mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft im Arsch? vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zukunft im Arsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
wenn du so nen bezug zu druckereien hast - warum lernst du dann nicht was in richtung druckbranche? leute wie du sind nach der ausbildung gefragt - entweder als drucker oder eben dtp profi, weil man die gegenseite aus eigener praxiserfahrung kennt und weiß worauf es ankommt. die meisten mediengestalter kennen ne druckmaschine nur aus der theorie. umgekehrt wird's wohl genau so sein. jemand der beide seiten kennt und sein fachwissen entsprechend einsetzen kann, ist für ein unternehmen wertvoll.


Spezialisierung ist das Zauberwort. Einen einfachen MG bekommst du an jeder Arbeitsagentur hinterhergeworfen. Was du brauchst ist eine Fähigkeit die dem Arbeitgeber nützt. Beispielsweise wenn du Drucker lernst und dich nebenbei auf CMM spezialisierst, bist du für viele mittlere und große Druckereien interessant. Das Thema Colormanagement haben immer noch 2/3 der Druckereien nicht verstanden bzw. suchen Fachpersonal. Ich habe "damals" selbst für meine Firma CMM gemacht und das als Azubi, weil die einfach niemanden gefunden haben der das konnte. Mittlerweile arbeite ich da nicht mehr, aber wenn ich meinen alten Chef hin und wieder mal treffe und wir ins Gespräch kommen merkt man schon das er ziemliche Probleme hatte die fehlden Fachkraft zu ersetzen.

Drucker ist bestimmt kein schlechter Beruf, außerdem bietet er viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das was du in den drei Jahren gelernt hast, ist ja auch nicht weg und kann dir nachher vielleicht sogar noch die ein oder andere Möglichkeit eröffnen.

Ich würde es ausprobieren. Klingt jetzt doof, aber ein Praktikum in die Richtung wäre bestimmt nicht schlecht.

Edit:

Sidschei hat geschrieben:
Selbst ein Studium geht nicht schneller. Die Dipl. Des. sind dann zwar ganz klar in einer Richtung tiefer ausgebildet, aber bei weitem nicht so breit.


*ha ha* Das stinkt schon vor Doppeldeutigkeit. So "breit" wie ein Designer wirst du sicherlich nicht werden, sofern du nicht studierst.

.stitch


Zuletzt bearbeitet von Stitch am Do 22.02.2007 23:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stitch hat geschrieben:

Sidschei hat geschrieben:
Selbst ein Studium geht nicht schneller. Die Dipl. Des. sind dann zwar ganz klar in einer Richtung tiefer ausgebildet, aber bei weitem nicht so breit.


*ha ha* Das stinkt schon vor Doppeldeutigkeit. So "breit" wie ein Designer wirst du sicherlich nicht werden, sofern du nicht studierst.

.stitch


Ich weiß schon, wovon ich spreche. Ich hab ja mal studiert, wenn auch nicht Design und auch nur mit mäßigem Erfolg... *ha ha* * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Zersparnungsmechaniker ist aus dem Grund den cc schon nannte, absolute Ratlosigkeit hauptsache Ausbildung nicht nur, dass man für sich selbst merkt, dass man mit 20 ohne Ausbildung schon schlecht dasteht. Ne da sieht man ständig alte Klassenkameraden die seit nem Jahr aus der Ausbildung raussind und ständig fragen und Eltern die immer druck machen. Daher denke ich momentan auch an Bewerbungen in jeden denkbaren Bereich und da ich im Schulpraktikum Werkzeugmacher gemacht hatte, fand ich zwar nicht so gut wie MG aber noch gut genug. Aber ich werd dann mal ab Montag komplett Bewerbungen für den ganzen Druck, Medien, Veranstaltungs-Bereich schreiben vom Drucker bishin zum Werbekaufmann und alles was dazwischen ist. Und wenn das alles nichts bringt und ich dieses Jahr nichts mehr bekomme werf ich mich noch bevor ich Arbeitslos 21 werde vor die nächste Bahn * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wenn du in hamburg keine stelle findest - was hindert dich daran, dich wo anders umzuschauen (Kleiner Tipp - in Bayern und Baden-Würtemberg gibt es noch eine ziemlich blühende Medienlandschaft)? Wenn's Deine erste Ausbildung ist, dann bekommst Du evtl. auch noch Ausbildungsbeihilfe um dann Miete usw. zahlen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja wenn du in hamburg keine stelle findest - was hindert dich daran, dich wo anders umzuschauen (Kleiner Tipp - in Bayern und Baden-Würtemberg gibt es noch eine ziemlich blühende Medienlandschaft)? Wenn's Deine erste Ausbildung ist, dann bekommst Du evtl. auch noch Ausbildungsbeihilfe um dann Miete usw. zahlen zu können.


qft - auch für ne ausbildung sollte man heutzutage einen umzug in erwägung ziehen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja wenn du in hamburg keine stelle findest - was hindert dich daran, dich wo anders umzuschauen (Kleiner Tipp - in Bayern und Baden-Würtemberg gibt es noch eine ziemlich blühende Medienlandschaft)? Wenn's Deine erste Ausbildung ist, dann bekommst Du evtl. auch noch Ausbildungsbeihilfe um dann Miete usw. zahlen zu können.


qft - auch für ne ausbildung sollte man heutzutage einen umzug in erwägung ziehen * Ja, ja, ja... *


Ich glaube schon das es garnicht mehr anders geht, vor allem wenn man aus einer eher ländlichen Gegend kommt. Ist hier zwar nicht der Fall, da Hamburg nicht unbedingt ländlich ist, aber rein vom Prinzip her.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen die Zukunft
Zukunft als Mediengestalter
Meine Zukunft
Zukunft Fotografie
Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Mediengestalter - Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.