mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwangsurlaub! vom 27.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zwangsurlaub!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann deine Situation und deinen Unmut verstehen. Trotzdem solltest du ruhig bleiben und das Beste aus der Situation machen. Und auf deinen Chef zugehen und ihm Hilfe anbieten. Die Sachen die du für die Prüfung lernen musst musst du auch danach noch wissen bzw. kannst sie doch sicher für dein Studium gebrauchen, also kommts nicht darauf an obs ein paar Wochen früher oder später gelernt wird.

Dass dein Chef noch keine neue bleibe für euer Team hat ist natürlich mehr als ärgerlich und vor allem in der jetztigen finaziellen Situation auch nicht so toll, da werden sicher noch einige Kunden mehr abspringen. Aber versuch doch die Situation für dich zu nutzen. Musst du auch noch für die praktische üben? Vielleicht ist es ja zB möglich, dass du deinen Arbeitsplatzrechner - natürlich vertraglich abgesichert - für zu Hause geliehen bekommst und dort dann richtig Zeit hast ranzuklotzen, ohne dass jemand zwischendurch stört etc. pp.

Ein Wochenende durchatmen und nen klaren Kopf behalten und am Montag in Ruhe mit dem Chef die Situation besprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.03.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finds krass wie du hier locker flockig darüber erzählen kannst dass du 1 1/2 jahre nix gelernt hast und die schuld nur bei deinem ausbilder/chef siehst... letzltich ist es deine. denn: wenn ich rumsitze auf der arbeit und nix lerne dabei dann geh ich doch hin und sag "hey ich hab die letzten 2 wochen nichts neues mehr gelernt, gibts nix was dabei noch wäre"?! ... oder ist das zu utopisch weil du dich nicht traust deinem chef sowas zu sagen?

ich denk hier gehts hauptsächlich darum, dass deine firma dir dein weiteres leben finanzieren soll.. hast du bisher keinerlei rücklagen gemacht um dein studium zu finanzieren? wäre eigentlich nen schlauer schritt gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol.
wie du in der ausbildung rücklagen für ein studium bilden willst, kannst du ja mal versuchen zu erklären, inselmensch....

@to: der thread hat ja eine sehr konsensualisierte meinung hervor gebrachtm der ich mich anschließe.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.03.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was für ein egoistisches Gejammer! Die Firma ist pleite oder muss halt aus (dringenden!) Kostengründen umziehen. Zwangsurlaub ist da eine ganz normale Möglichkeit die Mitarbeiter ohne Arbeit nach Hause zu schicken. Er könnte Dich auch aus wirtschaftlichen Gründen kündigen.
Also jammer hier nicht so rum, dass Du vor der Prüfung keinen wochenlangen Urlaub zum Lernen hast. Lern jetzt intensiv und dann brauchste Dir das vor der Prüfung nur nochmal angucken.


Moment... zu beurteilen, ob es gerechtfertigt ist, dass ich mich hier aufrege über das was ich mit meinem Betrieb alles durchmachen musste könnt ihr nicht machen, dazu wisst ihr nicht, was ich alles in denen eineinhalb Jahre alles mitgemacht hab dadrinnen! Selbst meine Lehrer haben schon gesagt, ich soll bloß schaun, dass ich da raus komme!
Mein Chef hat mir nichts beigebracht und alles was ich bis dato gelernt habe - und das ist nicht wenig- hab ich mir selbst beigebracht! Darüber hab ich auch schon mit meinem Chef geredet und ihm alles gesagt, dass ich ja hier nichts gelernt habe!

Das ist eben auch das Problem, dass ich die Prüfung schaffen MUSS, weil mich mein Chef ja nicht länger zahlen kann! Und ob ich mich darüber aufrege und in dem Sinne egoistisch bin, weil es mir darum geht, meine Prüfung zu schaffen, ist in meinem Fall gerechtfertigt. Das könnt ihr mir glauben!

Außerdem hab ich nicht einmal um Mitleid oder ähnliches gebeten, sondern nur meine Lage geschildert, auf Feedback gehofft und Rat!
Vielen Dank auch an die, die mir den Schubs gegeben haben, mit meinem Chef einfach zu reden! Alles andre war mir keine Hilfe und hat auch keinen Sinn gehabt, weil keiner die genauen Gründe kennt!!!!
[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.03.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du vllt. das Ausbildungsverhaeltnis aufheben und die Pruefung als Externer machen?
Fuer sowas waere wohl die IHK der Ansprechpartner, und ich muss gestehen dass ich nicht weiss ob das generell ueberhaupt moeglich ist, aber wenn ja scheint es mir der beste Ansatz zu sein, wenn ich das hier so lese...

Btw., waehrend meiner Ausbildung ist die Firma insolvent gegangen, allerdings hatte ich Glueck und mein Ausbilder hat die Chance genutzt und seine eigene gegruendet und mich uebernommen. In den paar Tagen dazwischen war ich beim Insolvenzverwalter angestellt, und die Umzugsphase war organisiert und hat nur ein paar Tage gedauert - wo wir alle mit angepackt haben, schliesslich wurden wir fuer die Zeit, wenn auch nicht fuer die Aufgaben, bezahlt. So sollte das eigentlich laufen... entweder du erzaehlst uns nicht alles (was verstaendlich waere) oder dein Chef ist ein Vollidiot oder beides. ;D


Zuletzt bearbeitet von Barett am Sa 28.03.2009 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.03.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich erzähl ich nicht alles... Lächel ! Aber das ist schon wirklich nicht normal, was in meinem Betrieb abgeht...

Na, ich werd das jetzt schon noch durchziehen dort und dann so schnell wie möglich - Adios! Ich hoffe einfach nur, dass mein Chef noch lange genug durchhält, dass er mich behalten kann...

Ich wollte mir hier wirklich nur ein paar Anstöße holen, wie ich mich aus dieser Affäre am besten rausziehe und den Zwangsurlaub umgehe! Ich denke, dass das jeder vorziehen würde, wenn es da Möglichkeiten und Ideen dazu gibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
mir kämen sechs wochen zwangsurlaub vor der prüfung mehr als sehr gelegen.
ich hab im betrieb auch nicht das gelernt, was in der prüfung abgefragt wurde, hatte auch keinen tag urlaub vor der prüfung und hab das ding auch bestanden.
zumal ist der betrieb einfch nicht dafür da, theorie beizubringen.
aber vielleicht ist das ja heutzutage anders...
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2009 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
lol.
wie du in der ausbildung rücklagen für ein studium bilden willst, kannst du ja mal versuchen zu erklären, inselmensch....

@to: der thread hat ja eine sehr konsensualisierte meinung hervor gebrachtm der ich mich anschließe.


ich weiß nicht was genau du oder die anderen machen aber ich persönlich hab genügend einnahmen um eine eigene wohnung und nebenbei noch rücklagen zu sparen. natürlich kann man keine 10 000 euro direkt in 2 monaten sparen. aber über 3 jahre kann man locker ein paar tausend euro nebenbei sparen.

zumal: wer ne ausbildung für nen hungerslohn annimmt nur damit man glücklich sein kann als "wollmilchsau" ne ausbildung zu haben ist letztlich selbst schuld darf sich aber an seiner ausbildungsstelle erfreuen.

ich kenn leute die 300 euro netto raus kriegen. da sind rücklagen natürlich nichtmehr möglich.. aber leben auch nicht... außer man wohnt bei mama und leute die bei mama und papa wohnen dürfen sich eh nicht beschweren außer sie zahlen an diese mietanteil und co.

mein beispiel: ich hatte damals ne ausbildung in münchen angefangen zum mediengestalter medienoperating. hab allein gewohnt und lebte eigentlich sehr gut:

460 € Nettogehalt
+ 140 € BAB
+ 150 € Kindergeld
- 300 € Miete
- 070 € Telefon & Internet
- 070 € Fahrkarte
- 150 € Essen & Trinken + kleinere Spielereien
##############################
160 € Gesamt

Wer jetzt natürlich davon in die Diskothek geht und an einem Wochenende verballert sollte sich überlegen ob das okay geht. Aber ich persönlich hab mir damals 10 Euronen zurückgelegt. Lächel monatlich.


Zuletzt bearbeitet von Inselmensch am Sa 28.03.2009 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.