mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie rechtfertigt man sich bei schlechten Noten? vom 17.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie rechtfertigt man sich bei schlechten Noten?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.01.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stupsnäschen hat geschrieben:
Das war die nackte Wahrheit... aber die kommt wohl nicht gut an :/ ... nunja ich bin ein Mensch der immer die Wahrheit sagt, weil ich es hasse zu lügen O.o

Geht mir nicht anders ... Du darfst nur die Ausschnitte der Wahrheit nennen, die gut ankommen. Ein Bewerbungs-Coach meinte zu mir: Man soll nicht alles sagen, was wahr ist, aber was man sagt, soll wahr sein.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 17.01.2009 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.01.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stupsnäschen hat geschrieben:
Zitat:
- bewirbst du dich denn überhaupt als mediengestalter?
klar Grins

- machst du abi oder realschulabschluss?
Abitur

- hast du noch kleinere arbeitsproben, die du zeigen kannst?
gute arbeiten könnten von schlechten noten ablenken.
bis jetzt habe ich sie immer griffbereit dabei gehabt, aber die waren immer mehr auf den Charackter aus und haben das Thema Arbeitsproben auch nie angesprochen. Außerdem habe ich nur Arbeitsproben von Praktika aus und nichts "Privates" ... ich weiß auch nicht ob das so gut kommt, deswegen klatsch ich die denen nicht gleich vor.

wäre doch aber schade drum, wenn das einfach so unter geht - ob nun in der freizeit kreativ oder im praktikum! vielleicht erwähnst du in einem günstigen moment des gesprächs, dass du auch praktische arbeiten dabei hast - und dann mal sehen, ob der arbeitgeber sich dafür interessiert oder nicht.

- hast du vielleicht leistungskurs kunst belegt? (im abifall)
nein aber ich hatte da immer eine glatte 1 ^^ - na das sieht auch ein aufmerksamer arbeitgeber Lächel


Also bei mir war das sogar so in Religio und Geschichte, dass wir nur eine Arbeit geschrieben haben und in der sehr viel Stoff dran kam (eben das ganze halbe Jahr) und der Lehrer die Arbeit schwer gestaltet und auch fies benotet hat. Ich habe sogar mal geantwortet, dass ich in religion in der 11. Klasse noch ne 2 hatte und als der Lehrer kam alle abgesunken sind, und die beste Note eine 3 war. Das war die nackte Wahrheit... aber die kommt wohl nicht gut an :/ ... nunja ich bin ein Mensch der immer die Wahrheit sagt, weil ich es hasse zu lügen O.o
da hast du doch schon mal ein gutes argument, warum du in religion
so schlecht warst. wenn du nur noch den fiesen lehrer weg lässt
(frisierte wahrheit, weil die nackte wahrheit dir hier schaden würde),
ist das schon mal ein super ansatz.

klar, sich selbst gut zu verkaufen, ist schwer. ich konnte das auch
nicht. es gibt aber einige, die gut reden können, die machen was
aus ihrem typ und sind aufgeschlossen. da kann man sich was
abgucken! auch wenn einem das manchmal zuwider ist, weil es
wirklich was mit augenwischerei zu tun hat - aber genau das ist
verkaufen! sei aufgeschlossen, optimistisch, charmant, nett,
höflich und halte während des gesprächs immer ein kleines lächeln
bereit - das kommt an! ohne witz. eine portion glück dazu und du
bist azubine! Lächel


edit: dieser coach (s. o.) trifft den nagel auf den kopf!


Zuletzt bearbeitet von chriss am Sa 17.01.2009 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.01.2009 15:03
Titel

Re: Wie rechtfertigt man sich bei schlechten Noten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stupsnäschen hat geschrieben:

Ich habe immer geantwortet, dass es am Lehrer liegt, was auch die Wahrheit ist. Habe aber auf die Antowrt immer ein Augenbrauenhochziehen bekommen.


Beim Lesen Deiner Begründung habe ich auch die Augenbrauen hochgezogen. Ohne Dich und die Umstände zu kennen, wage ich zu behaupten, dass Du allein für Deine schlechten Noten verantwortlich bist.
Was würdest Du antworten, wenn man Dich nach dem Grund für die guten Noten befragt würde? Würdest Du auch sagen, dass der Lehrer "schuld" sei und Du nichts dafür könntest?

Es würde Dich beim Vorstellungsgespräch sympathischer erscheinen lassen, wenn Du damit selbstkritischer umgingest. Die Schuld bei Anderen zu suchen ist einfach, kommt aber beim zukünftigen Arbeitgeber nicht gut an.
Steh zu Deiner damaligen partiellen Faulheit oder Deinem Desinteresse. Gestehe Dir und anderen ein, dass Du Dir der Tragweite nicht bewusst warst und es heute bestimmt anders angehen würdest. Stehe dazu, dass Du es hast schleifen lassen. Das ist keine Schande und in jungen Jahren normal. Das wissen auch die Entscheider in den Unternehmen, bei denen Du dich bewirbst. Und was die garantiert nicht hören wollen, ist irgendein Rumgejammer über mutmaßlich unfähige Lehrer.

Übernimm Verantwortung für das, was bei Dir nicht so optimal gelaufen ist. Das sagt viel mehr über Deine persönliche Eignung aus, als irgendwelche Noten in Geschichte und Religion, die sind dem Arbeitgeber wurscht. Wie Du damit umgehst, ist entscheidend.

piki
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es liegt nie am lehrer.
es liegt daran, wie der lehrer zu dieser note gekommen ist.

zu sagen "lag am lehrer" ist natürlich das dümmste was man tun kann.
aber ich würde trotzdem so selbstbewusst sein und sagen wie diese note zustande kam. in kurzen, knappen eindeutigen worten.

drumherum nicht-wahrheiten wie "gruppendynamische verweigerung" halte ich für lächerlich - ganz ehrlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.01.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dass es unvorteilhaft war, andere leute für schlechte
schulische leistungen verantwortlich zu machen, hat
Stupsnäschen, glaube ich, nun auch schon verstanden Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du meinen post nicht verstehst, bzw. die essentielle kernaussage, dann besser nichts posten, chriss.
ich denke stupsnäschen und nimroy werden verstehen was ich meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.01.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn du meinen post nicht verstehst, bzw. die essentielle kernaussage, dann besser nichts posten, chriss.
ich denke stupsnäschen und nimroy werden verstehen was ich meine.
klar doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn du meinen post nicht verstehst, bzw. die essentielle kernaussage, dann besser nichts posten, chriss.
ich denke stupsnäschen und nimroy werden verstehen was ich meine.


Oh, ich wollte mit der Erwähnung der Verweigerungshaltung keinswegs ein beispiel für eine ausrede geben. Ich wollte her dazu anregen, mal drüber nachzudenken, ob ich damit nicht den nagel auf den Kof getroffen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Job auch mit schlechten noten?
Noten Abschlusszeugnis BS & Noten Abschlusszeugnis IHK
noten oder arbeiten
erwünschte noten für ausbildung?
Reichen diese Noten?
Ausbildungszeugnis ohne Noten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.