mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Daten von Kamera vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Problem mit Daten von Kamera
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 12:47
Titel

Problem mit Daten von Kamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will von meiner EOS 300D die Bilder runterladen auf meinen Computer, das hat auch funktioniert, aber wenn ich diese nun in Photoshop CS2 öffnen will, kommt diese Meldung:

"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil die Länge eines JPEG-Merkersegmentes zu kurz ist (Die Datei ist eventuell abgeschnitten oder unvollständig)"


Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, oder wie sich das Problem lösen lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich kenne zwar die Fehlermeldung, hatte sie aber noch nie mit "frischen" Daten von der Kamera... Meist bei Daten vom Mac oder wenn ganze Ordner (mit ein paar GB) kopiert wurden. Dann waren die Daten auch immer futsch durch einen Fehler beim Kopieren...

Hast Du mal versucht die jpgs in einem anderen Programm zu öffnen? Einem einfachen Bildbetrachter, um zu sehen ob das Bild vielleicht wirklich beschädigt ist?
Manchmal hilft es die Bilder dann daraus erneut zu speichern. ...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die EXIF-Daten dann erhalten bleiben...

Wie holst Du denn die Bilder von der Cam - mit dem Programm von Canon oder einfach über Copy&Paste?!?

Ich würde die Daten einfach nochmal von der Cam kopieren. In einen neuen Ordner am besten.
Vielleicht klappt's dann ja schon!?!
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, erstmal danke für die antwort!

ich habe die bilder über "bilder laden" von Canon geladen. Wenn ich sie in der Vorschau öffne, kommt eine ähnliche Fehlermeldung: Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist Sie beschädigt oder hat ein Format das Vorschau nicht erkennt.
Und das bei einem Bild das ein JPG-Format hat. ich versteh das echt nich. Hat die Cam dann einen Schaden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:03
Titel

Re: Problem mit Daten von Kamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
..
"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil die Länge eines JPEG-Merkersegmentes zu kurz ist (Die Datei ist eventuell abgeschnitten oder unvollständig)"...


sagt, dass beim Kopieren etwas schief geht. Die Datei ist vermutlich verstümmelt.

Kannst du das Speichermedium z.b. über den Finder direkt ansprechen und die Daten von dort einmal auf deine Festplatte ziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, hab leider kein Karten Lesegerät, kanns nur über direkt USB Verbindung zur Kamera holen... das laden der Bilder geht wiederum nur über das Programm, kann die Pics nicht einfach rüber auf den Schreibtisch ziehn.
Zumindest wüsst ich nicht wie´s anders gehen könnte.
Oje oje.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal die Karte ausgetauscht und ein Testfoto gemacht und siehe da! es funktioniert wieder einwandfrei... .
Also Speicherkarte defekt *hu hu huu* glaub an die Bilder komm ich nich mehr ran. Kann man die eigentlich über die Cam formatieren (viell. hilfts ja was?)
Trotzdem danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es gibt ein Speichermedien-Reparier-Tool, komme nur gerade nicht auf den Namen.

btw: bitte benutze den Edit-Button. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.02.2007 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmm.... also an meine 20D komm ich ganz einfach über den Arbeitsplatz...
Da markierer ich die Ordner im DCIM-Ordner (canonxxx) und zieh sie auf meine Festplatte.
Du hast nen Mac? -> "Vorschau" ???

Generell hab ich in Erinnerung, dass es am besten ist, die Speicherkarten in der Cam zu formatieren, da die Cam dann wieder ihre entsprechenden durchnummerierten Ordner anlegt.

Zumindest bei Canon...

Denn ich muss zugeben, im Büro handhaben wir das wiederum genau anders herum - da haben wir ne (mittlerweile "uralte") Nikon Coolpix und die Karten müssen am Mac über "Festplattendienstprogramm" formatiert werden, da die Nikon sonst einen Fehler verursacht und die gemachten Bilder am Rechner nachher nicht mehr zu finden sind...

Aber immerhin, das mit Deinem Testfoto hat funktioniert - ein Fehler in der Speicherkarte ist bestimmt günstiger wie einer in der Cam...
Nur schade um die Bilder Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem bei Synchronisation zwischen Aufnahmegerät und Kamera
HDV-Kamera?
USB Kamera
kamera leihen
Kamera mit Mac verbinden…
Suche Kamera! :such:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.