mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner.. vom 28.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 57, 58, 59, 60  Weiter
Autor Nachricht
Estefanya

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 14:23
Titel

Formatfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sandy,

wie wäre es mit einer Klappbroschüre? Denk dir eine tolle Falzart aus...6 oder 8-Seiter...Altar, Wickel usw. Falz gibt ja tausend Falzmöglichkeiten man muss Sie nur umsetzen können Lächel ...ich will jetzt nicht gleich meien Ideen preisgeben Grins aber dahingehend haben wir doch viel Spielraum wenn ich das richtig verstanden habe. Endformat DIN A4 lässt ja viele Wünsche offen.

Aber jetzt habe ich mal eine Frage zu dem Konzept...Alle reden hier über das Layout...Was schreibt ihr ins Konzept rein...? Ich habe die Zielgruppenanalyse heute fertig gestellt und verzweifle grad an der Produktanalyse...Ist das produkt an sich zu analysieren oder sind die zu bewerbenden 2 Berufe das "Produkt"? Help me Guck links!

Oder mache ich hier grad was komplett falsch und das gehölrt nicht in die Doku... Doku=Konzept oder?


Zuletzt bearbeitet von Estefanya am Mi 28.05.2008 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mrs.vole

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also bei uns (IHK Bayreuth) wurde gesagt wir sollen auf keinem fall zie zielgruppe und so im konzept analysieren...das wäre ja im briefing eh schon drin. wir sollen nur auf die punkte eingehen, die in der aufgabenstellung aufgezählt sind (Bilder, Farben etc)...und am ende noch einen absatz falls wir noch etwass besonderes zu sagen haben oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Estefanya

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:08
Titel

Konzept

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort...
dann habe ich ja jetzt ganz schön was verfehlt. Ich tu mich sowieso immer schwer mich VORHER festzulegen. Einem Kunden kann man gestalterische Änderungen plausibel erklären...wenn das Konzept aber bei der IHK abgegeben ist, ist es zu spät.

Also mal ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr nur an eurem Schreibtisch sitzt und 10 Tage scribbelt und Konzept schreibt, oder doch? Konzeptionelle und gestalterische ÜBERLEGUNGEN in der Konzeptionsphase sind ja erlaubt...heisst das also ich kann das Scribble/meine Gedanken anhand eines Layouts ausprobieren, was ich aber dann verwerfen muss? Au weia!

Weiß das jmd. im Detail?
  View user's profile Private Nachricht senden
mrs.vole

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte man jetzt die ganze zeit am konzept rumschreiben? ich denke das gibt man erst mit dem rest am 1. juli ab....bis zum layoutzeichnen am 12ten sollen wir uns ja theoretisch gesehen nur gedanken machen, mehr nicht...also uns in etwa überlegen was wir wie machen wollen...das konzept schreibt man am schluss...dachte ich...
ob man jetzt in der zeit was am rechner ausprobiert und so...wissen die prüfer ja nicht....außerdem hat man (oder zumindestens wir, ist ja überall anders) die daten gar nicht da...
wir durften uns das alles heute nur ansehen, notizen machen und das wars...mitnehmen dürfen die daten erst nach dem zeichnen des layouts....
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrs.vole hat geschrieben:
wieso sollte man jetzt die ganze zeit am konzept rumschreiben? ich denke das gibt man erst mit dem rest am 1. juli ab....bis zum layoutzeichnen am 12ten sollen wir uns ja theoretisch gesehen nur gedanken machen, mehr nicht...also uns in etwa überlegen was wir wie machen wollen...das konzept schreibt man am schluss...dachte ich...
ob man jetzt in der zeit was am rechner ausprobiert und so...wissen die prüfer ja nicht....außerdem hat man (oder zumindestens wir, ist ja überall anders) die daten gar nicht da...
wir durften uns das alles heute nur ansehen, notizen machen und das wars...mitnehmen dürfen die daten erst nach dem zeichnen des layouts....


wir von der IHK Köln müssen das Konzept vorher abgeben.. dazu das Berichtsheft.
Ein paar Tage später ist der Tag wo man im Betrieb Zeit hat das umzusetzen..

vana
  View user's profile Private Nachricht senden
Amlug

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Auch wenn ich mal grad vom Thema ablenke, aber jemand hatte grad die Idee die Seiten nebeneinander zu machen und zu falzen. Aber darf das überhaupt, wenn eine Broschüre verlangt ist. Mir war der Gedanke nämlich auch schon gekommen. Hab ihn aber wegen dem kleines Wörtchen wieder verworfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mrs.vole

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uns hat der prüfer gesagt es ist erlaubt...
könnte aber sein dass es ne andere ihk anders sieht...
der ablauf der prüfung ist ja auch überall anders....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anna13783

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da steht nirgends was gegen ne "gefalzte Broschüre"... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
[AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
AP08 - NonPrint Mediendesigner
AP08-Print-Design
AP08 Mediendesign-Print
ZP 07 Praktische Aufgabe und Zeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 57, 58, 59, 60  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.