mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwangsurlaub! vom 27.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zwangsurlaub!
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 11:00
Titel

Zwangsurlaub!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich steck jetzt ziemlich im Mist... ich hab bald meine Abschlussprüfung (14.Mai; verkürzt auf 2 Jahre nach neuer Verordnung!!!!) und möchte mir natürlich kurz davor Urlaub nehmen! Mein Problem ist aber jetzt, dass mein Chef Pleite geht und er momentan nach einem neuen Büro sucht und am 1. April müssen wir aus dem jetzigen Büro raus sein! Wir haben aber noch keine neue Bleibe! Jetzt will er uns Zwangsurlaub verordnen und ich hab natülich meinen Haupturlaub 2 Wochen vor den Prüfungen gesetzt!

Hab ich jetzt einfach Pech gehabt oder kann er das nicht machen mit mir! Wie soll ich dann bitte noch vor meinen Prüfungen gscheid lernen, wenn ich keinen Urlaub mehr hab! Vorallem glaub ich wirklich nicht, dass mein Chef so schnell ein neues Büro findet, so wahnsinnig wählerisch wie er ist!!!

Könnt ihr mir Rat geben, bin schon fix und fertig... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
sirius6

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.03.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wärs mit blau(dein chef macht ja eh pleite......)????

Zwangsurlaub kann dir dein Chef verordnen wenn es Betriebspolitisch nicht abdingbar ist.
also keine chance dagegen was zu machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie - Blau machen?!?!? Da brauch ich dann einen Arzt, der da mitspielt... und mein Hausarzt ist mit meinem Chef befreundet...
* Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Fr 27.03.2009 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was meinst du mit "blau"?

solange der betrieb nicht geschlossen wurde (durch nen insolvenzverwalter zb.) muss ein azubi weiterhin zur arbeit erscheinen, egal ob er dann noch geld bekommt oder nicht.


das beste is wohl du redest mit deinem chef persönlich...


Zuletzt bearbeitet von annini am Fr 27.03.2009 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rede doch mit deinem chef, vllt hat er ja verständnis dafür und gibt dir ein paar tage frei für deine prüfungsvorbereitung.

oder mach überstunden und sammel urlaubszeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.03.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meines Wissens nach ist von Gesetz her der Prüfling nur für den Tag vor der schriftlichen Prüfung freizustellen. (= Urlaub gewähren).

Er darf dir allerdings NICHT für deine Ausbildung unrelevante Arbeiten auftragen, d.h. Umzugskisten schleppen etc sind nicht Teil deiner Ausbildung.

Und wenn es deinem Betrieb nicht möglich ist, dich angemessen auszubilden, dann kannst du sogar auf Kosten deines Chefs deine Prüfung in einem anderen Betrieb zu Ende bringen, denn dazu hat er sich vertraglich verpflichtet!

Informier dich am besten so schnell wie möglich bei deiner Kammer (IHK?)...

Mein Beileid und viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum nutzt du dann nicht deinen zwangsurlaub schon zum lernen??
sind doch nur noch 6 wochen bis zur prüfung * Keine Ahnung... *

wis lange ist denn zwangsurlaub?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.03.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Überstunden hab ich eh schon so viele gemacht und also Urlaub bis dato weg!

Das ist ja das Problem, der Zwangsurlaub wir dann wahrscheinlich so lange dauern, bis die ein neues Büro gefunden haben und das kann dauern! Ich bin ja stink sauer auf einem Chef, der kündigt seinen Vertrag des derzeitigen Büros und hat noch nicht mal ein neues!!! Und ich muss dann den Mist von ihm mit Zwangsurlaub ausbaden! Dazu kommt noch, dass ich in den 1 1/2 Jahren bis jetzt nichts von ihm gelernt hab, dann seh ichs natürlich auch ned unbedingt ein, dass ich Zwangsurlaub nehm und mir wegen ihm alles noch schwerer machen lass, als es ist!!!

Und noch ein Problem ist, dass ich ja eigenlich keine Überstunden mehr machen kann, weil wir kaum Aufträge mehr haben...! Nach den Prüfungen brauch ich dann auch noch Urlaub, weil ich nach Stuttgart zum Studieren geh und eine Wohnung suchen muss! Ich wohn 3 Autostunden weg von Stuttgart... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.