Um das zu kontrollieren, braucht man Meßtechnik wie Spektralfotometer oder Spektralcolorimeter, passende Software und eine ganze Menge KnowHow.
Oder: Man muss die Daten zu einem Dienstleister geben und "proofen" lassen, dann ist der Dienstleister für die Kalibrierung verantwortlich, und der Prüfling kann bei einem guten Dienstleiter einen farbverbindlichen "Proof" einreichen. Meistens muss man ja mindestens 2 Drucke pro Motiv abgeben, das heißt also - und davon spricht die ZFA ja auch: Sammelform machen und die Drucke zusammen montieren und proofen, dann wird das auch beim Dienstleister nicht so teuer.

Was die Kosten angeht: Ich würde den Ausbildungsbetrieb bitten, die Kosten zu übernehmen (so würden wir das machen, aber wir können selbst proofen, von daher hat unsere Auszubildende das Problem auf jeden Fall schon mal nicht, denn die zählt zu den wenigen, die ihre echten "Proofs" einfach 10 Meter weiter aus der Maschine zieht)
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Laserdrucker hier hab ich schon auf Farbverbindlich eingestellt (mords arbeit...) der Medienkeil passt einziges Problem ist eben, dass die Farben glänzender als im Offset bzw. beim Proof sind. Daher geh ich auf Nr. Sicher und werd es wohl oder übels Proofen lassen, der günstigste Anbieter macht mir 6 Proofs für glaub 20€ pro Stück und ich glaub ab 5 gelesen zu haben 15/Stk. muss ich nochmal gucken, wenn es soweit ist bzw. mit denen telefonieren.

6 Stück wegen: "Zwei Farb....." & "... jeweils vom -zensiert- .... -zensiert- ... -zensiert- ..." somit komme ich auf 2 x 3, kP ob man die alle auf 1 A3 machen darf bzw. dann 2 A3 abgibt.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 06.05.2010 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:

Teil b) Die gesamt 6 Proofs wenn ich mich grad nicht irre abgeben. Der Tag der Erstellung bezieht sich auf 7 Tage, danach hat man noch paar Tage Zeit für die Prooferstellung. (laut Zeitfenster der IHK.)


7 Tage....was???
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mbetz, ich hätte eine Frage zum Ablauf.

Sie schrieben:
"Meistens muss man ja mindestens 2 Drucke pro Motiv abgeben, das heißt also - und davon spricht die ZFA ja auch: Sammelform machen und die Drucke zusammen montieren und proofen, dann wird das auch beim Dienstleister nicht so teuer."
Soweit ist das für mich kein Problem. Ich habe auch schon einen Proof-Dienstleister gefunden, der von verschieden breiten Rollen druckt und halt so lang, wie ichs brauche. Ausmessen könnte der sogar auch, alles zertifiziert. So, jetzt wollt ich von Ihnen wissen: würde das Montieren der Sammelformen für den Proof als Prüfungszeit gelten? Neh, oder?


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Do 06.05.2010 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noe *zwinker* Steht ja im Aufgabenblatt.

Stimmt ja Sammelform ist ja erlaubt also nur 2 Stück. Ich werd mal mein Dienstleister fragen, wenn es soweit ist, ob dieser mir nicht die beiden Sammelformen auf einem Bogen ausgeben kann, dann braucht er nur 1 Keil von den 2en denne ausmessen und kann auf beide Bogen sein Etikett ballern und ich schneids am Ende einfach nur Lächel

Achja ich meine natürlich 7 Stunden, werds gleich korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nasti

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin gerade etwas verwirrt... Menno!

hab ich die 7 Stunden nur für den b-Teil?... und wann sollen wir den Entwurf für teil a machen??? Also konzept u.s.w. in 10 Tagen.. .klar, aber ich dachte immer den entwurf muss ich auch an dem Prüfungstag in den 7 Stunden machen... heißt für mich 7 Stunden für a+b

lieg ich da jetzt falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.