mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung vom 01.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung
Autor Nachricht
die_kleene
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 00:02
Titel

Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bräuchte etwas Hilfe von euch.

Dazu erstmal meine Vorgeschichte:

Ich komme jetzt im September ins 2. Lehrjahr (Mediengestaltung Bild und Ton)

In meinem jetzigen Betrieb (in dem ich seit April 2007 beschäftigt bin - erst Praktikum und dann ab Sep. 07 eben die Ausbildung) läuft es ganz und gar nicht gut.

Und das schon seit einer ganzen Weile..ich hab aber immer gehofft, dass sich etwas daran ändert, was es aber nicht tat.

Hab dann das Gespräch mit meinen Ausbildungsleitern gesucht (die nebenbei gar nicht am selben Standort wie ich sind und die ich nie sehe, und mit nie meine ich nie..). Hatte eine Email geschrieben und darin geschildert, wie meine derzeitige Situation an meinem Arbeitsplatz ist und das ich damit nicht klarkomme / nicht zufrieden bin und ich gerne hätte, dass sich etwas ändert.

Daraufhin gab es dann ein persönliches Gespräch zw. mir und den beiden Ausbildungsleitern und das verlief recht schlecht für mich.

Man muss dazu sagen, dass es noch 2 weitere Azubis gibt, die aber am eigentlichen Standort der Firma arbeiten und die ich nur in der Schule sehe und sonst hab ich überhaupt keinen Austausch mit denen und auch sonst nicht mit den anderen Azubis bzw. ehemaligen Azubis, eben weil ich an einem anderne Standort bin (das ganze würde zu sehr ins Detail gehen und ich möchte hier auch nicht schreiben, bei welcher Firma ich arbeite..)

Jedenfalls haben meine Ausbildungsleiter gemeint, dass es damals doch so vereinbart gewesen wäre, dass ich eben "dort oben" arbeite und die Tatsache, dass ich hier meine Ausbildung mache wäre ja nur Aufgrund von Kulanz geschehen, weil eigentlich nur 2 Azubis vorgesehen waren...(von uns 3 Azubis bin ich aber am längsten im Betrieb..die beiden anderen kamen erst im Juni oder Juli in die Firma..)

Anmerkung: vor unserem Jahrgang waren es immer 3 Azubis und auch für diesen September sind wieder 3 Azubis eingestellt worden...nur seltsamerweise waren bei uns letztes Jahr nur 2 Stellen vorgesehen...find ich etwas strange..

Dann haben sie noch gemeint, dass ich meine Ausbildung auf keine Fall mit der, der anderen Azubis vergleichen dürfe (hallo? Wir gehen in die selbe Klasse und haben die gleichen Ziele...also warum darf ich mich da nicht mit den anderen vergleichen?)

Mein Arbeitskollege, mit dem ich zusammenarbeite hat sehr wenig Zeit und ist meist mit sich selbst beschäftig (also mit seinen Aufträgen) so dass ich nicht wirklich angeleitet werde...die Sachen, die ich mache, hab ich schon während des Praktikums gelernt und da es immer der gleiche Ablauf ist, kommt nix neues hinzu...

Naja, meine Ausbildungsleiter haben gemeint ich solle mehr Eigeninitiative zeigen und meinen Kollegen "anschubsen" und damit motivieren, dass er sich mehr Zeit mit mir nimmt... (em, hallo? Er weiß doch, dass er mich ausbilden soll...)


Ich hab nach dem Gespräch wirklich versucht, meinen Arbeitskollegen zu motivieren, aber es hat sich nix geändert an meiner Situation...ca 3 oder 4 Wochen nach dem Gespräch hab ich mich dann dazu entschlossen gehabt die IHK einzuschalten.

Hab dann angerufen und zuerst schien mir mein IHK-Mensch sehr kompetent und ich hab gedacht: Wow, er versteht mich und glaubt mir und will mir helfen...
ich hab es dann aber erstmal abgelehnt, dass er meinen Betrieb anruft und dort was sagt, weil ich erst einen anderen Betrieb finden wollte, der mich übernehmen würde...

hab dann die kommende Woche nach dem ersten Gespräch intensiv dafür genutzt, Anfragen zu machen und mich zu bewerben...hatte aber leider nur negative bzw. überhaupt keine Resonanz darauf bekommen.

Also habe ich nach einer Woche nochmal den IHK-Menschen angerufen ob er mir nicht weiterhelfen könnte auf der Suche nach einem Betrieb...und da war er auf einmal wie verwandelt..

meinte, dass ich meinem Betrieb doch nochmal eine Chance geben sollte, weil das ja immerhin ein Betrieb mit guten Ruf wäre und der auch in der Branche bekannt wäre...und das es sich ja in meinem Lebenslauf schon gut machen würde, wenn dieser Betrieb drinne stehen würde...

Weiter sagte er, dass es eben schwer ist, einen Betrieb zu finden, der mich übernimmt bzw. wenn die hören wo ich arbeite die sich wohl fragen, warum ich denn da unbedingt wegwill und so...

Fakt ist, dass ich total anders behandelt werde als die sonstigen Azubis und es viellt. bei den anderen Azubis ja auch ganz toll läuft aber auf mich trifft dies eben nicht zu...

Resultat des Gespräches war, dass ich ihn nun doch gebeten habe, mit meinem Betrieb zu sprechen...damit man sich nochmal zusammensetzt (wobei ich dem IHK-Menschen gesagt hab, sobald ich eine Alternative zu dieser Firma hätte, würde ich die Alternative vorziehen, AUCH, wenn sich die Situation für mich in meinem jetzigen Betrieb verbessern sollte, weil ich mir einfach vera*scht vorkomme und auch ausgenutzt...)

Ich hatte den IHK-Menschen Freitag gg 11 Uhr angerufen...er meinte dann gegen Schluss des Gespräches, dass er eben in meinem Betrieb anrufen würde, aber nicht mehr heute...sondern in der nächsten Woche...(das fand ich auch schonmal komisch...)

Tja, und nicht ER würde sich dann nochmal bei mir melden, sondern der Betrieb würde sich dann wohl bei mir melden um zu wissen, was Sache ist...

Also der letzte Anruf bei der IHK ist schon ca 4 Wochen her...ich war zwischendurch noch 2 Wochen im Urlaub und seit 1 Woche bin ich wieder im Büro...es hat sich bis jetzt keiner bei mir gemeldet...und vor meinem Urlaub auch nicht...ich glaube ehrlich gesagt daher nicht, dass der IHK-Mensch wirklich bei mir im Betrieb angerufen hat..

Vor meinem Urlaub hatte ich nochmal ein paar Anfragen rausgeschickt und ich habe jetzt ein erstes positives Feedback bekommen...keine Zusage, aber zumindest mal eine Einladung für ein persönliches Gespräch Lächel

Das Gespräch ist in ca 1,5 Wochen.

Mein Problem:
Wie soll ich mich da verhalten?
In meiner Emailanfrage an diese Firma hatte ich geschrieben, dass ich mich in meinem jetzigen Betrieb nicht gut aufgehoben fühle und denke, dass ich meine persönlichen Ziele was Ausbildung und Beruf betrifft dort nicht verwirklichen kann.
ich habe nicht über meine Firma hergezogen oder bin irgendwie ins Detail gegangen...
hab eben geschrieben, dass ich meine Ausbildung gerne in einem anderen Betrieb fortsetzen möchte und dann noch hinzugefügt, was ich bisher so alles gemacht hab...und das ich mich eben freuen würde, wenn ich die Chance auf ein persönliches Gespräch bekommen würde...

Ich hab auch den Namen meiner jetzigen Firma nicht genannt, obwohl der wohl über XING herauszufinden ist, da der ja dort steht...

Ich hab absolut keine Ahnung, was ich bei dem Vorstellungsgespräch sagen soll und was nicht...
ich möchte nicht als unloyaler Mitarbeiter dastehen, der seiner Firma eins reinwürgen will, weil er schlecht von ihr redet...
aber ich kann ja auch nicht sagen, dass alles super ist weil das ja auch nicht den Tatsachen entspricht...

soll ich auch erwähnen, dass ich mit der IHK in Kontakt stehe?

Ein Grund, warum ich diese Firma interessant finde ist auch, dass sie sich auf einen ganz anderen Bereich spezialisiert hat. Die Firma, in der ich jetzt bin, macht eher Imagefilme...

die Firma, bei der ich mich vorstellen darf, macht Dokumentationen, Spielfilme und auch Kinofilme...das wäre eh viel mehr das, was ich machen möchte, weil ich in diesen Bereich auch schon davor Praktika gemacht habe und auch das ist, wo ich später mal hinmöchte...

sowas könnte ich doch auch (unter anderem) für einen Wechselgrund angeben, oder?

In meiner jetzigen Firma wissen die natürlich noch nichts davon, dass ich auf Jobsuche bin...(bzw. ich weiß nicht, was der IHK Mensch denen alles gesagt hat, und ob er wie gesagt überhaupt Kontakt aufgenommen hat...) jedenfalls hat mich keiner darauf angesprochen..
ich hab mir für den Tag einfach frei genommen, dann brauch ich auch nix zu erklären, warum ich später auf die Arbeit komme und so...

Naja ich freue mich auf das Vorstellungsgespräch, weil viel davon für mich abhängt...denn wenn ich wechseln will und es mir noch etwas bringen soll, dann muss ich das jetzt machen, da ja schon bald das 2. Lehrjahr anfängt...

aber ich hab auch Angst, dass ich viellt. vom Regen in die Traufe fallen könnte und es dann in dem anderen Betrieb auch nicht gut läuft...hab ich durch spezielle Fragen die ich stellen kann (ohne, dass es irgendwie seltsam rüberkommen könnte) die Möglichkeit das irgendwie abzuchecken?


Wäre echt super toll, wenn mir jemand helfen könnte und Tipps für mich hätte! Denn ich hab keinen mit dem ich da drüber sprechen könnte und sich in sowas auskennen würde...

Danke und liebe Grüße
die_kleene


Zuletzt bearbeitet von die_kleene am Mo 01.09.2008 00:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2008 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich das so höre, stellt sich mir die Frage, ob ihr eine Auszubildenenvertretung oder einen Betriebsrat habt?

Dieser wäre unter Umständen ein sehr sinnvoller Ansprechpartner für dich, da die Jungsund Mädels, die diesen Job machen, meistens recht kompetent sind und das eine oder andere auch mal gegenüber der Geschäftsleitung durchsetzen können.

Wäre das evtl. eine Möglichkeit für dich?

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
die_kleene
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also es ist so, dass einer meiner Ausbildungsleiter (der aber eigentlich gar nicht in meinem Ausbildungsvertrag steht) selbst im Betriebsrat sitzt.

Großes Problem ist, dass ich mit meiner eigentlichen Firma, bei der ich angestellt bin überhaupt keinen Kontakt habe.

Ich bin mit einem anderen Kollegen zusammen an einem anderen Standort untergebracht. Unsere Firma hat bis vor ca. 1 Jahr einem Unternehmen gehört, bei der mein Kollege und ich auch jetzt noch arbeiten.

Vor 1 Jahr wurde unsere Firma aber verkauft und seitdem arbeiten mein Kollege und ich als externe Mitarbeiter an diesem Standort (ich kann das nicht besser erklären, weil ich dann schreiben müsste, WO ich arbeite..)

Jedenfalls ist es so, dass der eigentliche Standort meines Ausbildungsbetriebes ca. 15 km von meinem Arbeitsplatz weg ist und ich die Leute aus meiner Firma daher nie zu Gesicht bekomme, ausser an der Weihnachtsfeier und beim jährlichen Betriebsausflug.

Ich fühle mich einfach ziehmlich allein gelassen hier und das Gespräch habe ich wie gesagt ja schon gesucht und es wurde da alles so hingestellt, dass alles okay wäre, bzw. was eben nicht so toll läuft hätte ich doch bitte selbst zu ändern... (also so sinngemäß zusammengefasst)

Bei meinem zweiten IHK-Anruf hatte ich wie gesagt nicht mehr das Gefühl, dass mir der Herr dort ernsthaft helfen will sondern eher, dass er hofft, dass sich alles regelt, bzw. ich mich irgendwie damit arrangiere...

Beim ersten Gespräch hatte er noch gemeint, dass in meinem Ausbildungsvertrag wohl ein Formfehler sei...denn es stehen zwei Ausbildungsleiter in meinem Vertrag von dem die eine Ausbildungsleiterin eben am eigentlichen Standort meiner Firma ist und ich sie nie zu Gesicht bekomme und sie auch nie mal hier anruft um zu fragen, wie es so läuft...(zumindest redet sie nicht mit mir persönlich...viellt. ruft sie ja bei meinem Kollegen an und fragt den, aber davon weiß ich nix, und ich meine sie könnte ja auch mal ab und an Kontakt mit mir aufnehmen, oder)

Bei meinem Gespräch mit ihr und dem anderen Ausbildungleiter, hat sie dann auch noch mein Berichtsheft unterschrieben obwohl sie ja gar nicht nachprüfen kann, ob ich das auch wirklich gemacht habe, weil sie mich ja beim arbeiten nie sieht..

Naja, und der andere Ausbildungleiter, der in meinem Vertrag steht (mein Kollege, mit dem ich mir das Büro teile und der mit mir die Ausbildung machen soll) ist laut dem Herrn von der IHK gar nicht bei ihm als Ausbildungsleiter eingetragen...also laut IHK dann gar nicht befähigt, mich auszubilden...

Er (also der IHK-Mensch) hat gemeint, ich könnte daher wohl rechtliche Schritte einleiten und auf mein Recht bestehen, am gleichen Standort eingesetzt zu werden wie meine Ausbildungsleiterin...

das will ich aber nicht. Zum Einen, weil das Arbeitsklima nach solch einem Schritt eh im Eimer ist...zum Anderen, weil ich mich eben sehr zweitklassig behandelt fühle gegenüber den beiden anderen Azubis...

Als ich mein Praktikum angefangen habe, gab es noch einen anderen Kollegen...wir waren also zu dritt im Büro. Der Kollege ist Ende letzten Jahres gegangen, weil sein Vertrag nicht verlängert wurde. Seit Januar bin ich jetzt also mit meinem "Ausbildungsleiter" alleine im Büro und die Arbeit, die vorher 3 gemacht haben, machen jetzt eben 2...und das stört auch keinen...

Da ich von meiner eigentlichen Firma an die Firma, bei der ich eingesetzt bin ausgeliehen bin, kassiert meine Firma Kohle für mich...und die Externe Firma, bei der ich arbeite hat mir mir eine billige Arbeitskraft, da ich ja nur einen Bruchteil der Kosten verursache, die ein richtiger Arbeiter verursacht...und dabei mache ich haargenau die Arbeit die der Kollege, der gegangen ist getan hat...
ich arbeite zu 100% für diese externe Firma und hab mit meiner eigentlichen Firma wirklich null, nada, niente zu tun...

Anfangs hab ich wie gesagt noch gehofft, das sich was ändert aber das wird es nicht...bzw. mittlerweile möchte ich nicht mehr in und schon gar nicht für diese Firma arbeiten...ich hab auch irgendwie meinen Stolz...und ich bin mir wirklich nicht zu schade...hab in div. Praktikas auch nicht nur rosige Zeiten gehabt, aber hier geht es um meine Ausbildung und meine Zukunft...und nur, weil man mit mir eine billige Arbeitskraft hat, auf die man sich verlassen kann (ich mache sehr oft Urlaubsvertretung für eine Kollegin aus der externen Firma, bei der ich Kundenkontakt habe und Aufträge selbstständig und eigenverantwortlich bearbeite und auch Zugriff auf ihren Mailaccount habe...) heißt das noch lange nicht, dass ich mir alles bieten lassen muss...

ich will auf jeden Fall meine Firma verlassen...nur so lange ich nix neues hab geht das nicht, weil ich ja sonst meine Ausbildung unterbrechen muss, was ich auf keinen Fall will...

Daher bräuchte ich eben unbedingt Tipps für mein Vorstellungsgespräch, damit das gut verläuft und so...


~die_kleene~
  View user's profile Private Nachricht senden
ChibiSabrina

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon ziemlich krass was du durchstehen musst. Bei mir läöuft es auch nicht gerade toll und schon gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe aber naja....
Aufjedenfall finde ich es gut dass du das nicht einfach auf dir sitzen lässt sondern dich erkundigst was du tun kannst um deine momentane Situation zu ändern.
Wenn du der Überzeugung bist dass ein Anderer Betrieb der richtige Weg ist, dann möchte ich dich davon nicht abhalten. Beim Vorstellungsgespräch würde ich an deiner Stelle genau das Schreiben was du hier geschrieben hast (nur n bisschen verkürzt^^). Warum du den Betrieb wechseln möchtest, was du für Ziele hast, warum du dich bei dem Betrieb wo du dich Vorstellst beworben hast und was du dir dadurch erhoffst. Ich denke damit kannst du nichts verkehrt machen weil es die Wahrheit ist.
Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg dabei und hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
die_kleene
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort Lächel

Naja, ich hab echt lange überlegt, was und ob ich was mache...denn es ist schon eine unangenehme Situation für mich, auch wenn ich ja eigentlich nur für mein Recht eintrete...

Denke auch, dass ich beim Vorstellungsgespräch einfach meine Situation nochmal schilder (ja, dann auch in gekürzter Fassung ^^)

Ist ja schonmal gut, dass sie überhaupt mit mir reden wollen...die anderen Anfragen waren ja alle negativ bzw. damit begründet, dass ja schon Azubis für dieses Jahr ausgewählt wären und sie daher keine Stellen mehr zu vergeben hätten...und da sehe ich es schon als positiv an, dass ich eingeladen worden bin...

Heute in einer Woche ist es soweit...werde die restliche Zeit noch dafür nutzen, mich nochmal richtig mit der Firma zu beschäftigen und so...falls Fragen kommen sollten...(wobei ich mich ja auch schon z.T. über die Firma belesen hab...also ganz unwissend bin ich nicht *zwinker* )

Meint ihr, ich soll nochmal ne vollständige Bewerbungsmappe mitnehmen?

Oder reicht es, Lebenslauf und Zeugniskopien und Leistungsnachweise über Praktika mitzunehmen...also nicht nochmal extra ein Bewerbungsanschreiben?

Danke und Grüße,
die_kleene
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel während der Ausbildung
Betriebswechsel innerhalb der Ausbildung
IHK Infos bzgl. Betriebswechsel bei der Ausbildung
Lebenslauf, Betriebswechsel während der Ausbildung!
Betriebswechsel wärend der Ausbildung - Chancen besser?
Vorstellungsgespräch- Ausbildung als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.