mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner.. vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 56, 57, 58, 59, 60  Weiter
Autor Nachricht
Passi9000

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da steht ja was von einer Daten-CD-ROM. Deshalb frag ich.
Wie zur Hölle kommst du auf 300 MB? Au weia!

Es sind hauptsächlich die vielen PSD-Daten. 1,02 GB.
Alles zusammen im Moment noch 1,43 GB.

Habe grad auch festgestellt das mein Druck-PDF der Broschüre 46 KB hat - schreib es gerade nochmal neu aber selbst dann. Hm.
Vielleicht wenn ichs zippe?!

EDIT:
Ok es bleibt mir nichts anderes übrig als alles auf DVD zu brennen! Ich hab in meiner Konzeption, Inhaltsangabe usw. aber immer von einer Daten-CD geschrieben -.-

Was, wenn die kein DVD-Laufwerk haben? * Nee, nee, nee *
Dafür gibts bestimmt nen Pubktabzug * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Passi9000 am Mi 25.06.2008 16:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe alles auf eine CD bekommen. Die PSD-Dateien habe ich alle auf die Hintergrundebene reduziert. Dann passt das. Mit Ebenen sind die so groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passi9000 hat geschrieben:
Naja da steht ja was von einer Daten-CD-ROM. Deshalb frag ich.
Wie zur Hölle kommst du auf 300 MB? Au weia!

Es sind hauptsächlich die vielen PSD-Daten. 1,02 GB.
Alles zusammen im Moment noch 1,43 GB.

Habe grad auch festgestellt das mein Druck-PDF der Broschüre 46 KB hat - schreib es gerade nochmal neu aber selbst dann. Hm.
Vielleicht wenn ichs zippe?!

EDIT:
Ok es bleibt mir nichts anderes übrig als alles auf DVD zu brennen! Ich hab in meiner Konzeption, Inhaltsangabe usw. aber immer von einer Daten-CD geschrieben -.-

Was, wenn die kein DVD-Laufwerk haben? * Nee, nee, nee *
Dafür gibts bestimmt nen Pubktabzug * Ich geb auf... *



Eine Mitschülerin, die ihre prüfung ein jahr vorgezogen hatte, ist (angeblich) aufgrund der "nicht-funktionsfähigen" CD in der Praxis durchgefallen.... daher ein halbes jahr länger in den betrieb.. und die praxis danach wiederholen....
ob das nun nur "Schön-Gerede" war, um sich nicht die blöße zugeben aufgrund einer schlechten arbeit durchgefallen zu sein, oder ob es nun wirklich stimmt, dass sie nur aufgrund der CD, die nicht funktionierte durchgefallen ist... weiss ich leider nicht.

das nur als hinweis so nebenbei hier.


ich hab übrigends alle psd dateien aufs nötigste beschränkt (unsichtbare ebenen löschen usw.) (notfalls paa ebenen zusammenfügen) und 4 fotos sogar als TIFF abgespeichert, damit die dateigröße von jeweils 100, 200 MB aufwärts auf 40 MB reduziert wird. Danach konnte ich die NÖTIGSTEN sachen auf die CD brennen. D.h. die ganzen "Test-PSDs" etc. habe ich eh nicht mitgegeben. nur die dateien, die wirklich in der reinzeichnung der broschüre zu finden waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
Habe alles auf eine CD bekommen. Die PSD-Dateien habe ich alle auf die Hintergrundebene reduziert. Dann passt das. Mit Ebenen sind die so groß.


ALLE auf die hintergrundebene reduziert? Das halte ich dagegen für übertrieben fahrlässig *zwinker*
ich denke die wollen selbstverständlich auch nachgucken, ob du zumindest größtenteils mit bearbeitungsebenen gearbeitet hast (z.B. gradationskurven, etc.)... anstatt alles auf eine ebene anzuwenden und nicht mehr im nachhinein "ändern" zu können...

...aber kein plan.. wissen tu ichs ja auch nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Passi9000

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ding ist ich habe kein Bilder vorher verkleinert, sondern immer direkt im Layoutprogramm, damit ich, falls ich die Bilder doch nochmal getauscht hätte, nicht nochmal von vorne beginnen muss.
Ebenen hab ich immer nur zwei. Eine bearbeitete, und eine unbearbeitete. Das macht denk ich mal nicht viel aus.
Ich hbae halt ziemlich viele Bilder verwenden können, somit auch viele Bilder / PSD-Dateien Meine Güte!

@ deliciious
Hat deine Mitschülerin gesagt, dass sie eine DVD gebrannt hat, oder hat sie eine CD gebrannt, die nicht funktionierte. Aber selbst bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass man durchfällt. Ich meine, man prüft seine CD/DVD ja vorm Abgeben obs funktioniert. Davon müssen auch die Prüfer ausgehen und in solch einem Fall meiner meinung nach eine neue CD nachfordern.

Fakt ist doch, den Prüfern sind die Programme und die Versionen egal, ihnen ist das Betriebssystem egal. Daher muss ich doch davon ausgehen, dass sie sich die Arbeiten auf anständigen Rechnern anschauen. Welche neuen Rechner haben heute keine DVD-Laufwerke mehr?
Im Notfall ruf ich morgen mal irgendwo an.

Hat noch wer erfahrungen mit DVD´s in der AP oder ZP gehabt?

EDIT:
Ach ich ruf nirgends mehr an. Eh zu spät. Ich kann/darf ja jetzt eh nix mehr dran ändern.
Hoffe einfach mal es kommen eurerseits keine Horrorstorys mehr. *Schnief* Durchfallen wegen einer DVD, das kanns ja wohl nicht sein! * Wo bin ich? * Dann werd ich zum Hirsch!!! Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Passi9000 am Mi 25.06.2008 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke ich auch, ich könnte mir - wie schon angedeutet - auch vorstellen, dass sie es mit diesem banalen grund "schönreden" wollte und das nicht der wahre grund sei. n dvd laufwerk sollten sie doch auf alle fälle haben, würde ich zumindest sagen. aber wie du eben selbst sagtest (und darauf bezieht sich mein post, wenn du selbst schon so gedanken hast):

Zitat:
Was, wenn die kein DVD-Laufwerk haben?
Dafür gibts bestimmt nen Pubktabzug


in diesem benannten fall gab es keinen abzug sondern direkt "nicht bestanden". (ob es nun stimmt, kann ich ja leider nicht wissen, kann ja schlecht bei der ihk über die besagte person und deren daten auskunft einholen *zwinker* )

aber ich denk schon, dass die n dvd laufwerk haben sollten, wieso nicht. wie möchtest das sonst machen? (ausser 10 CDs brennen). Muss also gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Passi9000

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben! Danke! Lächel

Abgesehn davon, wann ist die Praktische denn nicht bestanden? Mit ner 5?
Also wenn ich alles abgebe, und sagen wir mal alles ist ne Note von 2-3. Wieviel Punkte wollen die mir abziehen nur weils ne DVD ist. Wie du schon sagst besser als 10 CD´s
Ich bin Printler, als Nonprintler wär ich doch wesentlich mehr aufgeschmissen.

Ne Konzeption is auch noch dabei, dass was sie in der Datei also z.B nicht einsehen könnten (Grundlinienraster, Satzspiegel, Schriftgrößen etc.) steh alles ausführlich in der Konzeption.

Ich geh jetzt nach Hause schlaf ne Nacht drüber. Aber eigendlich ne entschiedene Sache. Die CD ist schon eingeklebt und die grüne Mappe geschnürt. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Passi9000 am Mi 25.06.2008 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Passi9000

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.06.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist noch etwas eingefallen:

Habt ihr eigendlich zu jedem Bild eine psd-Datei? Ich schon. Ist das überhaupt nötig? Weil nachvollziehn können sie es in der psd ja eh nichts wenn zb nur Farbkorrekturen gemacht wurden...is ja alles auf einer ebene korrigiert.

Dann hätte ich nämlich nur noch 2 psd-Dateien bei denen mehr gemacht wurde, und die ich mit brennen müsste ??!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
[AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
AP08 - NonPrint Mediendesigner
AP08-Print-Design
AP08 Mediendesign-Print
ZP 07 Praktische Aufgabe und Zeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 56, 57, 58, 59, 60  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.