mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei Synchronisation zwischen Aufnahmegerät und Kamera vom 15.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Problem bei Synchronisation zwischen Aufnahmegerät und Kamera
Autor Nachricht
mymomo
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.08.2008 12:23
Titel

Problem bei Synchronisation zwischen Aufnahmegerät und Kamer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich gebe euch einfach mal meine Email an den Hersteller meines Digitalen Voice Recorders (Olympus), ich hoffe das mir von euch vielleicht jemand helfen kann:

---

Guten Tag!
Ich besitze einen Olympus - Digital Voice Recorder DS-30 (und 50).

Nun stellt sich mir des öfteren folgendes Problem:

Ich nehme damit den Ton bei zB Vorträgen direkt vom Dozenten auf. Zeitgleich wird dieses gefilmt - wie üblich in PAL mit 25 Bildern pro Sekunde.

Lege ich diese Spuren in einem Videobearbeitungsprogramm zusammen, so merkt man bei Sequenzen von etwa 3 Minuten bereits, das die Audiospur des Olympusgerätes nicht synchron mit den 25 Bildern pro Sekunde der Kamera läuft. Das Olympusgerät nimmt etwas langsamer auf.

Nun würde ich gerne wissen, ob Sie einen Richtwert haben, mit wievielen Bildern pro Sekunde das Olympusgerät aufnehmen WÜRDE, wenn es denn Bilder aufnehmen würde.

Beispiel:
Würde das Gerät mit 26 Bildern pro Sekunde aufnehmen und man hat eine Aufnahme von genau 25 Sekunden haben, so würde man bei der Uberlappung beider Spuren bereits 1 Sekunde Verschiebung haben. Da dies aber erst nach einiger Zeit auffällt und auch nicht gleich um eine ganze Sekunde, muss die Verschiebung äußerst gering sein. Also mit etwa 25,05 Bildern.

Hat Olympus dort irgendeinen Richtwert an den man sich halten kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.08.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja eigenartig, denn 1 sekunde ist 1 sekunde. ob bei dem olympus oder in der timeline.
ob die kamera nun 2 oder 100 bilder/sekunde macht ist ja vollkommen egal - solange Du das material
nicht streckst oder stauchst, müsste es 1:1 übereinstimmen.
auf die antwort des herstellers bin ich gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen digitales(?) Aufnahmegerät fürs Fernsehsignal -> Netzwerk?
Problem mit Daten von Kamera
Synchronisation
Sound Synchronisation mit Adobe Premiere
Premiere Pro Synchronisation und Export fürs Ton-Studio
HDV-Kamera?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.