mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwierigkeitsgrad der Prüfung vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Schwierigkeitsgrad der Prüfung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 00:41
Titel

Schwierigkeitsgrad der Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich vielleicht mal die externe Prüfung machen möchte, habe ich mal einen Vorabtest gemacht.

http://www.mediengestaltung-deutschland.de/index.php?id_content=8&time=20050409170843

Mehre der Tests habe ich mal durchlaufen lassen. Ich habe die immer mit "ausreichend" absolviert.

Kann man nun diese Tests als Anhaltspunkt für das Prüfungsniveau nehmen?

Was mich echt gewundert hat, ist der Hardwaretest. Dort wurde ja schon teilweise Elektronikwissen verlangt.
Ich interessiere mich schon etwas dafür, aber jemand der sich für das Innenleben des Computer überhaupt nicht interessiert, paukt die Antworten entweder wie Vokabeln ein, oder fällt dabei durch. Oder weiß etwa ein nicht-elektroniker auf anhieb, wozu die Diode hauptsächlich in elektronischen Geräten verwendet wird?

Laut test ist es - zu Wandlung von Wechselstrom in Geichstrom -
nur wie das richtig vor sich geht * Keine Ahnung... *

laut Interntrecherce gibt es dafür AC/DC-Wandler....

http://www.acdcwandler.de/

Ich frage mich auch, ob die Chefs/Ausbilder der Mediengestalter die Antwort(en) auch (noch) kennen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 01:41
Titel

Re: Schwierigkeitsgrad der Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Oder weiß etwa ein nicht-elektroniker auf anhieb, wozu die Diode hauptsächlich in elektronischen Geräten verwendet wird?


Bei meiner Generation (10 Klassen Polytechnische Oberschule) gehörte das noch zum Allgemeinwissen.
Sie sperrt Strom in eine Richtung, in die andere lässt sie ihn durch. Da Wechselstrom nunmal immer die Richtung ändert liegt auf der Hand was passiert... * Keine Ahnung... *

Ok, ob man mit dem Wissen um die Funktionsweise einer Diode ein besserer Mediengestalter ist lass ich mal offen...


Die Tests als Anhaltspunkt... hm... eher als Hilfestellung. Die letzten Prüfungen haben immer etwas *daneben* gelegen.
Kurioserweise reicht es aber trotzdem für die Meisten zum Bestehen wenn sie sich den Standardstoff verinnerlichen.

Die Schwere der Prüfung liegt nicht im Schwierigkeitsgrad, eher darin das oft Dinge abgefragt werden die man schlicht nicht gelernt hat weil anderes *richtiger* und *wichtiger* erschien.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Mo 13.07.2009 01:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:06
Titel

Re: Schwierigkeitsgrad der Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
nanu hat geschrieben:
Oder weiß etwa ein nicht-elektroniker auf anhieb, wozu die Diode hauptsächlich in elektronischen Geräten verwendet wird?


Bei meiner Generation (10 Klassen Polytechnische Oberschule) gehörte das noch zum Allgemeinwissen.
Sie sperrt Strom in eine Richtung, in die andere lässt sie ihn durch. Da Wechselstrom nunmal immer die Richtung ändert liegt auf der Hand was passiert... * Keine Ahnung... *


Wir hatten sowas schon in der 4ten Klasse (ich bin heute 2*hehe* in Elektrotechnik, das wurde damals als Probejahr eingeführt.
Nichts Destotrotz hatte ich dieses Wissen erneut als ich in die Oberschule kam, das zählt heute noch als Allg. Wissen und jeder der sich für den Beruf des Mediengestalters begibt sollte meiner Meinung nach auch wissen wie sein Gerät funktioniert und wie man es bedient.

Man möchte ja auch nicht n Handwerker zu Hause haben, der sich erstmal durch die Betriebsanleitung seines Gerätes wälzt... selbst KFZ Mechaniker müssen alte Autos ausseinander nehmen können wie neue Eletro Autos. Da denk ich gehört sowas ruhig schon mal zum Standart wissen jedes MGs.


Wheely hat geschrieben:

Die Schwere der Prüfung liegt nicht im Schwierigkeitsgrad, eher darin das oft Dinge abgefragt werden die man schlicht nicht gelernt hat weil anderes *richtiger* und *wichtiger* erschien.


Wahre Worte! Glaskugel * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 09:50
Titel

Re: Schwierigkeitsgrad der Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:

Nichts Destotrotz hatte ich dieses Wissen erneut als ich in die Oberschule kam, das zählt heute noch als Allg. Wissen und jeder der sich für den Beruf des Mediengestalters begibt sollte meiner Meinung nach auch wissen wie sein Gerät funktioniert und wie man es bedient.

Man möchte ja auch nicht n Handwerker zu Hause haben, der sich erstmal durch die Betriebsanleitung seines Gerätes wälzt... selbst KFZ Mechaniker müssen alte Autos ausseinander nehmen können wie neue Eletro Autos. Da denk ich gehört sowas ruhig schon mal zum Standart wissen jedes MGs.


du kannst den bezug vom MG zum computer nicht gleichsetzen mit dem mechaniker und dem auto. der mechaniker muss das auto repariern, der MG arbeitet nur mit dem computer, er muss ihn nicht repariern oder sonstiges, höchstens mal ein hardware teil auswechseln.
wenn man den MG mit autos vergleichen möchte, wäre er für mich eher der chauffeur, der zwar wissen muss wie man damit umgeht, aber nicht unbedingt sein auto in alle einzelteile zerlegen und wieder richtig zusammenbaun muss.

wirklich tiefgründiges wissen wird man im arbeitsalltag doch nie brauchen, hauptsache man weiß was für hardware drinsteckt und wie man die notfalls austauscht * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Mo 13.07.2009 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:06
Titel

Re: Schwierigkeitsgrad der Prüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:

wirklich tiefgründiges wissen wird man im arbeitsalltag doch nie brauchen, hauptsache man weiß was für hardware drinsteckt und wie man die notfalls austauscht * Keine Ahnung... *



Ich kann dazu nur sagen das ich da anders drüber denke, ich hab ziehmlich oft Kunden die überhaubt nichts Wissen vom PC, Druck etc pp. Müssen Sie ja auch nicht, nur ich versuch dann den Kunden zu Erklären, wieso das ganze sein muss, erst wenn Ich ihnen erkläre warum das so und so ist sind Sie beruhigt. Dazu gehört manchmal auch denen zu erklären wie Grafikkarten funktionieren, warum man zb bestimmte Codecs braucht um bestimmte Videos zu sehen, Flash braucht für manche Webseiten, gute Browser um mit der Zeit mitzugehen oder auch, wieso der PC von Ihnen mehr ram braucht als die 256 sd ram die sie nur in Ihren 1200er Duron AMD besitzen.

Ich hab die erfahrung gemacht, das es immer besser ist sich dort auszukennen, nicht zuletzt wegem dem Verschleiss den ein Computer mit sich bringt (speziell PCs), wie oft hat man n Schaden am Motherboard, neuer Ram, Graka, Bios Updates, Firmware ich habse selbst Kunden die bezahlen mich wenn ich Ihren Laptop aufräume... Lächel warum soll ich all das Geld auf der Straße liegen lassen?


Is halt meine persönliche Meinung, nur ich hab mich damit immer schon befasst, seitdem ich 12 bin nehm ich PC ausseinander und bau Sie zusammen, dementsprechend groß ist mein Wissen über PCs, Hardware sowie Software... und ich bin nicht der alltägliche Computer Geek mit Brille und Pickeln *hehe*


Zuletzt bearbeitet von nickdesign am Mo 13.07.2009 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine andere Frage. Würdet ihr die Prüfung extern machen?
Die Vorrausetzungen für die Prüfung müssten gegeben sein. Aber ich muss mich schon innerhalb einer Woche entscheiden, wenn ich die Prüfung noch im Winter 2009 bei der IHK machen will.

Kommt es letztendlich nicht mehr auf die Referenzen an. Ist der Titel nebensächlich * Keine Ahnung... *
jeder sagt was anderes.

Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Hätte eigentlich noch mehr Zeit für die Entscheidung. Aber ich möchte die Prüfung auch nicht später als im Winter 2009 machen.

Die Prüfungsgebühr kostet ja 225 €,
was ist, wenn man noch in einem Fach eine Nachprüfung machen muss, kostet das dann auch noch mal 225 € ?
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fächer bedeuten bei der IHK (zumindest in Berlin, wüsste nicht das es woanders anders abläuft) immer Theorie oder Praxis!

Praxis 225€
Theorie 225€

Dabei ist es egal ob du in Theorie nur WISO machst oder alle , der Preis bleibt bei 225€!
Ähhm... ich hab heute zufällig mit meiner alten Ausbilderin gesprochen und Ihr mitgeteilt das ich in der Sommerprüfung nun endlich bestanden habe, nachdem ich im Winter in Theorie durchgefallen war. Dort kamen wir auch auf die Prüfung zu sprechen, augenscheinlich kam mir die Prüfung im Sommer leichter vor als in Winter, wo ich im Winter nur WISO bestanden habe habe ich nun in allen fächern bestanden.

Auch der Inhalt der Prüfung fiel mir wirklich viel leichter als im Winter, wo ich echt geflucht hatte... Sie konnte mir das bestätigen, Sie sitzt selbst im Prüfungsausschuss, das Ihr die Prüfungen im Winter immer schwerer auffallen als im Sommer.
Du musst wissen ob du Sie machst, solltest du durchfallen musst du immer das wiederholen was du nicht bestanden hast.

Sprich, hast du zb 49punkte in Wiso, aber im Sperrfach unter 50 Punkten, musst du wieder WISO wiederholen, hättest im Sperrfach über 50Punkte hätteste bestanden. Wie das nun bei den neuen Regeln aussieht weiß ich aber net genau. Fakt ist aber, du musst für jede Wiederholung zahlen!
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Fächer bedeuten bei der IHK (zumindest in Berlin, wüsste nicht das es woanders anders abläuft) immer Theorie oder Praxis!

Praxis 225€
Theorie 225€


Von Theorie und Praxis hat die Frau von der IHK auch gesprochen. Also kostet das insgesamt 450 €
und wenn man durchfällt bzw. einen Teil wiederholt kostet das noch extra?


nickdesign hat geschrieben:
Dort kamen wir auch auf die Prüfung zu sprechen, augenscheinlich kam mir die Prüfung im Sommer leichter vor als in Winter, wo ich im Winter nur WISO bestanden habe habe ich nun in allen fächern bestanden.

Auch der Inhalt der Prüfung fiel mir wirklich viel leichter als im Winter, wo ich echt geflucht hatte... Sie konnte mir das bestätigen, Sie sitzt selbst im Prüfungsausschuss, das Ihr die Prüfungen im Winter immer schwerer auffallen als im Sommer.


Au weia! , dann werde ich es doch mal mit der Winterprüfung nicht so eilig haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen auf 2 Jahre verkürzen... Schwierigkeitsgrad?
prüfung mai 06
IHK Prüfung
W3 Prüfung
CD für Prüfung
Englisch in der Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.