mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf Absagen erneut bewerben? vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Auf Absagen erneut bewerben?
Autor Nachricht
JuliaM
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.01.2010 22:43
Titel

Auf Absagen erneut bewerben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab irgendwie keinen Vorstellungsthread gefunden. Aber einfach drauf loszuschreiben, ohne sich vorzustellen, finde ich irgendwie unhöflich.
Also kurz, mein Name ist Jule, komme aus NRW und bin seit 2009 auf der Suche nach einer Ausbildung als Mediengestalterin.
Folgendes Problem: 2009 habe ich mich bei ca. 20 Agenturen beworben. Davon hab ich es einmal zu einem Vorstellungsgespräch geschafft. Die anderen 19 Bewerbungen... Naja... Entweder eben eine Absage, oder gar keine Antwort.
Die Sache ist die. Ich möchte mich dieses Jahr wieder bewerben. Bei den gleichen Firmen. Aber jetzt weiss ich nicht, soll ich das in dem Anschreiben erwähnen, dass ich mich schonmal beworben habe? Oder lieber weglassen? Google ist sich da leider auch nicht einig.
Die Sache ist, ich weiss, das meine Arbeitsproben die ich damals dazu gelegt habe eher nicht so toll waren. Ich habe das letzte Jahr sehr viel Zeit verbracht mir Dinge selbst anzueignen. (Photoshop, Illustrator, InDesign). Natürlich sind die Sachen immernoch nicht der Oberbringer. Aber ich kann glaube ich behaupten, einen Überblick zu haben.
Also, soll ich reinschreiben, dass ich mich im letzten jahr damit beschäftigt habe und meine Kentnisse verbessert habe?Oder soll ich garnicht darauf eingehn, und die Arbeitsproben für sich sprechen lassen?
Könnte beides ja irgendwie negative Auswirkungen haben...

Was mich auch wahnsinnig macht: Ich habe ein paar Mal gehört, dass sich die Agenturen einfach für Bewerber entscheiden, die mehr Vorwissen haben. Ich meine gut, irgendwie ist das verständlich, ich als Chef würde wohl auch lieber nen Azubi nehmen der es schon voll drauf hat. Das ist einfach weniger Arbeit. Aber ich meine, woher haben die das alle??
Schon alleine die Beschaffung der Programme... Geben die hunderte von Euros dafür aus? Ich hab das Glück das mein Freund studiert und über die Uni an diese Programme drankommt... Und dann noch weiter... Wie schaffen diese Leute es, so gut zu werden?
Ich meine, ich hab auch Spass an der Sache, und den A**** voll Motivation. Millionen Bücher, Tutorials alles mögliche durchgearbeitet. Aber manchmal wenn ich Sachen im Internet sehe. Da ist mir mein Zeugs nur noch peinlich.
Oder wenn mich ein Agenturchef fragt, wie ich der Agentur von Nutzen sein könnte.
Ich muss sagen, mein Selbstbewusstsein ist jetzt nicht angeknackst oder so. Ich kenne meinen Wert, aber überschätze mich auch nicht. Aber was sagt man denn auf sowas? Ich meine, man will doch da hin, um was zu lernen... Klar, die Konkurrenz schläft nicht, und die Agenturchefs können sich mitlerweile echt das Beste vom Besten raussuchen. Aber hat man als motivierter, wissensdurstiger Bewerber echt nur noch so geringe Chancen?

Naja, auch wenn das letzte Jahr mit den ganzen Absagen ziemlich demotivierend war, und die Luft auch irgendwie raus ist, habe ich mich entschlossen, es nocheinmal zu versuchen. Und es besser zu machen.
Also, könnt ihr mir helfen bezüglich meines Aschreibens?

Lieben Gruß
Jule


Zuletzt bearbeitet von JuliaM am Mi 13.01.2010 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Fragen und auf die entscheidenden will ich mal eingehen.

Soll ich erwähnen das ich mich schonmal beworben habe?

- Ich würde immer erlich mit meinem zukünftigen Arbeitgeber sein. So wie du es geschrieben hast: "Ich habe das letzte Jahr sehr viel Zeit verbracht mir Dinge selbst anzueignen" würde ich in mein Anschreiben reinsetzen. Du zeigst den Leuten das du dich für diesen Beruf interessierst und dich nicht so einfach abschütteln lässt, was auch in dem Beruf "Mediengestalter" sehr wichtig ist.

Woher haben die das alle??
Schon alleine die Beschaffung der Programme??


- Gestalten liegt mehr oder weniger im Blut. Klar kann man sich viel aneignen aber Personen die Kreativ sind und eine Ader für Gestaltung haben, dennen fällt das um einiges einfacher.

- Tja die Programme. Ein ganz einfacher weg sich die Programme zu besorgen ist sich die 30 Tage Trial Version von der CreativeSuit zu downloaden (www.adobe.com). Wie du dann diese 30Tage austricksen kannst solltest du einfach
mal selbst ausfindig machen können. Gibt noch andere Methoden die ich hier mal nicht erwähnen möchte, aber es sei dir gesagt das Adobe kaum was gegen dich machen wird, solang du die Software nur zu lern zwecken nutzt und nicht um kommerzielen Erfolg zu erzielen.

Lieben gruß und viel Erfolg

escaPe


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 14.01.2010 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elide

Dabei seit: 16.01.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist auf jedenfall gut, wenn du erwähnst, dass du dich bereits im vergangenen Jahr dort beworben hast. So merkt man zumindest, dass dir wirklich etwas dran liegt und du nicht direkt die Flinte ins Korn wirfst.

Du könntest auch selbst vorschlagen erst mal ein Praktikum zu machen (nicht zu lang - die Ausbeutungsgefahr in diesem Gewerbe ist doch recht groß *zwinker* ), um Ihnen zu beweisen, dass du motiviert und lernbereit bist.

Es ist auch keine Schande nach einer Absage direkt dort anzurufen und zu fragen, warum du eine Absage bekommen hast. Aus Fehlern soll man ja schließlich lernen und sie beim nächsten Mal möglichst vermeiden.

Kein Ausbilder kann von dir verlangen, dass du großartige Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen hast - wird auch keiner machen. Was er jedoch verlangen kann ist, dass du dich mit dem Berufsbild befasst hast und auch gewissene Eignungen mitbringst (Kreativität, Farbkenntnisse, Auge für Harmonie, etc.) - alles andere kann man lernen.

Andere Sache: wie sieht denn die Bewerbung an sich aus. Bist du zufrieden mit deinen Noten/Kopfnoten?
Vielleicht könntest du deine Bewerbung einfach mal hochladen, sodass da mal wer drüberschauen kann. Vielleicht hängts ja wirklich nur an der Form der Bewerbung.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg und, wenn du noch fragen hast stehen dir hier sich jede Menge Leute Rede und Antwort,
elide


Zuletzt bearbeitet von elide am Do 14.01.2010 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso bewirbst du dich nur in diesen 20firmen und dieses jahr wieder bei den gleichen 20?
also ich hatte am anfang auch nicht viele arbeitsproben (noch dazu gute), aber ich hab mich bei sicher 100firmen beworben..da ist die chance ja gleich viel höher, dass man was findet *zwinker*. und so war es auch bei mir dann..viele absagen, einige einladungen, oft 2.plätz und dann hab ich in einer firma das rennen gemacht Lächel
also ich würde mich an deiner stelle einfach noch mehr bewerben..
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will dich ja nicht kränken, aber vielleicht ist der Job Mediengestalter nichts für dich. Manche sind so sehr von ihren Arbeiten überzeugt, das sie blind sind. Und deine Freunde trauen sich vielleicht nicht dir zu sagen das die gemachten Sachen nix taugen.

Sorry. * Keine Ahnung... *


Vielleicht postetst du einfach mal ein, zwei deiner referenzen hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliaM
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben

viele dank für die lieben Antworten.
Wie ich bereits sagte, meine Bewerbungen letztes Jahr waren halt eher die klassiche Form und Arbeitsproben dann eben im Anhang.
Ich will es ganz anders machen diesmal. Ich habe tolle Anregungen hier im Forum gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Bewerbung a la "Werbeprospekt" angebracht ist. Ich habe mich damals an einem Buch orientiert, in dem stand, dass man sich zwar für kreative Berufe etwas mehr einfallen lassen darf, aber das die Gefahr, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen doch eher hoch ist, und man drum auf Nummer sicher gehen sollte...
Jetzt habe ich bessere Ideen, und werde mich trauen.
Ich poste euch hier mal mein Anschreiben. Allerdings, wenn es wirklich eine kreative Bewerbung wird, wie ein Prospekt oder sonst was, dann passt der Text auch wieder nicht richtig. Ich denke, ich muss nochmal von vorne anfangen.




Sehr geehrter Herr xxxx,

letztes Jahr besuchte ich die ZAB Messe in Aachen. Ihre Firma xxxxx war ebenfalls dort vertreten und ich führte ein kurzes Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter. Zudem wurden mir einige Aufgaben des Mediengestalters erläutert.
Ich bekam ausführliche Informationen über meinen Wunschberuf und einen Zettel, auf dem stand, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende im Bereich Mediengestaltung suchen. Um eine dieser Stellen möchte ich mich bewerben.

Mein Interesse an diesem Beruf kommt vor allem von der Begeisterung für moderne Medien und deren Verarbeitung. Privat beschäftige ich mich mit Grafikprogrammen wie Photoshop, in denen ich mir im letzten Jahr gute Grundkenntnisse aneignen konnte. Meine bevorzugten Informationsquellen waren dabei das Internet und zahlreiche Bücher.

Ich würde mich selbst als einen kreativen und aufgeschlossenen Menschen beschreiben. Für meinen zukünftigen Ausbildungsplatz ist mir wichtig, dass ich viele verschieden Aufgaben bewältigen darf, mich selbst einbringen kann und ein gewisses Maß an Verantwortung trage.

Durch meine langjährige Beschäftigung im Einzelhandel konnte ich schon während meiner Schulzeit Erfahrungen sammeln, die mir heute als sehr wichtig erscheinen. Ich habe gelernt, mich in ein Team einzufügen, auf Kundenwünsche einzugehen und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Gerne würde ich die Möglichkeit nutzen, vorher ein Praktikum in Ihrer Firma zu absolvieren. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


xxx

Ja... Im nachhinein wirklich nicht mehr so dolle...

Arbeitsproben habe ich viele nachgeabeitete Tutorials.Darf man die hier so einfach hochladen?

Und ich hatte mir überlegt diese Sachen dann mit Bildern von mir nocheinmal, und ohne die Anleitung des Tutorials zu gestalten und dann in die Bewerbung reinzupacken. Aber ich frage mich, ob da nicht eventuell der Eindruck ensteht, ich hätte Spass daran mich selbst darzustellen... Ich will ja nicht hochnäsig rüberkommen.


Warum ich mich nur bei ca. 20 Agenturen beworben habe ist ganz einfach. Ich wollte es halt möglichst vermeiden, meine Heimatstadt zu verlassen. Klar, ich weiss, wenn es nicht anders geht, dann muss ich mich auf Deutschland ausweiten, und das steht auch dieses Jahr auf jeden Fall auf dem Plan. Aber wenn es sich vermeiden lässt, wäre das natürlich super für mich.

Ich stecke gerade mitten in der Planungsphase für meine Bewerbungen. Ich weiss, irgendwie schon ein bischen spät. Aber leider hats bei mir halt erst vor ein paar Tagen klick gemacht, dass das ja anscheind alles nicht so der Bringer ist. Also nochmal von Null starten. Ich hoffe natürlich, ich bekomme Unterstützung von euch und werde so weit wie möglich jeden größeren Fortschritt posten.
Also, wenn mir jemand verrät, ob ich diese Arbeitsproben einfach posten darf, dann mach ich das Lächel

Lieben Gruss
Jule

P.S.:
Ich habe hier im Forum eine Buchempfehlung gelesen. Hab leider den Namen vergessen, aber habs mir gestern Abend direkt bestellt. Soll sowas wie eure "Bibel" sein. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
JuliaM
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe jetzt mal eine Mindmap erstellt für den Begriff Mediengestaltung. Für euch alte Hasen wahrscheinlich zum gähnen langweilig. Aber ich wollte diesen Thread hier ja quasi als Tagebuch nutzen. Wenn das genehm ist Lächel
Und vielleicht hab ich ja Erfolg dieses Jahr und kann anderen Bewerben damit helfen.
Wollte nur mal einen groben Überblick schaffen. Ich weiss, es fehlen noch viiiieeele Dinge. Aber hab ich was MEGA WICHTIGES ausgelassen?
Für Ergänzungsvorschläge bin ich immer dankbar Lächel
Ich denke, diese Mindmap wird mir dabei helfen, das Konzept für meine Bewerbung nicht am Thema vorbei laufen zu lassen.








Nächste Woche steht der Termin mit dem Fotografen an für meine Bewerbungsbilder.
Ich habe mich jetzt denke ich für eine kleine Broschüre entschieden. Ich hoffe ich bekomme die Umsetzung mit dem Programm hin. Hab noch nieee irgendwas in InDesign gemacht.
Die grobe Idee ist folgende.
Als "Titel" sozusagen: "Der Sprung in die Welt der Medien ( oder: der Medienwelt) und darunter ein Foto von mir im Sprung.
Also, ist natürlich doof, dass jetzt hier so zu erzählen. Klingt ja witzig. Werds natürlich hochladen, sobald ich was brauchbares habe.
Achja... Wird schon:)

Einen schönen Abend.
Lieben Gruss
Jule
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.01.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JuliaM hat geschrieben:
So, habe jetzt mal eine Mindmap erstellt für den Begriff Mediengestaltung. Für euch alte Hasen wahrscheinlich zum gähnen langweilig. Aber ich wollte diesen Thread hier ja quasi als Tagebuch nutzen. Wenn das genehm ist Lächel
Und vielleicht hab ich ja Erfolg dieses Jahr und kann anderen Bewerben damit helfen.
Wollte nur mal einen groben Überblick schaffen. Ich weiss, es fehlen noch viiiieeele Dinge. Aber hab ich was MEGA WICHTIGES ausgelassen?
Für Ergänzungsvorschläge bin ich immer dankbar Lächel
Ich denke, diese Mindmap wird mir dabei helfen, das Konzept für meine Bewerbung nicht am Thema vorbei laufen zu lassen.








Nächste Woche steht der Termin mit dem Fotografen an für meine Bewerbungsbilder.
Ich habe mich jetzt denke ich für eine kleine Broschüre entschieden. Ich hoffe ich bekomme die Umsetzung mit dem Programm hin. Hab noch nieee irgendwas in InDesign gemacht.
Die grobe Idee ist folgende.
Als "Titel" sozusagen: "Der Sprung in die Welt der Medien ( oder: der Medienwelt) und darunter ein Foto von mir im Sprung.
Also, ist natürlich doof, dass jetzt hier so zu erzählen. Klingt ja witzig. Werds natürlich hochladen, sobald ich was brauchbares habe.
Achja... Wird schon:)

Einen schönen Abend.
Lieben Gruss
Jule


Hallo Julia,
du bist ja sehr fleißig und ich finde es klasse, dass du hier alle an deinem Weg teilhaben lässt - so kann dir geholfen werden und andere lernen auch noch was dabei.
Was m.M.n. noch entscheidend was fehlt, ist bei deiner Rubrik "Fähigkeiten". Es geht mir hierbei um Dinge, die du in der Ausbildung eher weniger lernst, die aber unabdingbar für unseren Beruf sind. Stichwort: Kommunikation. Es werden immer die kreativen Fähigkeiten für die wichtigsten gehalten, aber wenn du nicht lernst, mit Kunden, Vorgesetzten und Geschäftspartnern richtig zu kommunizieren, dann fehlt dir ein wichtiger Baustein zum Erfolg in unserem Beruf, das ist meine persönliche Überzeugung. Also überleg dir, was du an kommunikativen Fähigkeiten/Eigenschaften im Alltag eines MG brauchen könntest. Ds beginnt schon damit, dass du mit dem Kunden ein Erstgespräch führen und in der Lage sein musst, herauszufinden, was er will.
Oder: Wie kommuniziert man innerhalb einer Agentur/mit einem Chef/den Kollegen? (Das kann dir auch helfen, dich auf eine neue Art und Weise auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.)
Und dann ist da noch der breite Bereich des Marketings, der gerade in kleineren Agenturen durch MG mit bedient werden muss, weil nicht jede Agentur mit einem Marketingfachmann zusammenarbeiten kann. Sich hier Grundkenntnisse (wirklich nur Grundkenntnisse) anzueignen, kann m.M.n. nicht verkehrt sein und einen Pluspunkt auf deinem Bewerberkonto darstellen.
Für deine Mindmap guck dir mal http://www.bubbl.us/ an: einmal anmelden, und dann hast du ein nettes Tool für schöne Mindmaps, farbig gestaltet und schön übersichtlich. Kann man auch super für erste Projektplanungen verwenden.
Hoffe, das hilft dir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absagen...
Zu-/Absagen und Immatrikulation
Erneut Fachrichtung wechseln
Ausbildung als Mediengestalterin nur Absagen
Mehrere Bewerbungen - wie absagen?
Warum nur Absagen ? Worauf kommt es an ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.