mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: auf 2 Jahre verkürzen... Schwierigkeitsgrad? vom 12.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> auf 2 Jahre verkürzen... Schwierigkeitsgrad?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tha
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 21:38
Titel

auf 2 Jahre verkürzen... Schwierigkeitsgrad?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe gerade meine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print angefangen in Düsseldorf. Mein Vertrag ist auf 2,5 Jahre angelegt, was heisst ich könnte auf 2 Jahre verkürzen. Heute habe ich erfahren, dass ich in den nächsten Wochen bescheid geben müsste, damit ich dann direkt in der Mittestufe anfangen kann. Denn wenn ich warte und hinterher auf 2 Jahre verkürzen will, müsste ich mir die Oberstufe komplett selbst beibringen.
Da ich aber absolut nicht weiss, was mich in der Schule und den Prüfungen erwartet, wollte ich mal nachfragen, wie ihr den Berufsschulunterricht enpfindet und ob mir jemand vllt einen Tipp geben könnte, inwiefern es sinnvoller ist sich die Unterstufe selbst beizubringen und einfach bei der Mittelstufe anzufangen oder lieber abzuwarten??


Danke schonmal und liebe Grüße


tha
  View user's profile Private Nachricht senden
Makhai

Dabei seit: 20.08.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.09.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bringst du schon vorkenntnisse mit in die ausbildung?
gehst du auf die ads? da lernste nix, außer vllt in dem fach wo es um druckverfahren etc geht. im betrieb lernst du eigentlich genug. für die ZP und AP werden die themen ein paar wochen vorab bekannt gegeben, sodass genug zeit fürs lernen besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tha
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja richtig. ads. naja, wenn die eh nicht gut sind kann ich auch genausogut das erste jahr überspringen. Vorkenntnisse in HTMl und CSS habe ich schon, aber nur reines Basiswissen.
weisst du ob es an einer abendschule oder so vorbereitungskurse gibt, die was nützen für die Prüfungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 13.09.2011 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du kein vorwissen im Bereich des Mediengestalters mitbringst, würde ich es nicht empfehlen. Denn selbst als Non-printer brauchst du für die Prüfung Printkenntnisse und die erlernst du im 1. Lehrjahr. Ich habe selbst auf zwei Jahre verkürzt habe aber mein Abi mit dem Schwerpunkt Medientechnik gemacht, das hat mir sehr geholfen. Eignen tut sich dies auch für die Assistenten. Aber die, die nur ein Abi hatten - taten sich sehr sehr schwer. Aber jeder Mensch ist auch anders. Habe meine Aussbildung auch in DD auf der ads gemacht.

Zuletzt bearbeitet von am Di 13.09.2011 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
MiaandJames

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe, mit Vorkenntnissen, im 2. Lehrjahr angefangen ... kein Problem. Notendurchschnitt Schule und ZP waren super,
heisst, ich verkürze jetzt und mache im Winter meine AP... Im 3. Lj. wird viel wiederholt... so mein Lehrer... er wollte dass ich im ersten anfange und dann 2 Jahre mache, danach wäre man wohl soweit... aber ich wollte ja noch das weitere halbe Jahr verkürzen... Aber soweit hat alles gut geklappt... Es gibt nette Mitschüler, die mir Unterlagen bzgl. des ersten Lehrjahrs gegeben haben.... Alles machbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Makhai

Dabei seit: 20.08.2011
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.09.2011 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tha hat geschrieben:
weisst du ob es an einer abendschule oder so vorbereitungskurse gibt, die was nützen für die Prüfungen?


ich weiß, dass es irgendwo irgendwelche kurse zur vorbereitung gibt, die dann speziell auf die prüfungsthemen ausgerichtet sind...meine mitschüler hatten einen gemacht und fanden das wohl auch sehr hilfreich. frag mich jetzt nicht wo der war oder wie der hieß * Keine Ahnung... *
im 3. jahr gabs bei uns im unterricht referate von uns für uns über die AP-themen.

wie MiaandJames schon erwähnt, du wirst ja auch mitschüler haben, die das 1. jahr gemacht haben. kopierste dir von denen die sachen und gut ist. so viel wirds schon nicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kari2011

Dabei seit: 26.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin jetzt im 2. Lehrjahr ich habe mich von Anfang an für die Ausbildung auf 2 Jahre entschieden.
Bereue diesen Weg absolut nicht! Zeugnis und Zwischenprüfung sehr gut / gut!

Hatte null komma null Vorkenntnisse, weder mit den Programmen oder mit dem Thema im Allgemeinen.

Also, sei mutig! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kari2011 hat geschrieben:
Hi,

ich bin jetzt im 2. Lehrjahr ich habe mich von Anfang an für die Ausbildung auf 2 Jahre entschieden.
Bereue diesen Weg absolut nicht! Zeugnis und Zwischenprüfung sehr gut / gut!


Jopp so gings mir auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schwierigkeitsgrad der Prüfung
verkürzen mit 2,6?
Durchschnitt 2,5 um zu verkürzen
notendurchschnitt wichtig beim verkürzen?
Verkürzung auf 2 Jahre...!
Prüfungsthemen der letzen Jahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.