mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Biete & Suche - Fullservice-Werbeagentur vom 23.07.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Biete & Suche - Fullservice-Werbeagentur
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konkrete Fragenbeantwortung:

Sowohl grafisches Feedback als auch Projektabwicklung. Monitoring erfolgt insofern, dass der Schüler mit uns arbeiten kann bzw. wir immer wieder die Werke ansehen.

WAS bezieht sich auf einen Auftrag. Und ja, wir machen auch die Akquise.

Ist schon klar, aber wir geben ihm die Möglichkeit mehr draus zu machen, natürlich auch mit Nutzen für uns. Und warum wäre dann unsere Provision 20€? Hab ich was von 10% geschrieben? Wenn doch, tschuldigung. Der Prozentsatz richtet sich nach dem, was der Schüler alles von uns will. Und - ein hoffnungsloser Fall wird so einen Job eh nicht übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duerfen Schueler in Oesterreich einfach so ohne Gewerbeanmeldung ein Gewerbe betreiben? * Ööhm... ja? * Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woho, den Text rechts oben bei der Texteingabe lesen!
1. Werbung ist in Österreich ein freies Gewerbe (Fotograf, Programmierer aber nicht)
2. Demnach auch Werbeagentur, und die habe ich angemeldet
3. Nein, man muss sich auch in Österreich bei der BH, WK, FA, SV etc. anmelden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmm hat geschrieben:
Konkrete Fragenbeantwortung:

Sowohl grafisches Feedback als auch Projektabwicklung. Monitoring erfolgt insofern, dass der Schüler mit uns arbeiten kann bzw. wir immer wieder die Werke ansehen.

WAS bezieht sich auf einen Auftrag. Und ja, wir machen auch die Akquise.

Ist schon klar, aber wir geben ihm die Möglichkeit mehr draus zu machen, natürlich auch mit Nutzen für uns. Und warum wäre dann unsere Provision 20€? Hab ich was von 10% geschrieben? Wenn doch, tschuldigung. Der Prozentsatz richtet sich nach dem, was der Schüler alles von uns will. Und - ein hoffnungsloser Fall wird so einen Job eh nicht übernehmen.


Okay, grafisches Feedback kann ich nachvollziehen, wie man das geben kann. Aber du schreibts ja auch, dass der Gestalter das Projekt nach wie vor alleine macht und ihr nur beratende Funktion habt. Wie wollt ihr also in pucto Projektmanagement beraten, ohne das mitzubekommen?

Wusstest du also bei deinem Kumpel im Vorfeld, was du da alles machen sollst? Kalkuliert ihr dann euren Beratungsaufwand stundenweise? Und nehmen wir mal an, ihr vernaschlagt für nen Job 8 Stunden Beratung. Effektiv 1 Arbeitstag also. Das muss ja seitens des Gestalters auch verdient werden, die Summe kommt also in den Auftragswert mit rein, oder? und überhaupt, was wenn überhaupt noch kein Auftrag vorliegt, sondern erst mal ein Angebot abgegeben werden soll? Wenn ihr die Akquise macht, macht ihr dass dann ohne einen Gestalter? und wenn ihr doch einen Gestalter miteinbezieht, muss der dann euere Provision nur im Erfolgsfall bezahlen? Denn da können ja auch schon einige Stunden an Arbeit zusammenkommen. Beratet ihr Schüler auch in puncto Regelungen mit dem Finanzamt?

Nehmen wir mal an ich sei ein Kunde und würde euch in meine Ausschreibung miteinbeziehen. Ich habe eine kleine Agentur zur Auswahl und euer Modell "Laie+Beratung=professionelle Umsetzung"Weil ich als Handwerksmeister ja nicht doof bin, weiß ich, dass ich bei beiden Modellen Beratung bezahle. Nehme ich nur den Schüler, krieg ich ne dilletantische Umsetzung. Denn ansonsten bräuchte der Schüler ja keine Beratung. Warum also sollte ich nicht die Agentur nehmen, wo ich von einer entsprechenden Ausbildung und Erfahrung ausgehen kann?

Als Kunde interessiert mich natürlich auch, wie das mit der Haftung aussieht. Nehmen wir mal an, ich entscheide mich für euer Model, und die Web-Site enthält nen Formmailer, der das versenden von Spam zulässt. Wer sichert hier die Qualitätskontrolle und wenn ihr den Gestalter beratet, übernehmt ihr dann auch in irgendeiner Form eine Haftung für mangelhafte Beratung und daraus entstandene Folgeschäden?

Ich weiß, sind ne Menge Fragen, aber eine ausführliche und konkrete Beantwortung kann ja nur helfen, Zweifel auszuräumen und Mitmacher zu finden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde immer noch gerne eure AGB sehen - die müssen doch irgendwo als PDF sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frag mich wie ein 18jähriger aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aus dem Berufsleben schöpfen soll, damit er diese Dienstleistung rechtfertigt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmm
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal - freut mich, dass du das ganze nicht mehr ganz so missraten siehst. So kann man auch reden:

Nimroy hat geschrieben:

Okay, grafisches Feedback kann ich nachvollziehen, wie man das geben kann. Aber du schreibts ja auch, dass der Gestalter das Projekt nach wie vor alleine macht und ihr nur beratende Funktion habt. Wie wollt ihr also in pucto Projektmanagement beraten, ohne das mitzubekommen?

"Alleine" macht er das natürlich nicht. Es wird im Vorherein alles besprochen, was er zu machen hat, und nach jedem Arbeitsschritt wird wieder Bilanz gezogen. "Projektmanagement" - natürlich muss er das zum Teil schon selbst hinbekommen, wir geben ihm aber Tipps etc., wie er das am Gescheitesten anpackt.

Nimroy hat geschrieben:


Wusstest du also bei deinem Kumpel im Vorfeld, was du da alles machen sollst? Kalkuliert ihr dann euren Beratungsaufwand stundenweise? Und nehmen wir mal an, ihr vernaschlagt für nen Job 8 Stunden Beratung. Effektiv 1 Arbeitstag also. Das muss ja seitens des Gestalters auch verdient werden, die Summe kommt also in den Auftragswert mit rein, oder? und überhaupt, was wenn überhaupt noch kein Auftrag vorliegt, sondern erst mal ein Angebot abgegeben werden soll? Wenn ihr die Akquise macht, macht ihr dass dann ohne einen Gestalter? und wenn ihr doch einen Gestalter miteinbezieht, muss der dann euere Provision nur im Erfolgsfall bezahlen? Denn da können ja auch schon einige Stunden an Arbeit zusammenkommen. Beratet ihr Schüler auch in puncto Regelungen mit dem Finanzamt?

Genau, es wurde besprochen, was er kann, was er braucht, wo er Hilfe braucht und was gänzlich wir machen sollten. Ja, stundenweise, kommt in den Auftrag rein. Meistens beläuft sich das gut auf ein Drittel (manchmal mehr, manchmal weniger). Natürlich zahlen wir in gewisser Weise drauf, aber ohne guten Willen würde man sowas wohl nicht machen. Der Vorteil ist, dass wir natürlich indirekt Werbung machen, durch Mundpropaganda über den Schüler, durch viele umgesetzte Projekte in der Umgebung etc.

Angebot machen: Kommt jemand zu uns und will einem Kunden ein Angebot machen, wird einfach eine Beratungspauschale fällig. Oder wir übernehmen den Auftrag, wenn der Schüler das will.

Finanzamt - das ist ein weiterer großer Vorteil. Wir können nämlich der Firma Mwst ausweisen, was natürlich die meisten brauchen/wollen. Wir bezahlen dann den Schüler, beraten ihn also indirekt über das Finanzamt, wir machen einfach die gesamte schriftliche Abwicklung.

Nimroy hat geschrieben:

Nehmen wir mal an ich sei ein Kunde und würde euch in meine Ausschreibung miteinbeziehen. Ich habe eine kleine Agentur zur Auswahl und euer Modell "Laie+Beratung=professionelle Umsetzung"Weil ich als Handwerksmeister ja nicht doof bin, weiß ich, dass ich bei beiden Modellen Beratung bezahle. Nehme ich nur den Schüler, krieg ich ne dilletantische Umsetzung. Denn ansonsten bräuchte der Schüler ja keine Beratung. Warum also sollte ich nicht die Agentur nehmen, wo ich von einer entsprechenden Ausbildung und Erfahrung ausgehen kann?

Darum gehts eigentlich nicht. Wenn ein Kunde etwas ausschreibt, schreibt er es an UNS oder an den Schüler aus. Wir bieten diese Kombination also nicht zum Verkauf, sondern nur für Schüler, die einen Auftrag haben und Unterstützung suchen. Natürlich nimmt so jemand die Agentur, sonst würde er es nicht ausschreiben.

Nimroy hat geschrieben:

Als Kunde interessiert mich natürlich auch, wie das mit der Haftung aussieht. Nehmen wir mal an, ich entscheide mich für euer Model, und die Web-Site enthält nen Formmailer, der das versenden von Spam zulässt. Wer sichert hier die Qualitätskontrolle und wenn ihr den Gestalter beratet, übernehmt ihr dann auch in irgendeiner Form eine Haftung für mangelhafte Beratung und daraus entstandene Folgeschäden?

Natürlich haften wir. Denn schließlich bieten wir Beratung an und der Schüler verlässt sich auf uns, deshalb kommt er ja zu uns. Bsp Formmailer - wir kontrollieren natürlich alles genau, um etwa Fehler etc. aufzuzeigen, die der Schüler dann selbst behebt. Im Endeffekt haften dann natürlich wir für die mangelhafte Beratung, das ist ja Sinn & Zweck, das wir das gut machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wohl die ganze sache zeimlich erschweren dürfte, ist die tatsache das du dich in österreich befindest und die meisten hier im forum aus deutschland kommen. das erschwert die ganze geschichte mit finanzamt, mwst usw. nämlich erheblich. oder hast du ne "niederlassung" in deutschland?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Name für Werbeagentur
Namensfindung Werbeagentur
Name für werbeagentur gesucht!
Brainstorming für Werbeagentur
Name für werbeagentur und Symbol
Homepage - Werbeagentur
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.