mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalproof mit Messprotokoll? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Digitalproof mit Messprotokoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke schon die 10 AT beziehen sich ja auch den kompletten Teil a worin ja alles rund ums Plakat ist. Und die 7 Stunden beziehen sich auf den gesamten Teil b)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Balu611

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: Marl
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 14:36
Titel

öhm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ohne jetzt alle 10 Seiten gelesen zu haben...


Unser Lehrer Sagte, es muss nichtmal ein Farbechter Proof sein, die können das gar nicht überprüfen, weil es viel zu aufwendig wäre, ausserdem kostet so ein Proof ja auch was...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 19:47
Titel

Re: öhm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Balu611 hat geschrieben:
Also ohne jetzt alle 10 Seiten gelesen zu haben...


Unser Lehrer Sagte, es muss nichtmal ein Farbechter Proof sein, die können das gar nicht überprüfen, weil es viel zu aufwendig wäre, ausserdem kostet so ein Proof ja auch was...


Ich wiederhole es noch einmal für alle:

Hat jemand Informationen von seinem Ausschuss bekommen wie die Sachen abzugeben sind gilt das nur für den Ausschuss, der diese Aussage gemacht hat. Alle die keine abweichenden Infos bekommen halten sich bitte an die Richtlinien der ZFA-Seite und die ihrer Prüfungen. Vertraut nicht darauf, dass euer Ausschuss das eventuell vielleicht auch so macht wie der von der IHK eines anderen Forenmitglieds.

Wieso sollten die die Farben nicht überprüfen können? Im Ausschuss arbeiten Fachleute der Branche, da wird mindestens einer die Möglichkeiten haben.

Ob es aufwändig ist oder nicht wird wohl davon abhängen wie viele Prüflinge pro IHK in dem Beruf lernen. Bei wenig Prüflingen ist es auch wenig Aufwand mal eben den Kontrollstreifen nachzumessen.

Und das Bildung was kostet ist nichts neues! Bücher kosten, Geräte kosten, wieso sollten also die Prüfungen selber umsonst sein?

Frohes Schaffen weiterhin *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von printoo am Mo 10.05.2010 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mbetz

Dabei seit: 30.04.2010
Ort: Tübingen
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:
mbetz, ich hätte eine Frage zum Ablauf.

Sie schrieben:
"Meistens muss man ja mindestens 2 Drucke pro Motiv abgeben, das heißt also - und davon spricht die ZFA ja auch: Sammelform machen und die Drucke zusammen montieren und proofen, dann wird das auch beim Dienstleister nicht so teuer."
Soweit ist das für mich kein Problem. Ich habe auch schon einen Proof-Dienstleister gefunden, der von verschieden breiten Rollen druckt und halt so lang, wie ichs brauche. Ausmessen könnte der sogar auch, alles zertifiziert. So, jetzt wollt ich von Ihnen wissen: würde das Montieren der Sammelformen für den Proof als Prüfungszeit gelten? Neh, oder?


Ich schließe mich da den Vorrednern an: Prüfungszeit ist nur der Entwurf, alles andere, d.h. Daten strukturieren, CDs brennen, proofen, Drucken, Konzept und Dokumentation drucken, alles zusammensammeln etc. ist nicht Teil der Prüfungszeit. Und die meisten Proofdienstleister proofen binnen Stunden. Bei uns ist es so, daß alles, was bis 14 Uhr bei uns ist, noch am selben Tag auf die Post geht und am nächsten Tag eintrudelt. Wenn man einen Dienstleister in der Nähe wählt, dann kann man die Proofdrucke eigentlich immer am selben Tag abholen. Viele Dienstleister können auch auf unterschiedlichen Papieren proofen, dann kann man den Proof vom Papier her auch noch einmal auf die Prüfungsaufgabe anpassen. Aus meiner Sicht müsste der Medienkeil nicht augemessen werden (das habe ich bei der ZFA auch nicht gelesen), und wenn man die Sammelform gut packt, dann bleibt auch der Proof normalerweise erschwinglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Filzkopf

Dabei seit: 25.05.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.05.2010 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also bei uns heißt es der Azubi muss sich von der Farbechtheit seines Ausgabegerätes überprüfen und die meisten Agenturen haben doch nur normale Drucker rumstehen, meist kein Kalibrierungsgerät etc.
Bei mir in der Klasse haben vielleicht 2 oder 3 die Möglichkeit halbwegs farbtreu auszudrucken...

Den Proof muss eh der Betrieb zahlen.


Viele Grüße
Filzi


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 07.09.2010 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.