mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum nur Absagen ? Worauf kommt es an ? vom 08.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Warum nur Absagen ? Worauf kommt es an ?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mechico113
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:17
Titel

Warum nur Absagen ? Worauf kommt es an ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich frage hier wegen meiner Schwester, die zur Zeit vergeblich versucht sich als Mediengestalterin Digital und Print zu bewerben, es kommen nur Absagen. Ich helfe ihr bei den Bewerbungen und bin sehr damit zufrieden, selber bin ich 9 Jahre älter und habe noch nie negatives Feedback zu meinen Bewerbungen bekommen.
Sie besucht zur Zeit eine Berufsfachschule für genau diese Fachrichtung, wo sie sehr gut auf den Beruf vorbereitet wird, ein Praktikum hat sie auch gerade erfolgreich abgeschlossen.
Wenn sie eine Ausbildung im August 2010 anfangen würde, wäre sie erst 17, kann also nicht alleine Autofahren, wird das vielleicht insgeheim gefordert ? Mobilität finde ich selber allerdings auch sehr wichtig. Oder wollen die einfach jemand volljähriges da sitzen haben, da vielleicht mal nicht jugendfreie Inhalte kommen ?
Leider ist auf der Realschule die Note für Kunst im letzten Halbjahr der 10.Klasse von 2 auf 3 abgerutscht, nur weil sie aus Krankheit ein Bild nicht abgeben konnte, wirklich sch***. Mathe ist leider auch eine vier, kann dass sein das es daran liegt ? Oder ist diese Ausbildung einfach nur überfragt ?
Welche Schulform empfehlt ihr noch, die vor der Ausbildung sinnvoll ist, wenn es zum August 2010 nix wird ?
  View user's profile Private Nachricht senden
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einerseits ist der Beruf natürlich zur Zeit wirklich sehr gefragt.
Andereseits mit ner 4 in Mathe hätte ich die Ausbildung wohl auch nicht bekommen * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bjoern1988

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die BFS ist schon ein guter Anfang.

Hat sie von dort schon Zeugnisse? Vielen Ausblidern kommt es auch
gar nicht auf die Kunstzensur an, sondern darauf, was die Person bieten kann.

Das Zeugnis wurde bei mir nur nebenbei berücksichtigt.

Das Zeugnis der Berufsschule war ausschlaggebend, sowie meine Kommunikation
im Einstellungsgespräch/Einstellungstest..

Hat sie nichtmal eine Einladung dazu bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung woran das liegt, da ich weder was zu dem Bewerbungsschreiben noch zu den Arbeitsproben sagen kann, da du ja hier nichts zeigst.

Das DU zufrieden mit deinen Bewerbungshilfen für Sie bist, mag sein. Deshalb muss es der Personaler ja auch nicht zwingend gut finden. Und ein Schreiben für einen Dir fremden Beruf den du nicht ausübst, kannst du auch nicht mit deinen Bewerbungen vergleichen, bei der du in deiner Materie drinn bist. Vielleicht sind die Bewerbungsschreiben ja doch nicht so gut...* Keine Ahnung... *

Und wieso fragt sie hier nicht selber nach? Eine gewisse Reife und Eigenständigkeit ist nämlich auch Voraussetzung für jeden Ausbildungsberuf. Vielleicht kommt auch das nicht genug rüber...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 08.12.2009 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Mathe wirst du in den seltesten Fällen brauchen, mal abgesehen vom einmal eins oder Dreisatz. Bei Bewerbern unter 18 drücken sich die meisten Agenturen vor, weil die meist noch zu naiv und unbelastbar sind. Auch gibt es viele die ne 08/15 Bewerbung abgeben. Wenn du als Bewerber herausstechen willst musst du dich von der Masse abheben. Das heisst es muss nicht nur schön gestaltet sein, sondern auch smart.

So in der Richtung -> www.toxel.com/ <-
  View user's profile Private Nachricht senden
Mechico113
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis jetzt immer gleich Absagen, keine einzige Einladung zum Test/Gespräch.
Denke mal im Januar kommt ein Zwischenzeugnis der BFS.

Leider hatte auch die FOS Gestaltung ne ellenlange Warteliste *Schnief*

Wieviele Bewerber kommen denn momentan auf eine Stelle ?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.12.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan befinden sich in Deutschland ca. 11000 Mediengestalter in der Ausbildung und jährlich werden etwa 4200 neue Ausbildungsverhältnisse geschlossen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mechico113
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.12.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
da ich weder was zu dem Bewerbungsschreiben noch zu den Arbeitsproben sagen kann


Eigentlich gibt es da doch nur den Lebenslauf den man optisch "schön" machen kann, wenn man mal von den Arbeitsproben absieht.

Würdet ihr ne PDF als Bewerbungsmappe vorziehen oder lieber die Papierform in einer Mappe ? Finde mit einer PDF kann man mehr machen, zB ne schöne Titelseite, wo man designmäßig dezent was zeigen kann.


Zuletzt bearbeitet von Mechico113 am Di 08.12.2009 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absagen...
Zu-/Absagen und Immatrikulation
Auf Absagen erneut bewerben?
Mehrere Bewerbungen - wie absagen?
Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen
Absagen richtig formulieren - bitte um Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.