mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
nuclear_age

Dabei seit: 15.04.2007
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 18:39
Titel

und hier nochmal ein paar stichpunkte...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir sind das beim lernen nochmal durchgegangen und auf folgende stichpunkte gestoßen...

bildoptimierung kompendium seite 354 ff.
- eigenschaften/unterschiede dateiformate (jpg, gif, png und svg), also sowas wie kompression, transparenz usw.
- auswahl des dateiformats
- browserkompatibilität
- farbräume (adobeRGB, sRGB, RGB)
- webpalette
- indizierte farben
- farbtabelle

javascript-abfragen http://www.ebusiness-akademie.de/expertenwissen/4/9_inhalt.htm
- unterschiede JS/PHP
- zwecke, also formularvalidierung, browserweichen etc., dom-manipulation
- animation, effekte (?)

barrierefreies webdesign (kompendium seite 165 ff.)
- warum und für wen (blinde, motorisch behinderte, sehbeeinträchtigte usw.)
- gesetzl. background, grundlagen, rahmenrichtlinien (BITV)
- farbgestaltung (kontraste, text auf hintergrund)
- technologien (html/css, keine tabellenlayouts)

rest hatte ich ja oben schon geschrieben. falls ihr noch was findet, stellt es ruhig hier rein!!

viele grüße,
chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Jounah
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.05.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meint ihr nicht, dass mit Bildoptimierung auch Histogramme, GRadationskurven, Farbkorrektur usw. gemeint sein könnte??? Hä?
(Kompendium, 4. Auflage, S. 316-327)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sagt mal, hat zufällig jemand eine zusammenfassung für die qualitätskontrolle?
ich bin mir überhaupt nicht sicher mit dem kram den ich gemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jounah
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne sorry, hab auch das Problem. Hab nur Druckkennlinie und Farbkontrollstreifen gelernt... Meiste das reicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe, wirklich viel mehr hab ich mir da auch nicht angeguckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nuclear_age

Dabei seit: 15.04.2007
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jounah hat geschrieben:
Meint ihr nicht, dass mit Bildoptimierung auch Histogramme, GRadationskurven, Farbkorrektur usw. gemeint sein könnte??? Hä?
(Kompendium, 4. Auflage, S. 316-327)


Ja klar, oder Rechenaufgaben... Siehe hier - > http://www.mathemedien.de/pruefung.html - Sucht mal nach Bildberechnung.

Zitat:
sagt mal, hat zufällig jemand eine zusammenfassung für die qualitätskontrolle?
ich bin mir überhaupt nicht sicher mit dem kram den ich gemacht habe.


PSO-Standard, Preflight, PDF/X, Proofarten (Analog, Digital, Layout, Imposition usw.), aber auch mal überlegen wie das in Bezug auf Screendesigns gemeint sein könnte. Ich denk mir, nachher ist das sowas vollkommen einfaches wie "Sie entwickeln ein Screenlayout und drucken es aus. Was können Sie nicht überprüfen" -> Farbechtheit. Auch ne Form von Qualitätskontrolle Druck, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dska

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also ich bin auch am 01 Dezember dabei (Gestaltung und Technik - Digital), allerdings sind die Themen ein bisschen anders bei der ZFA Seite, oder ?

http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_apw_09_neu.php

==?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 16.10.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal aufs Datum *zwinker* Das war die Sommerprüfung
 
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
[AP 08/09] Gestaltung und Tecchnik NEUE VERORDNUNG Non-Print
Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung
Frage zu den Vorgaben: Gestaltung und Technik / digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.