mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP2010: Konzeption und Gestaltung (Alle Fachrichtungen) vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP2010: Konzeption und Gestaltung (Alle Fachrichtungen)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, dankeschön =)
  View user's profile Private Nachricht senden
fräulein_katz

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: Marl
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hee hee...

thema: farbzuordnung von bildern

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass im bereich gestaltung in der prüfung irgendetwas technisches gefragt ist. ich gehe also eher davon aus, dass es um farbklima und -kontraste von bildern gehen könnte. vielleicht muss man noch begründen, warum das motiv zu den farben passt, oder eben nicht. ich denke nicht, dass man hier so sehr in die tiefe gehen wird.

was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rohrzucker

Dabei seit: 05.02.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusammenfassung allgemein + Konzeption und Visualisierung:


http://dl.dropbox.com/u/5947504/AP2010-.pdf


die Gestaltung habe ich dreisterweise von einem meiner Vorgänger übernommen, die war einfach zu gut * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Saphyr

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://tv.adobe.com/de/show/lerne-adobe-premiere-pro-cs4/

hier sind Tutorials zu Adobe Premiere CS4. Es wird zwar nicht erklärt was Timecodes, PAL usw ist aber ich hab mir jetzt schon einige angeschaut (z.B. Überblendungen erstellen) und ich finde das hilft schon ein bisschen um sich darein zu denken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Svenniline

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rohrzucker hat geschrieben:
Zusammenfassung allgemein + Konzeption und Visualisierung:


http://dl.dropbox.com/u/5947504/AP2010-.pdf


die Gestaltung habe ich dreisterweise von einem meiner Vorgänger übernommen, die war einfach zu gut * Ich bin unwürdig *



top! vielen dank! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.04.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme gerade das Thema "Schutz des geistigen Eigentums" durch...was ja echt viel Gelaber ist, zumindest im Kompendium -.-

Habt Ihr vielleicht ne Idee was da für Fragen drankommen könnte? Bzw. habt Ihr schonmal irgendwo welche gesehen, in alten Prüfungen oder in Prüfungsbüchern? Weiß nämlich grad echt nicht was da gefragt werden könnte...

LG
Nari
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.04.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nari hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

ich nehme gerade das Thema "Schutz des geistigen Eigentums" durch...was ja echt viel Gelaber ist, zumindest im Kompendium -.-

Habt Ihr vielleicht ne Idee was da für Fragen drankommen könnte? Bzw. habt Ihr schonmal irgendwo welche gesehen, in alten Prüfungen oder in Prüfungsbüchern? Weiß nämlich grad echt nicht was da gefragt werden könnte...

LG
Nari


In der Winterprüfung wurde z.B. gefragt:
1. Unterscheiden die absolute und relative Personen der Zeitgeschichte
2. Welche Einschränkungen gelten für den in 1. angeführten Personenkreis hinsichtlich der Verbreitung der Abbilldungen?
3. Digitale Bildaufnahmen fallen unter das Urheberrecht. Begründen Sie, inwiefern ein Scan und ein Composing davon betroffen sind.
4. Nennen Sie drei Ausnahmen im Zusammenhang mit dem "Recht am eigenen Bild".

Wobei das jetzt nur Fragen zu Bildrechten sind. Ich denke bei uns geht es mehr in Urheberrecht-Richtung. Welche Rechte hat der Urheber? Ab wann? Welche Bedeutung hat das Copyright Zeichen? Kann Urheberrecht veräußert werden? usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
rohrzucker

Dabei seit: 05.02.2010
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.04.2010 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Thema Urheberrecht:

- Unterschied Urheber- und Nutzungsrecht
- Was gehört zu den Verwertungsrechten
- ab wann ist ein Werk ein Werk, also schützenswert?
- materiell und immaterieller Rechtsschutz
- Welche Rechte hat man?
- und vielleicht die Zeiten, ab wann wie lange und was passiert nach dem Tod?
- im Zusammenhang mit dem Tod des Urhebers wer bekommt danach die Rechte?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)
AP2010: Konzeption und Gestaltung (G&T) Digital
AP2010: Konzeption u. Gestaltung (G&T) Print
AP2010: Konzeption und Gestaltung | Digital | Kameraführung
AP2010: Medienproduktion (Alle Fachrichtungen)
Konzeption und Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.