mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16.12.2018 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkürzung auf 2 Jahre...! vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Verkürzung auf 2 Jahre...!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:44
Titel

Verkürzung auf 2 Jahre...!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab die FOS für Gestaltung gemacht und momentan bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Mediengestalterin - mit der neuen Ausbildungsverordnung! Am 14.05.2009 hab ich meine Abschlussprüfung und stress jetzt schon rum, ich würde das nicht schaffen mit dem lernen! Ich kann nicht schlafen, wobei ich seit November schon am lernen bin... Ich hab wirklich große Angst die Prüfung nicht zu bestehen, nachdem ich jetzt hier im Betrieb auch nichts mehr lerne, seit mein Kollege weg ist... Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Lerntipps geben und ein wenig mut zusprechen! Der Grund meiner Verkürzung ist übrigens, dass ich Oktober zu studieren anfangen möchte!

Bitte helft mir!!!!

Gruß Bambi
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns hat keiner von den rund 100 leuten die prüfung nicht bestanden. ich selbst hab erst 4 wochen vorher mit dem lernen angefangen. alles zu lernen ist eh immer schwierig. mir hat's gut geholfen, indem ich eine alte prüfung nach der anderen durch gemacht habe. so wusste ich, was und wie die fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du auch verkürzt??

Ich hab einfach das Gefühl ich lern zu wenig... Wobei ich täglich min. 2 Stunden was tu, außer heute, da gönn ich mir mal ruhe! Außerdem weiß ich nicht ob ich es zeitlich schaffe Sozialkunde und Englisch genügend zu lernen...!
Mir sagt auch schon jeder ich soll mich nicht so stressen, aber die haben ja alle die Prüfung nicht geschrieben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, hab ich. allerding "nur" auf 2,5 jahre. es kommt auch drauf an, wieviele in eurer klasse auf 2 jahre verkürzen. sind das die mehrheit, kann es sein, dass ihr in den letzten wochen vor den prüfungen nichts anderes mehr macht als vorbereitungen auf die prüfung.

und für englisch oder deutsch brauchste mal gar nix lernen, solltest du der englischen sprache soweit mächtig sein.

mein tipp: guck dir echt mal alte prüfungen an, dann weißt du, was dich erwartet.

Zitat:
Mir sagt auch schon jeder ich soll mich nicht so stressen, aber die haben ja alle die Prüfung nicht geschrieben!

hinterher wirst du auch so denken. glaub mir, es gibt wesentlich schlimmeres im leben.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Fr 09.01.2009 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: Ofields
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe auch auf 2,5 Jahre verkürzt und im dez. die schriftl. prüfungen gehabt. ich habe auch erst 4 wochen vorher angefangen mit dem lernen und ich würde mich an deiner stelle nicht verrückt machen *zwinker* englisch+deutsch sind eigentlich die weniger schwierigen fächer, dafür habe ich auch nichts gelernt. wie Airlebnis schon schrieb, einfach alte prüfungen durchnehmen, damit mit man sich an das niveau der fragen gewöhnen kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Watson

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab insgesamt auch ne Ausbildungsdauer von 2 Jahren gehabt (halbes Jahr verkürzt, halbes Jahr später angefangen), und jetzt im Dezember Prüfung gehabt.

Die Fachlichen Themen waren echt kein Problem, das einzige was scheiße war war diese Frechheit von Englisch und Deutsch.

Ansonsten hatte ich nie das Gefühl dass mir besonders vom BS-Stoff her durch das fehlende Jahr irgendwas gefehlt hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.01.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Watson:Wieso war Englisch und Deutsch eine Frechheit??
Hast du dann viel lernen müssen?
Dann drück ich mal die Daumen, dass Englisch und Deutsch doch nicht so scheiße war...=)!
  View user's profile Private Nachricht senden
Watson

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dir mal die einschlägigen Threads zu Englisch/Deutsch in der Winterprüfung 08 durch, ich persönlich weiß bei deutsch immer noch nicht was die Menschen eigentlich von mir wollten. *zwinker*

Gelernt hab ich denk ich nicht mehr als ein "nicht-verkürzer" auch lernt, ca einen Monat vor der Prüfung angefangen, allerdings muss ich sagen dass ich das meiste wohl in meiner Urlaubswoche vor der Prüfung gelernt hat.

In der Berufschule hieß es mal, dass es für die Azubis nach der NEUEN Prüfungsordnung wohl nicht zu empfehlen ist, zu verkürzen, da die relevanten Inhalte da wohl alle erst im 3ten Jahr kommen. Ob das so ist, keine Ahnung.

Ich kann nur sagen, dass mir (alte Prüfungsordnung) das Verkürzen höchstwahrscheinlich den Vorteil gebracht hat, dass wir in unserer Verkürzerklasse in den paar Wochen die bis zur Prüfung verfügbar waren AUSSCHLIESSLICH auf die Prüfung getrimmt wurden, wo ich mir nicht vorstellen kann dass das in "normalen" Klassen auch so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verkürzung- AP Mai 2009
Edit: Ausbildungs Verkürzung in Gefahr
Prüfungsthemen der letzen Jahre
auf 2 Jahre verkürzen... Schwierigkeitsgrad?
Abschlussprüfungen vergangener Jahre o. Beispielprüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.