mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Bewerbungen - wie absagen? vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mehrere Bewerbungen - wie absagen?
Autor Nachricht
Samwise
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 23:12
Titel

Mehrere Bewerbungen - wie absagen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich auf mehrere Stellen Beworben und kann natürlich nur eine antreten.

Wie soll man in Bewerbungsgesprächen damit umgehen? Vorallem wenn ein Betrieb einen sofort nehmen möchte, ein Praktikumsplatz anbietet oder eben sehr interessiert ist.

Bei den Vorstellungsgesprächen muss ich natürlich so "tun" als wäre dieses Unternehmen meine erste Wahl (auch wenn dies oft nicht so ist - Präferenzen hat man immer) und dass ich diesen Job gerne antreten möchte, also quasi theoretisch zusage.

Und wenn man für sich die richtige Stelle gefunden hat, wie sagt man dann den anderen Betrieben ab? Einfach eine kurze Email mit Rückzuck der Bewerbung, oder wie geht man das an? Was gehört da alles rein?

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, da solltest du mehr Selbstbewusstsein haben. Die Betriebe suchen sich ihre Leute aus, warum nicht auch umgekehrt? Wenn du gegen Ende des Vorstellungsgespräches in einer Firma, die dich haben will, sinngemäß erklärst

" ... ich finde Ihr Angebot für eine Zusammenarbeit sehr überzeugend, aber ich bitte um Verständnis dafür, dass mir noch andere Angebote vorliegen und ich diese ebenfalls kennelernen möchte. Ich werde mich bis zum xxx entscheiden. Vielen Dank." ,

solltest du evtl. sogar in deren Ansehen steigen. Wer jetzt eingeschnappt ist, war es sowieso nicht wert. Mit solchen Sofort-Forderungen versucht man für gewöhnlich das Gegenüber unter Druck zu setzen und zu übertölpeln. Macht jeder Haustürverkäufer, Versicherungsvertreter oder Abo-Drücker genau so.

Was Absagen deinerseits betrifft - meinst du ein Personalchef einer Firma, die dir absagt, hat auch nur eine Sekunde lang irgendwelche Bedenken? Eine präzise und höflich/sachliche Mail ist ausreichend - Entschuldigungen und Erklärungen sind irrelevant. Einfach nur "... möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihr Angebot für eine Zusammenarbeit leider nicht annehemen kann." Basta.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 10.05.2011 07:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich glaube, da solltest du mehr Selbstbewusstsein haben. Die Betriebe suchen sich ihre Leute aus, warum nicht auch umgekehrt? Wenn du gegen Ende des Vorstellungsgespräches in einer Firma, die dich haben will, sinngemäß erklärst

" ... ich finde Ihr Angebot für eine Zusammenarbeit sehr überzeugend, aber ich bitte um Verständnis dafür, dass mir noch andere Angebote vorliegen und ich diese ebenfalls kennelernen möchte. Ich werde mich bis zum xxx entscheiden. Vielen Dank." ,

solltest du evtl. sogar in deren Ansehen steigen. Wer jetzt eingeschnappt ist, war es sowieso nicht wert. Mit solchen Sofort-Forderungen versucht man für gewöhnlich das Gegenüber unter Druck zu setzen und zu übertölpeln. Macht jeder Haustürverkäufer, Versicherungsvertreter oder Abo-Drücker genau so.

Was Absagen deinerseits betrifft - meinst du ein Personalchef einer Firma, die dir absagt, hat auch nur eine Sekunde lang irgendwelche Bedenken? Eine präzise und höflich/sachliche Mail ist ausreichend - Entschuldigungen und Erklärungen sind irrelevant. Einfach nur "... möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihr Angebot für eine Zusammenarbeit leider nicht annehemen kann." Basta.


Genau so. Das zeugt von Professionalität.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte eine Firma dich sofort nehmen wollen à la: Praktikum ab morgen!! Entscheide dich in 3 Sekunden! Halte dir dennoch immer eine Hintertür offen, indem du sagst, dass du zB. forderst für weitere Vorstellungsgespräche freigestellt zu werden, solange man dir den Platz noch nicht eindeutig angeboten hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absagen...
Zu-/Absagen und Immatrikulation
Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen
Auf Absagen erneut bewerben?
Warum nur Absagen ? Worauf kommt es an ?
Absagen richtig formulieren - bitte um Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.