mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verkürzen mit 2,6? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> verkürzen mit 2,6?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mischa_b
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 09:05
Titel

verkürzen mit 2,6?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soeben habe ich mit einem Herren von der IHK wegen dem Antrag zum Verkürzen der Ausbildung gesprochen. In den Vorraussetzungen steht man müsse einen Notendurchschnitt von min. 2,49 haben, ist dieser nicht gegeben ,bei mir 2,6, so entscheidet ein Prüfungsausschuss über den Antrag.
Dieser Herr meinte jetzt aber mit meinem Durchschnitt bräuchte ich mir die Arbeit mit dem Antrag gar nicht erst machen da er sowieso abgelehnt würde. Es sei denn ich würde von einem Lehrer ein Schreiben bekommen in dem Bestätigt wird das sich meine Leistungen erhebliche gesteigert haben.
Aber wäre Verkürzen nicht möglich, wenn man die Bedingungen nicht erfüllt, würde ja nicht drunter stehen "wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist entscheidet der Prüfungsausschuss darüber" oder sehe ich das falsch? Dieser Typ hat mich total verunsichert!

Weiß da jmd. einen Rat zu?
  View user's profile Private Nachricht senden
je4n

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aganym

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Abi hast?
Kann passieren, dass man soetwas übersieht, denn dann könnte man eh ein halbes Jahr verkürzen.

Wenn du verkürzen willst, dann versuche es doch über diesen Weg.
Besorg dir so ein Schreiben und dann soll der Ausschuss mal schauen.
Wenn es total unmöglich wäre mit deinem Schnitt, dann gäbe es ja diese Floskel nicht... Hmm...?!

In welchem Jahr bist du?
Man sollte die Ausbildung nicht unterschätzen, du wirst dir selbst viel erarbeiten müssen.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
mischa_b
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich hab leider kein abi gemacht. Bin jetzt im dritten lehrjahr und mittlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher ob ich das machen will, nach demm was der ihk mensch erzählt hat!!???

Mein Lehrer meinte man würde da rein schulisch eig nicht viel verpassen???!! Oder?

Würdet Ihr mir das überhaupt empfehlen mit einem solchen durchschnitt?


Zuletzt bearbeitet von mischa_b am Fr 21.08.2009 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mary_X

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll dir denn passieren, wenn du es nicht schaffst?
Dann machst du Prüfung zum regulären Termin noch einmal, oder?

Also, ich habe nach zwei Jahren meine Abschlussprüfung gemacht, und muss sagen, dass in der Schule (jedenfalls bei uns) keine sinnvollen Sachen, die man für die Prüfung braucht, voher behandelt wurden bzw, dann noch behandelt worden wären.
Im Prinzip musste ich alle Sachen selbstständig aufarbeite und letztenendes musst du dich auf die Themengebiete die vorgegeben sind selbstständig vorbereiten und auch darauf, dass sicherlich Fragen gestellt werden, die man nicht beantworten kann (also keine Panik) ...

Wenn du denkst, dass du das kannst, dann "TU ES!"
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2009 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab damals auch vorgezogen.

Mal ganz im Ernst: Glaubst Du die 4 Monate die Du mehr Zeit hättest, würden einen großen Unterschied machen??? Einfach keine Angst vor der eigenen Courage haben und durch damit. Die AP wird eh überbewertet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic_Sky

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.08.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich hab auf 2 Jahre verkürzt (schnitt 1,5 - hab ABI), cih war die erste Auszubildende im Betrib und die wollten gucken, ob es funzt... nicht die tollste situation aber ich war froh etwas zu haben.

Also hab ich das erste jahr mitgemacht und wurde im nächtsten block sofort eine Klasse höher gestuft.
JA - ich habe einiges verpasst - neue rechtschreibung in deutsch - Plakatgestaltung um nur einiges zu nenne, ABER da meine Stufe soooo unfähig war und eh alles wiederholt wurde ging das. hab nen endzeugnis mit 1,6 und ne prüfung mit 2 abgelegt - ohne nennenswert was zu tun.

TROTZDEM würde ich jedem empfehlen über eine Verkürzung stark nachzudenken und sogar abzulehnen. nich weil ihr euch den atoff irgendwie aneignen müsst, sondern weil euch die viele praktische Übung fehlt. euch geht immens was flöten. Ihr könnt euch mit den Sachen nachher bewerben oder so. Macht 3 Jahre... wenn ich könnte ich würd noch mal hin. und die lehrer ausquaetschen was ich bei der gestaltung besser machen kann oder ähnliches. NUTZ die ZEIT!!!

Bin jetzt drei Jahre im Beruf - glaubt mir <-- Schuld!

so genug apell Grins

Toxic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itsaB

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir nur Raten zu verkürzen, egal was alle anderen sagen. Irgendetwas wird Dich ja zu diesem Entschluss gebracht haben, oder etwa nicht? Je ehr du im Berufsleben stehst, desto ehr kannst du wirklich sehen was in dir steckt. Und wenn wir mal ehrlich sind: lernen muss man doch eh immer wieder irgendetwas neues, also kannst Du dir das bisschen was du da noch in der Schule noch lernen würdest auch noch in der nächsten Zeit aneignen.
Also ich kann nur von meiner letzten Ausbildung sprechen. Habe dort auch verkürzt und wurde in der Prüfung sehr bevorzugt behandelt, da man halt der einzige war der den Mut hat mal aus der Masse hervor zu stechen.
Also trau Dich!
Es liest sich doch auch gut, wenn in der nächsten Bewerbung steht, nach 2.5 Jahren Lehre erfolgreich beendet!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Durchschnitt 2,5 um zu verkürzen
auf 2 Jahre verkürzen... Schwierigkeitsgrad?
notendurchschnitt wichtig beim verkürzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.