mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwangsurlaub! vom 27.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zwangsurlaub!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe natürlich mit dir d'accord, das eine ausbildung zum hungerlohn ganz klar abzulehnen und absoluter mist ist.
aber auch mit einem einkommen oberhalb von 400 euro halte ich es für gewagt, zu behaupten groß rücklagen erwirtschaften zu können. es ist doch meist so, dass entweder eine wohnung oder ein auto benötigt wird.
wg kommt nicht überall in frage, und 400 eus sind schnell weg.
man kann das einfach nicht pauschalisieren. weder die ausgaben, noch das einkommen.
aber ich kann deine aussage so nicht unterschreiben, dass man rücklagen für sein studiuum bilden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich sag es mal frei heraus, wie es zu Beginn schon erwähnt wurde:

Mach blau!

Eiskalt und ohne zu zögern, und zwar aus dem ganz einfachen wirtschaftlichen Grund: Wenn Du vor Eintritt des Zangsurlaubes krank geschrieben wirst musst Du keinen unbezahlten Urlaub auf ungewisse Zeit nehmen! Denn sehen wir es doch mal wie es ist: Wenn Dein Chef dich nicht mehr bezahlen kann, dann ist es völlig latte ob Du Zwangsurlaub nehmen musst, unbezahlten Urlaub, oder krank geschrieben bist denn, da kommt dann im Ernstfall so oder so kein Geld mehr. Der Vorteil bei einer Krankschreibung wäre aber klar der dass Du a) vorerst unkündbar bist, egal wie es mit dem Betrieb weiter geht und b) die Kasse im Ernstfall Leistungen übernehmen kann und wird. Dein Chef ist nur verpflichtet 3 Monate Krankheit fortzuzahlen, danach übernimmt die Kasse den Grossteil. Jetzt nimm doch einfach mal den theoretischen Fall Du versemmelst die Prüfung und musst zur Nachprüfung: Mit etwas Glück kommst Du so auf deine drei Monate, und bekommst im allerschlimmsten Fall wenigstens gegen Ende wieder etwas Geld. Du darfst auch nicht ausser Acht lassen wie wichtig es für die Zukunft ist lückenlos Sozialbeiträge geleistet zu haben, insbesondere Rentenbeiträge. Im Extremfall hilft hier also auch das AA aus, wenn gar nichts anders geht. Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich die Zeit ab jetzt durchgehend nutzen um für die Prüfungen lernen indem Du dich jetzt krankschreiben lässt. Dann bleibt Dir auch der nötige gesetzliche Urlaub um vor den Prüfungen nochmal stressfrei reinklotzen zu können. Die Arztwahl ist hierbei ja völlig Dir überlassen, Du kannst also getrost auch einen anderen Arzt konsultieren der keinen Kontakt zu Deinem Chef hat. Mal abgesehen davon dass den das wohl eh nicht stören wird. Rein rechtlich hast Du sogar mehr Chancen Deinen Lohn einzuklagen wenn Du krank warst als bei Zangsurlaub, sollte das Geld ausbleiben.

Ich sehe darin auch rein gar nichts verwerfliches. Im Gegenteil, es ist nur zu Deinem besten. Es ist etwas anderes ob man blau macht weil man zu viel gefeiert hat, oder weil man dabei an seine Zukunft denkt. Die Prüfung wird der Grundpfeiler Deiner gesamten beruflichen Laufbahn werden. Jedenfalls vorerst. Bei der heutigen Wirtschaftslage und Jobsituation also wichtiger denn je - da sind Gewissensbisse echt nicht angebracht. Mach die 6 Wochen bis zur Prüfung einfach durch - lerne wenn Du lernen kannst - wie bereits erwähnt - was Du jetzt schon lernst bleibt eher im Langzeitgedächtnis. Mach ein paar Just4Fun Projekte um die Praxis zu üben, geh am WE mal kräftig einen draufmachen ohne Angst haben zu müssen am nächsten Tag verkatert zu arbeiten, geniese die paar Wochen einfach, mach das beste daraus, und zwei Wochen vor Prüfung klotzt Du nochmal richtig rein. Nutz die Zeit um Stellen zu checken, Gespräche zu führen, und und und. Es kommt Dir nur zugute. Und wirklich Nachteile hat auch keiner dadurch, in dieser Situation.
Einen Arzt zu finden der einen aufgrund seelischer Überbelastung mal für 2 - 3 Wochen krank schreibt ist überhaupt kein Problem, und in diesem Fall vermutlich sogar nicht einmal völlig absurd und gelogen.

Ich für meinen Teil halte das für völlig legitim.

Nach den Prüfungen geht der Stress nämlich erst richtig los. Und wer kann schon behaupten den Luxus gehabt zu haben sich 6 Wochen ohne Ablenkung darauf vorbereiten zu können!

DO IT!

Einen besseren Weg sehe ich da nicht - im Gegenteil - Du hast gerade alle Chancen der Welt, würde ich mal sagen, um erfolgreich abzuschliessen. Nutze das - und scheiß auf die anderen. Es ist Deine Zukunft. Und das noch für sehr sehr lange!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.03.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inselmensch hat geschrieben:

- 150 € Essen & Trinken + kleinere Spielereien


* Ööhm... ja? * Jeden Tag Toast und Salami, oder was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ich gehe natürlich mit dir d'accord, das eine ausbildung zum hungerlohn ganz klar abzulehnen und absoluter mist ist.
aber auch mit einem einkommen oberhalb von 400 euro halte ich es für gewagt, zu behaupten groß rücklagen erwirtschaften zu können. es ist doch meist so, dass entweder eine wohnung oder ein auto benötigt wird.
wg kommt nicht überall in frage, und 400 eus sind schnell weg.
man kann das einfach nicht pauschalisieren. weder die ausgaben, noch das einkommen.
aber ich kann deine aussage so nicht unterschreiben, dass man rücklagen für sein studiuum bilden kann.

Ganz ehrlich: aus meinem Umfeld bzw. aus meinem Bekannten-Feld gibts nur Leute die es sich selbst zuschreiben mussten dies nicht zu können.
Man darf halt nicht rauchen oder so sinnfreie Sachen verfolgen die sinnfrei Geld schlucken ohne jeglichen Nutzen.

EHST hat geschrieben:
Inselmensch hat geschrieben:

- 150 € Essen & Trinken + kleinere Spielereien


* Ööhm... ja? * Jeden Tag Toast und Salami, oder was?

Nein, nur bewusst einkaufen und kochen. Toast Salami wäre sogar noch weniger Kohle wenn du es mal überschlägst. Ich hatte mir 25 Euro beanstandet für meine Nahrungsmittel und "nur" Wasser ab und an aber auch so Luxusgüter wie ne Coke oder dergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lege ich deine 10 euro rücklage zu grunde, hätte man nach drei jahren ausbildung 360 euro angespart.
wahnsinn. reicht hier in münster für die ersten zwei monate wg zimmer.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inselmensch hat geschrieben:

Nein, nur bewusst einkaufen und kochen. Toast Salami wäre sogar noch weniger Kohle wenn du es mal überschlägst. Ich hatte mir 25 Euro beanstandet für meine Nahrungsmittel und "nur" Wasser ab und an aber auch so Luxusgüter wie ne Coke oder dergleichen.


Bei solch Knasternährung kannst Du noch arbeiten und lernen? Also nee, dann lieber nichts sparen und halbwegs vernünftig leben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.03.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir ja auch schon einiges angespart und auf vieles die letzten 1 1/2 Jahre verzichtet... aber das Leben ist sehr teuer! Allein 600 Euro gehen ja schon auf Studiengebühren drauf und Stuttgart ist nicht gerade die günstigste Stadt in Deutschland!!! Dazu kommt bei mir ja noch Busfahrticket, Zugtickets, Lernutensilien, etc. ...! Ein Notebook und CS 4 hab ich mir ja auch angespart und gekauft! Also mir braucht man sicher nicht vorhalten, ich würde nichts zurückstecken!

Ich habe mal beim Deutschen Gewerkschaftsbund informiert! Die haben mir gesagt, das laut Berufsbildungsgesetz ich in den Urlaub geschickt werden kann, mir dafür aber eine Minusstunden und Urlaub abgezogen werden darf, und auch kein Geld - da es in erster Linie nicht mein Problem ist! Mir ist schon klar, dass wenn mein Chef mir kein Geld mehr geben kann, da auch nichts zu holen ist, oder er dringen umziehen muss... aber zumindest darf einem Azubi kein Urlaub genommen werden!!
Momentane stand der Dinge ist, dass ich wohl nicht in Zwangsurlaub gehen muss, sondern mit meinem Chef eine Notlösung beziehe, aber meine Azubis im ersten Lehrjahr werden nicht beschäftigt werden können! Das werd ich Ihnen dann morgen gleich mitteilen, damit die da mal mit meinec Chef reden sollen und zur Not auf das Gesetz zurück kommen können!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Finanzierung des Studiums ist für dich als gelernte Kraft ja nicht das Problem.
Ich denke Werkstudenten auf 400eu Basis sind immer gesucht. Wenn nicht sogar darüber hinaus.
Bafög solltest du auch mal abchecken. Ansonsten sind dir deine Eltern denke ich unterhaltspflichtig.
Oder ist es mit der Ausbildung damit vorbei? Bin da nicht so bewandert.

Alles andere wär mir auch ehrlich egal. Wenn du ein Ziel vor Augen hast, würd ich meinen Fokus dadrauf legen, und nicht mehr auf das Anhängseln sterbende Firma.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.