mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft im Arsch? vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zukunft im Arsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ashton hat geschrieben:
Einfach nicht aufgeben bzw die Taktik ändern. Thomas Alva Edison brauchte über 1000 Versuche um die Glühbirne zu erfinden.bzw. die Idee von einem deutschen zu klauen

Wenn du was anderes anfängst was dir nicht soviel Spass macht, wirst du dich wohl nur unglücklich damit machen. Bleib dabei, such nach eventuellen Alternativen, sei flexibel. Manchmal kommt man auch erst durch Umwege bzw irrwitzige Zufälle zum Ziel, gerade dann wenn man den Kurs etwas geändert hat.

Egal was du tust, bleib am Ball, gib nicht auf und sei für Umwege offen. Viele Wege führen nach Rom, du packst das schon irgendwie.

Gruß

Ashton



Ist natürlich was wahres dran. Allerdings frage ich mich schon, ob die Absage nicht vielleicht
doch einen guten Grund haben. Ich kann nicht über dein Können urteilen, aber vielleicht hängt
es einfach daran? Wenn du schon drei Jahre Praktika hinter dir hast, kommt das von der Zeitspanne
ja einer Ausbildung gleich. Wenn du die Zeit nicht nur an der Kaffemaschine verbracht hast, solltest
du ja schon über einiges an Vorwissen verfügen und mindestens mit einem Auszubildenden im zweiten
Ausbildungsjahr vergleichbar sein. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass eine Agentur jemanden
aufgrund einer Überqualifikation ablehnt (so lange die Person nicht schon eine fest gefahrene Schiene
fährt), eine billigere Arbeitskraft können sie ja nicht bekommen.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist dass sie an jemanden der drei Jahre Praktika vorweist hohe
Erwartungen stellen, und wenn diese dann nicht erfüllt werden sieht es halt schlecht aus. Das wäre auf
jeden Fall meine Einstellung wenn ich jemanden einstellen würde. Wie gesagt, ich kann nichts über deine
Leistungen sagen, aber vielleicht liegt es einfach daran.


Zuletzt bearbeitet von m am Do 22.02.2007 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für den ersten Augenblick vielleicht hart, glaube mir, ist aber so:
Laß Deinen Traum für's erste fliegen und lern erstmal was anderes! Du läufst sonst Gefahr, nach dem 4ten oder 5ten Praktikum nicht mal mehr in einem Anschlußpraktikum unterzukommen. ...und dann steh'st Du auf der Straße und hast "nix anständiges" gelernt. Dann sieht's noch übler aus! Was bringt es Dir, einen Traum verfolgt zu haben, wenn Du von Hartz4 leben mußt oder den ganzen Tag im Hafen Kisten schleppen?

Röchtöch - NIX!

...und dann versuchst Du halt nach der Ausbildung weiterhin den Quereinstieg. Dann kannst Du wenigstens sagen: "Seht her - ich hab' mich nicht nur von einem Praktikum zum nächsten gehangelt, sondern ich hab's angepackt, auch wenn's weh getan hat!" Ich glaube vor einer solchen Vita haben viele Personalverantwortliche mehr Respekt, als vor "Möchtegern-MGs", die immer nur versucht haben den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

Manchmal muß man eben den Ernst der Lage erkennen und kann dann erst hinterher an seinem Traum weiterbasteln.

By the way: Ich habe - nachdem ich vorher so einiges andere gemacht habe, meinen MG sogar erst mit 34 gebaut. So weit ist es ja bei Dir noch lange nicht. Geht also!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 21:48
Titel

Re: Zukunft im Arsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
habe die letzten 3 Jahre nach meinem Schulabschluss mit Praktika im Medienbereich verbracht (waren immer so übergänge fürs Jahr in denen ich keine Ausbildung bekommen habe) und dieses Jahr habe ich solangsam auch die befürchtung


3 jahre sind ne lange zeit. objektiv betrachtet,stellt sich die frage ob du aus deinen "fehlern" nichts gelernt hast,
oder ob du talent-resistent bist. im notfall in den sauren apfel beissen,mit praktika/hilfsarbeiter job schotter ranschaffen, abi nachmachen und studiern. ich weiss nicht wie du dir deine zukunft vorstellst,aber eine mg-ausbildung in der tasche hat nicht unbedingt zu bedeuten,dass du dann dick im biz bist. ich mache z.zt. auch eine ausbildung zum mg,aber das auch nur,um praxiserfahrung aus dem berufsalltag zu sammeln,um danach wiederum zu studiern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin in ner Druckerei großgeworden, weiss schon dass man als MG nicht unbedingt die Kohle macht ausser man hat sehr viel Glück und sehr viel Talent. Is eben einfach der Beruf der meiner Meinung nach zu mir passt. Aber Sidschei hat da schon recht nur das ist ja das eigentliche Problem was ich angesprochen habe, dass ich jetzt nach den 3 Jahren in der Branche und nach dem Aufwachsen in einer Druckerei absolut keine Wage vorstellung eines anderen Berufs habe der zu mir passen könnte. Veranstaltungstechniker ist mir da mal so durchn Kopf gegangen oder auch Zersparnungsmechaniker und Industrieelektroniker an sich alles ganz dufte aber ob ich da lang genug nen Turn drauf habe, da bin ich noch am zweifeln. Und nen Praktika in dem Bereich würde es auch nicht bringen wenn ich 2 Monate Praktikum in so einer Branche mache gefällt es mir. Und würde ich ne Ausbildung machen würde es wahrscheinlich nach nem Jahr nicht mehr bocken. Aber bleibt eben nichts anderes übrig werd ich mich andersweitig bewerben und dem MG vorerst den Rücken kehren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Bin in ner Druckerei großgeworden, weiss schon dass man als MG nicht unbedingt die Kohle macht ausser man hat sehr viel Glück und sehr viel Talent. Is eben einfach der Beruf der meiner Meinung nach zu mir passt. Aber Sidschei hat da schon recht nur das ist ja das eigentliche Problem was ich angesprochen habe, dass ich jetzt nach den 3 Jahren in der Branche und nach dem Aufwachsen in einer Druckerei absolut keine Wage vorstellung eines anderen Berufs habe der zu mir passen könnte. Veranstaltungstechniker ist mir da mal so durchn Kopf gegangen oder auch Zersparnungsmechaniker und Industrieelektroniker an sich alles ganz dufte aber ob ich da lang genug nen Turn drauf habe, da bin ich noch am zweifeln. Und nen Praktika in dem Bereich würde es auch nicht bringen wenn ich 2 Monate Praktikum in so einer Branche mache gefällt es mir. Und würde ich ne Ausbildung machen würde es wahrscheinlich nach nem Jahr nicht mehr bocken. Aber bleibt eben nichts anderes übrig werd ich mich andersweitig bewerben und dem MG vorerst den Rücken kehren.


wenn du so nen bezug zu druckereien hast - warum lernst du dann nicht was in richtung druckbranche? leute wie du sind nach der ausbildung gefragt - entweder als drucker oder eben dtp profi, weil man die gegenseite aus eigener praxiserfahrung kennt und weiß worauf es ankommt. die meisten mediengestalter kennen ne druckmaschine nur aus der theorie. umgekehrt wird's wohl genau so sein. jemand der beide seiten kennt und sein fachwissen entsprechend einsetzen kann, ist für ein unternehmen wertvoll.

ansonsten evtl. noch in richtung eventkaufmann oder werbekaufmann was lernen. ist zwar kaufmännisch und trocken, aber eben auch branchenverbunden. somit könntest du nach der ausbildung einen quereinstieg als grafiker schaffen und in ner kleinen agentur dann z.b. auch kundenakquise und verwaltung übernehmen. glaubs mir - so leute sind selten und gefragt.

versteif nich nicht zu sehr auf den mediengestalter. das is eh ein toter beruf... versuch etwas zu machen, das nich 3000 andere in hamburg auch machen. versuch ne niesche zu finden in der du dich einigermaßen wohl fühlst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Hamburg lässt sich da nichts finden, leider dann hätte ich ja net so das große Problem bei der HK wollen sie keine Adressen rausgeben die geben nur die raus die im Internet stehen, und das ist nur eine einzige Momentan und das auch noch Siebdruck, was mich nicht so begeistert wenn Offset wie es mein Vater und mein Bruder tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 11921
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ging es ganz ähnlich wollte auch unbedingt mg werden und habe mich auch von einem praktikum ins nächste gehangelt (2 Jahre lang) bin auch zu jedem bewerbungsgespräch eingeladen worden und da habe ich dann immer zu hören bekommen das die restlichen mitbewerber alles abiturienten seien und das, dass ja eigendlich die vorraussetzung sei usw...........

irgendwann war ich dann so frustriert das ich mich als alles mögliche beworben habe von raumausstatterin bis kindergärtnerin da hatte ich dann plötzlich die großeauswahl wollte ich aber eigendlich gar net werden hätte ich nur gemacht wegen meinem umfeld freude familie und so weiter es ist ganz schön nervig wenn dich ständig jeder fragt was du gerade machst Menno!

also ich kann nur mit dir fühlen ich habe nicht aufgegeben und habe jetzt meinen traumberuf als mg auch wenn es ein langer harter weg war es hat sich auf alle fälle gelohnt...........
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! ...ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie Du da jetzt gerade auf Zerspanungsmechaniker kommst. Wenn irgend möglich und wenn Du hinterher an Deinem Wunsch weiterarbeiten willst, würde ich ja schon als first Choice versuchen, zumindest im "Dunstkreis" der Kreativität unterzukommen.

Wenn Du inner Druckbude großgeworden bist -> versuch als Drucker unterzukommen. Als gelernter Drucker hättest du hinterher sicherlich Top-Chancen, nochmal 'nen MG draufzusatteln! Versuch als Werbekaufmann unterzukommen, oder als Verlagskaufmann. Wie wärs mit Gestalter für visuelles Marketing (Schauwerbegestalter) oder Werbemittelhersteller. Vielleicht Programmierer inner Internetbude. Aus solchen Berufen raus kannst Du Dich auch schon gleich im letzten Lehrjahr nach 'ner Anschlußausbildung umgucken. Die wird auf 2 Jahre verkürzt. Dann hast Du gute Chancen in 5 Jahren MG zu sein.

Dann hast Du in 5 Jahren 'ne Doppelqualifikation und damit Top-Chancen! Selbst ein Studium geht nicht schneller. Die Dipl. Des. sind dann zwar ganz klar in einer Richtung tiefer ausgebildet, aber bei weitem nicht so breit. So eine Strategie kann Dich sogar viel weiter bringen, als die "einfache" MG-Ausbildung.

Das wäre eine Vorgehnsweise, die ich Dir mal an's Herz legen würde!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen die Zukunft
Mediengestalter - Zukunft
Beruf mit Zukunft ?
Die Zukunft des Berufs
mit Realschulabschluss in die Zukunft ?
Berufliche Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.