mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch- Ausbildung als Mediengestalter vom 24.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch- Ausbildung als Mediengestalter
Autor Nachricht
designmotion
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 14:41
Titel

Vorstellungsgespräch- Ausbildung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen liebe MG.info Mitglieder,

so und zwar geht es hier um mein Vorstellungsgespräch welches am 26.03.2013 um 9:30 Uhr stattfindet.
Ich werde zum ersten mal an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen, und bräuchte auch dafür eure hilfe.

Jetzt einpaar Sätze zu mir, damit ihr ein überblick habt.
Meine Name ist Mika und komme aus Dortmund, bin 20 Jahre alt. Mache derzeit eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, und ich bin zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr. Ich habe im Mai Zwischenprüfung, und wenn ich die bestehe dann habe ich schonmal die Verkäufer-Ausbildung in der Tasche, so..

Nur leider habe ich gemerkt das die Branche ->Supermarkt nichts für mich ist, es macht mir leider kein spaß, wie wenn ich mit Photoshop arbeite, in meiner freizeit. Deshalb werde ich meine Ausbildung nach der Prüfung warscheinlich abbrechen, weil ich einen Traumberuf habe ->Mediengestalter.

Das ist auch der Grund warum ich mich jetzt beworben hab, und falls alles klappt werde ich wie gesagt die Ausbildung beim Verkäufer schon abschließen, und als Mediengestalter anfangen.

Ich liebe es mit Photoshop zu arbeiten, es ist wie Sport für mich ich kann mich austoben, und meine kreativität verbessern. Ich bin sehr kleinlich, d.h ich achte auf jedes Deteil, bzw. versuche ich immer sehr ordentlich zu arbeiten (dazu sagt man auch Pingelich denke ich). Ich bin sehr ungeduldig wenn ich einen Auftrag von jemandem bekomme, ich möchte dies dann sofort erledigen, natürlich qualitativ. Zu dem bi ich kreativ, und ich möchte immer was dazu lernen und neues.


So, könnt ihr ein Bild von mir machen ?

Was könnte ich z.B zu meinen Stärken und Schwächen sagen.
Was könnte ich sagen, zu der Frage: Warum Mediengestalter?
oder, wieso wollen Sie nicht mehr im Einzelhandel arbeiten ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg
Mika
  View user's profile Private Nachricht senden
css3hero

Dabei seit: 18.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.03.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mika,

Glückwunsch erstmal dazu, dass du die erste Hürde bestanden hast und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest.

Es gibt ein paar Dinge die du beachten kannst, die werde ich dir hier auch aufzählen. Jedoch solltest du ganz allgemein beachten, dass jeder Chef ein Vorstellungsgespräch anders gestaltet, anderes Fragt und auf anderes Wert legt. Es sind also nur gewissen Richtlinien die man dir hier geben kann.

Also dann mal meine Tipps:

1. Egal was du drauf hast, wie die Noten stehen, was du sonst für Vorzüge bietest - du musst sympathisch sein! Selbst wenn du fachlich bereits perfekt bist - der Typ / die Frau im Vorstellungsgespräch muss evtl. mal 3 Jahre jeden Tag mit dir arbeiten. Es ist also wichtig, dass es auch auf persönlicher Ebene stimmt. Sei höflich, zurückhaltend aber nicht schüchtern und versuche zu interpretieren wie die Leute drauf sind. Den Komiker raushängen lassen, wenn du einen bitterernsten Mann vor dir hast bringt zB nichts. Ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte. Pass dich ein bisschen an ohne dich dabei zu verstellen.

2. Informiere dich über den Job und über die Firma! Finde so viel wie möglich heraus. Was macht ein Mediengestalter? Was macht speziell diese Firma? Keiner wird von dir eine Doktorarbeit über Mediengestaltung oder über die Firma verlangen, aber ein paar Eckpunkte solltest du schon ansprechen können.

3. Denke darüber nach ob und warum du den Job willst. Und auch warum ausgerechnet bei dieser Firma. Auf fragen wie "Warum ausgerechnet bei uns?" solltest du nicht erst überlegen müssen. Genauso Fragen wie "Was gefällt dir am Mediengestalter nicht?" sollten nicht unbeantwortet bleiben. Sei dabei ehrlich und verfalle nicht in Floskeln und Schleimen wie "Mir gefällt alles am Mediengestallter." Dann wissen die, dass du nicht viel über den MG weißt.

4. Antworte ehrlich! Erzähle nicht, dass du was kannst, was du eigentlich nicht kannst. Sei auch ehrlich bei deinen Schwächen! Keiner ist perfekt. Du musst das auch nicht sein. Genauso die Stärken. Antworten a la "Ich arbeite gerne im Team und bin zuverlässig" sind einfach nur ausgelutscht und peinlich.

Mach dir vor dem Gespräch einfach ein paar Gedanken zum Thema, sei nicht zu aufgeregt und sei ehrlich. Dann geht schon alles glatt.

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch Mediengestalter Bild & Ton
Vorstellungsgespräch (Azubi Mediengestalter)
Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung
einladung vorstellungsgespräch --> ausbildung abzocke?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.