mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalproof mit Messprotokoll? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Digitalproof mit Messprotokoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
ChibiSabrina

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da auch ein bisschen verwirrt was den Medienkeil und das Proofen angeht. Zudem habe ich selbst noch nie ein Proof in der Praxis erstellt (immer nur theroetisches zu dem Thema).

Wir haben die Möglichkeit, den Proof in der Schule machen zu lassen, aber die Proofmaschine hat nen eigens erstellten Medienkeil der zu der Druckmaschine passt integriert und wie das aussieht, dass man den gegen den vorgegebenen Medienkeil austauscht konnte mir auch keiner so richtig erklären.
Der Lehrer sagte, dass es angeblich egal sei welcher Medienkeil dadrauf wäre, dass es nur wichtig wäre, dass überhaupt einer drauf ist und ich gegebenenfalls den vorgegebenen Medienkeil in der Datei platziere und dann zwei Medienkeile auf dem Ausdruck hätte. Aber irgendwie bin ich mir da nicht wirklich sicher ob das so "egal" ist.

Vielleicht könnt ihr mir da genaueres zu sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChibiSabrina hat geschrieben:
Ich bin da auch ein bisschen verwirrt was den Medienkeil und das Proofen angeht. Zudem habe ich selbst noch nie ein Proof in der Praxis erstellt (immer nur theroetisches zu dem Thema).

Wir haben die Möglichkeit, den Proof in der Schule machen zu lassen, aber die Proofmaschine hat nen eigens erstellten Medienkeil der zu der Druckmaschine passt integriert und wie das aussieht, dass man den gegen den vorgegebenen Medienkeil austauscht konnte mir auch keiner so richtig erklären.
Der Lehrer sagte, dass es angeblich egal sei welcher Medienkeil dadrauf wäre, dass es nur wichtig wäre, dass überhaupt einer drauf ist und ich gegebenenfalls den vorgegebenen Medienkeil in der Datei platziere und dann zwei Medienkeile auf dem Ausdruck hätte. Aber irgendwie bin ich mir da nicht wirklich sicher ob das so "egal" ist.

Vielleicht könnt ihr mir da genaueres zu sagen?


problem ist, dass jeder prüfungsausschuss da anders mit umgeht. alles was dir hier gesagt wird kann bei deinem ausschuss wieder anders sein. versucht euren prüfungsausschuss zu erreichen oder geht auf nummer sicher und nehmt den zumindest mit auf den bogen, der euch auch der cd geliefert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mbetz

Dabei seit: 30.04.2010
Ort: Tübingen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das scheint sich wirklich so abzuzeichnen. An unserer Berufsschule wird es so gehandhabt, daß sie auf Proofs mit Medienkeil 2.0 bestehen, wenn man aber - wie vor einigen Jahren bereits da - Einlegemappen oder so basteln will oder soll, dann kann man das auf anderem Papier und anders gedruckt machen, aber ein Proof der Daten mit Medienkeil muss dabei sein. Das ist bei uns der Stand der Dinge für die Abschlußprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
robbedsl

Dabei seit: 08.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man den mitgelieferten Medienkeil nicht wie ein Bild platzieren und mit ausgeben? Nur zur Abgabe? Dass die vergleichen können? Man muss dann zwar in einem größeren Format drucken, und den eigenen Medienkeil abschneiden (oder zusätzlich stehen lassen, aber ginge das nicht so?
  View user's profile Private Nachricht senden
mbetz

Dabei seit: 30.04.2010
Ort: Tübingen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, genau so ginge das aus meiner Sicht. Der Medienkeil 2.0 ist ja ohnehin veraltet und wird "draußen" kaum mehr eingesetzt, da ist ja der 3.0 Standard. Und wenn ein eigener Medienkeil vom Proofer verwendet wird, dann einfach den 2.0er auf den Proofbogen mit drauf, daß er sich eben auf dem Druckbogen findet. Das steht ja auch so in der Anleitung der ZFA.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mbetz hat geschrieben:
Doch, genau so ginge das aus meiner Sicht. Der Medienkeil 2.0 ist ja ohnehin veraltet und wird "draußen" kaum mehr eingesetzt, da ist ja der 3.0 Standard. Und wenn ein eigener Medienkeil vom Proofer verwendet wird, dann einfach den 2.0er auf den Proofbogen mit drauf, daß er sich eben auf dem Druckbogen findet. Das steht ja auch so in der Anleitung der ZFA.


genau, und bitte auch an diese anleitung halten. alles was anders gemacht wird kann als negativ beurteilt werden, je nachdem wie kulant der ausschuss bei solchen dingen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich check das mit dem Medienkeil nicht.
Wann/Wo müssen wir denn proofen??

Bei dem Teilprodukt in 7 Stunden?
Steht uns dann da ein Proofer zur Verfügung oder wie läuft das ab?
  View user's profile Private Nachricht senden
mbetz

Dabei seit: 30.04.2010
Ort: Tübingen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss die Proofs ja nicht am gleichen Tag abgeben, an dem die praktische Prüfung stattfindet. Die Prüfungsunterlagen werden ja nornalerweise erst einige Tage nach dem Prüfungstag eingereicht, und alle Arbeiten wie das Vorbereiten für den Proof etc. zählen ja auch nicht zur eigentlichen Prüfungszeit.
Ganz einfach Prüfung machen, dann die Proofs mit Medienkeil 2.0 bei einem Dienstleiter in Auftrag geben, eventuell parallel Endprodukt aus nicht geprooften Drucken basteln, Proofs vom Diebstleiter zurück bekommen und einige Tage später wie gefordert beides zusammen an der Berufsschule einreichen. Dann sollte das eigentlich gut klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.