mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel innerhalb der Ausbildung vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel innerhalb der Ausbildung
Autor Nachricht
blackie13
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 12:31
Titel

Betriebswechsel innerhalb der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der 'zuständige Bearbeiter' der IHK erst wieder kommende Woche
erreichbar ist wie mir gesagt wurde, wende ich mich kurz an euch.

Ich muss aus familiären Gründen zu Beginn des 3. Lehrjahres
(bin momentan im 2.) umziehen und den Betrieb wechseln.
Bei der Kammer sagten Sie mir es sei kein Problem, solange ich mir
einen neuen Betrieb suche - ich brauche also keinerlei besondere Gründe
angeben.

Aber welche Schritte muss ich einleiten? Reicht es, nachdem ich einen Betrieb
gefunden habe, in meinem alten zu kündigen, den neuen Vertrag zu unterschreiben
und fertig?
Oder sind da noch weitere wichtige Dinge zu regeln?

Danke für Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64291
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.03.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt meistens eine Kündigungsfrist und da musst du erstmal in deinem Vertrag nachschauen, wie lange die ist. Die musst du einhalten, es sei denn, es gibt einen Aufhebungsvertrag (nur machen, wenn du sicher etwas neues hast).

Wenn du einen Betrieb gefunden hast, dort den neuen unterschreiben und dann an die dort zuständige Kammer schicken ( macht Betrieb) und ich glaube, das war es dann auch schon.

Ich denke, dein Betrieb ist für den Rest zuständig, also dich bei Schule abmelden usw.

Wünsche dir viel Glück.

Noch ein Tip: Falls du nichts findest: Wenn du selbst kündigst oder einen Aufhebungsvertrag schließt, dann kann dir das Arbeitsamt Zahlungen sperren. Ich weiß aber nicht, wie es beim Umzug der Familie ist bzw. falls man überhaupt Recht auf Zahlungen hat.

Aufhebungsvertrag
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel während der Ausbildung
Vorstellungsgespräch wg Betriebswechsel in der Ausbildung
Lebenslauf, Betriebswechsel während der Ausbildung!
IHK Infos bzgl. Betriebswechsel bei der Ausbildung
Betriebswechsel wärend der Ausbildung - Chancen besser?
Betriebswechsel...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.