mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner.. vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60  Weiter
Autor Nachricht
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Revolvermann hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
sicher fehlt die headline bei räder (und winterräder eventuell).
ansonsten würde ja alles unter "radio" stehen..... und sicher ist das schon ein "hinzufügen" von text, der in meinen augen aber absolut notwendig erscheint! xD

hab noch nie ne tabelle in indesign gezogen.... cool zu wissen dass sowas geht. viel dran gemacht hab ich auch nicht. abstände zwischen spalten, zeilenabstände, färbung, größen.. sowas halt


Hast du die in Excel gelassen?? Also dann verstehe ich den Sinn der Aufgabe wirklich nicht. Hätte gedacht, dass einige die Tabelle neu in InDesign bauen, was eben 90 Minuten dauert. Aber da unter "Text in Tabelle umwandeln" alles automatisch geht, weil die die Tabs schon richtig gesetzt hatten, frage ich mich, was die Aufgabe soll.
Denn normalerweise muss man ja etwas freistellen, was aufwendiger ist.


hab die aus excel rauskopiert halt... manuell und in indesign eingefügt. nicht in excel drin gelassen, nein und auch nicht automatisch importiert oder so.
und anschließend eben (wie es das thema war) auf typografie geachtet... umbrüche an den richtigen stellen, zeilenabstand, abstand zwischen den spalten, hintergrund einfärben, schriftgrößen, usw. usw. und 90 min sind nun nicht grad überaus viel zeit.. wenn in der zeit bissl rumprobierst, was alles am einfachsten überblickbar aussehen lässt, welche färbung du nimmst, schriftgrößen, usw. usw. dann gehen die 90 min auch schon relativ schnell um.



trotzdem lässt sich die aufgabe ohne frage problemlos in der zeit lösen.


Und muss man denn eine Legende machen mit Kreuz und Punkt, usw.?


Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am Mo 16.06.2008 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MediAlex

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Weingarten
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wahrscheinlich werden mich jetz einige auslachen! * Ich geb auf... *

Ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar:

Für die Mappe gilt ja die Vorgabe C4. Also wenn ich ein quadratisches
Format nehme, darf ich höchstens 229 x 229 gehen oder?

Ich bin langsam am verzweifeln.

Bitte um schnelle Antwort.

Danke im Vorraus

Euer MediAlex
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MediAlex hat geschrieben:
Hallo,

Wahrscheinlich werden mich jetz einige auslachen! * Ich geb auf... *

Ich hab mal ne ganz dumme Frage und zwar:

Für die Mappe gilt ja die Vorgabe C4. Also wenn ich ein quadratisches
Format nehme, darf ich höchstens 229 x 229 gehen oder?

Ich bin langsam am verzweifeln.

Bitte um schnelle Antwort.

Danke im Vorraus

Euer MediAlex


Oehm nun ja das kommt darauf an was du in deinem Konzept erwähnt hast?!

ich hab ein nicht DIN Format für die Broschüre aber die Mappe in C4.. muss also net zwingend sein ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
MediAlex

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Weingarten
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry da hast mich wohl falsch verstanden. Ich meinte da das Format MAX. C4 sein darf, darf das Größte Quadratische Format 229 x 229 mm Sein oder? und nicht nach der Höhe also z. B . 270 x 270mm oder? so hab ich das gemeint

Entschuldigung für Missverständnisse
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
Und muss man denn eine Legende machen mit Kreuz und Punkt, usw.?


keine ahnung! das war ja mein problem:
ist es erlaubt in diesem fall "autorenkorrekturen" vorzunehmen? fällt eine legende überhaupt unter "autorenkorrekturen"? Wird erwartet, dass wir den text 1 zu 1 übernehmen, und hier tatsächlich nur typografisch (ohne symbole) zu gliedern?

aufgrund der der fragen, ob man dies hier DARF oder ob man nun wirklich nur rein typografisch eine lösung finden soll.... habe ich keine legende benutzt und keine symbole, sondern den text 1 zu 1 übernommen. wenn man allerdings mehr wert auf die vorgabe "möglichst EINFACH und ÜBERSICHTLICH" legt.... dann wäre eine legende + zugehörige symbole ja angebracht. denn erst dannnn kann man die punkte wirklichauf einen blick erkennen. wenn da nur text steht, ist es nicht schnell überblickbar.

kp.... ich denke beides wird richtig sein, wenn man denn einen hinweis auf einem A4-Blatt hinzufügt. also: ich hab zwingend eine legende + symbole eingefügt, um erst die übersichtlichkeit zu ermöglichen, die bei der textlast nicht gegeben wäre. oder eben umgekehrt: ich habe zwingend den text 1 zu 1 beibehalten, weil ich keinen hinweis darauf gefunden habe, ob änderungen in diesem fall (Vgl. aufgabe 1.1 (broschüre)) erlaubt sind. eine typografische lösung, wie es in der aufgabenstellung gefordert wurde, habe ich hier umgesetzt. aber KP. muss ja jeder für sich entscheiden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
MediAlex

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Weingarten
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MediAlex hat geschrieben:
Sorry da hast mich wohl falsch verstanden. Ich meinte da das Format MAX. C4 sein darf, darf das Größte Quadratische Format 229 x 229 mm Sein oder? und nicht nach der Höhe also z. B . 270 x 270mm oder? so hab ich das gemeint

Entschuldigung für Missverständnisse



Hallo nochmal Ich bitte euch um Eine Antwort sitze hier an meinem Rohlayout und bin jetzt am Verzweifeln ob ich das so groß machen darf, da ich sonst ein Problem hab welches Format ich für meine Mappe nehme!

Danke im Vorraus

Euer Medialex
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MediAlex hat geschrieben:
MediAlex hat geschrieben:
Sorry da hast mich wohl falsch verstanden. Ich meinte da das Format MAX. C4 sein darf, darf das Größte Quadratische Format 229 x 229 mm Sein oder? und nicht nach der Höhe also z. B . 270 x 270mm oder? so hab ich das gemeint

Entschuldigung für Missverständnisse



Hallo nochmal Ich bitte euch um Eine Antwort sitze hier an meinem Rohlayout und bin jetzt am Verzweifeln ob ich das so groß machen darf, da ich sonst ein Problem hab welches Format ich für meine Mappe nehme!

Danke im Vorraus

Euer Medialex


Ich würde es so interpretieren, dass es nicht größer als 229x229 mm sein darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
MediAlex

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Weingarten
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
MediAlex hat geschrieben:
MediAlex hat geschrieben:
Sorry da hast mich wohl falsch verstanden. Ich meinte da das Format MAX. C4 sein darf, darf das Größte Quadratische Format 229 x 229 mm Sein oder? und nicht nach der Höhe also z. B . 270 x 270mm oder? so hab ich das gemeint

Entschuldigung für Missverständnisse



Hallo nochmal Ich bitte euch um Eine Antwort sitze hier an meinem Rohlayout und bin jetzt am Verzweifeln ob ich das so groß machen darf, da ich sonst ein Problem hab welches Format ich für meine Mappe nehme!

Danke im Vorraus

Euer Medialex


Ich würde es so interpretieren, dass es nicht größer als 229x229 mm sein darf.


Ok danke dann werde ich mir Wohl was anderes überlegen müssen

Euer MediAlex
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
[AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
AP08 - NonPrint Mediendesigner
AP08 Mediendesign-Print
AP08-Print-Design
ZP 07 Praktische Aufgabe und Zeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.