mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 28.02.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie füge ich ein dynamisches Bild in ein PDF-Dokument ein? vom 14.12.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Wie füge ich ein dynamisches Bild in ein PDF-Dokument ein?
Autor Nachricht
pmqdesousa
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2023
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.12.2023 18:38
Titel

Wie füge ich ein dynamisches Bild in ein PDF-Dokument ein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein PDF-Dokument mit einer ersten Seite, auf der ich ein Bild basierend auf dem Pfad+Dateinamen der externen Bilddatei (JPG) einfügen möchte.

Wenn ich das Bild ändere (unter Beibehaltung von Pfad und Dateiname), möchte ich, dass das Bild auf der PDF-Datei sich automatisch auf das Bild der externen Datei sich anpasst, bzw das neue Bild anzeigt.

Ziel:
Ich habe zwei Bilder (eine Datei mit einem blauen Auto "bluecar.jpg", sowie eine zweite externe Datei mit einem roten Auto "redcar.jpg") Auf der ersten Seite des PDFs möchte ich den Inhalt meiner JPG-Datei anzeigen: c:\temp\car.jpg


Szenario / gewünschte Lösung:
Wenn ich das Bild des "blauen Autos" mit dem Dateinamen: c:\temp\car.jpg speichere ... soll im PDF-Dokument das "blaue Auto" stehen


Wenn ich das Bild des "roten Autos" im gleichen Pfad mit dem gleichen Dateinamen speichere: c:\temp\car.jpg ... sollte im PDF-Dokument das Bild des "roten Autos" angezeigt werden

Wie kann ich Bilder in einem PDF-Dokument anzeigen (kann mit FoxIT oder ADOBE gemacht werden), basierend auf dem tatsächlichen Inhalt der Datei? ... wie z.B. Felder, die Daten auf Basis der externen .FDF-Datei anzeigen?


Ich versuche, ein Bild einzufügen um zu testen, ob sich das Bild ändert, wenn ich die Originaldatei ändere...
aber es bleibt immer noch das gleiche Bild, das ich beim ersten Mal verwendet habe *Schnief*

Es erfolgt keine automatische Aktualisierung des Bildes...

Kann mir da jemand bitte (basierend auf FoxIT, notfalls auch ADOBE...) weiterhelfen ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2023 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dir ist nicht zu helfen.

In der Regel stellt ein PDF ausschließlich den im PDF enthaltenen Bildbestand dar, eine Referenzierung von außerhalb verorteten Bildquellen ist mir nicht bekannt.

Ein PDF ist eben keine Layoutdatei wie sie Indesign oder Quark bieten, die letztlich alles an Bildern extern referenziert und erst beim Druck oder dem PDF Export das interne Layout mit den Bilddaten vereinigt.

Evtl. kommst du deinem Ansinnen näher, wenn du das ganze per html aufbereitest, zumindestens teilweise und den statischen Rest per PDF-Browserdarstellung realisierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.12.2023 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF kann/darf auch aktives Javascript enthalten, sofern es mit dem Adobe-Reader angezeigt wird.

Ob das jedoch geeignet ist, Bilder zu ändern, weiss ich nicht, musst du mal in diese Richtung recherchieren ...

Möglicherweise kannst du die Darstellung von zwei bereits im PDF enthaltenen Bildern von irgend einer externen Bedingung abhängig machen.

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/applying-actions-scripts-pdfs.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.12.2023 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
basierend auf FoxIT, notfalls auch ADOBE...


Wenn ich das lese und auch noch hineininterpretiere, dass das ganze auf beliebigen Plattformen wie Smartphones und Tablets funktionieren soll: Nada!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dynamisches bild ?
Dynamisches geladenes Bild geglättet, wird nicht angezeigt
pdf dokument mit bild upload funktion erstellen?
Bild im RGB Modus im InDesign Dokument zum Druck platziert ?
wie füge ich ein Favicon in meine website ein?
Kurze Hilfe: Wie füge ich einen Loop ein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.