mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwerpunktfach bei der Ausbildung anegeben - nur welchen? vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schwerpunktfach bei der Ausbildung anegeben - nur welchen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cecile8688
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Moers
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaa klar das stimmt, nur lieber am pc "malen" als frei hand.

okay, dann lass ich beratung & planung schon mal weg. ist bestimmt auch rewe bei ne?

scribbles krieg ich schon iwie mit hängen & ziehen hin Ooops

netten gruß, cecile
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal Du machst Dir viel zu viele Gedanken! Als Einrichtungsberaterin musste doch auch zeichnen können ... also lass uns darauf einigen, das alles erlernbar ist, wenn man nur will!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest gedanklich vielleicht mal weg gehen von dem "Ich nehme das, wo ich nicht malen muss", weil das ist totaler schwachsinn. Mal nen Stift in die Hand nehmen und Scribblen musst du immer und überall. Da interessiert es deinen Chef später (evtl. in einer neuen Firma) nicht, dass du aber eine Fachrichtung hattest ohne Zeichnen.

Hauptsächlich richten sich die Fachbereiche danach, an welcher Stelle im Ablauf du eingesetzt werden willst:
Beratung & Planung -> Ziemlich am Anfang
Konzeption & Visualisierung -> Vorbereitender Schritt
Gestaltung & Technik -> Abschließende Umsetzung

Aber selbst das muss in deinem Späteren Berufsleben nichts zu sagen haben.

Denn selbst wenn du Beratung und Planung wählst, kann es dir später passieren, dass du in deinem Betrieb in der Umsetzung eingesetzt wirst.

Und um mal auf die Berufsschule zu sprechen zu kommen:

Die Fachrichtungen innerhalb des Unterrichts unterscheiden sich nur minimal. Die meiste Zeit haben alle Fachrichtungen zusammen Unterricht und lernen somit auch mehr oder weniger das Selbe.
Bei mir war der größte Unterschied, dass es Richtungsspezifische Workshops gab. Das war dann ein mal die Woche ein Tag (6 / 7 Wochen lang) wo man dann Unterricht nur für eine Richtung bekommen hat.

Allerdings habe ich festgestellt, dass man bei der Fachrichtung Gestaltung & Technik doch am meisten von den anderen Richtungen mitbekommt.
So hatten wir mehrere Workshops mit den Konzeptionisten zusammen und auch ein oder zwei mit den Beratern. Andersherum hingegen nicht.

Um dann mal zum Schluss zu kommen: Überleg dir nicht, was du für deine jetzige Firma brauchst, oder ob du malen willst oder nicht, sondern wie du dir vorstellen könntest, den Rest deines Lebens dein Geld zu verdienen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cecile8688
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Moers
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr habt ja recht!!!

okay.. meine entscheidung steht fest. ich nehme gestaltung & technik *zwinker*
..spricht mir glaube ich am meissten zu.

das mit der einrichtungsberaterin & zeichen stimmt Menno!
es wäre nur blöd, wenn ich dieses studium nicht nehmen würde, weil ich somit die chance der geschäftsleitung bei meinem vater habe, da ich die älteste von meinen geschwistern bin & mein vater sich das gerne wünscht..

um das zeichnen & das grauen davor, kümmer ich mich dann nach der mediengestalterin ausbildung.
schritt für schritt..

DANKE - IHR WART MIR EINE GROßE HILFE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm mal eine andere Frage an dieser Stelle:

Willst DU diesen Beruf machen oder will dein Vater, dass du diesen Beruf machst? (Oder beides) Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Frage schoss mir gestern auch durch den Kopf ... zumal ich dann Mediengestalter für den falschen Berufszweig halten würde, da wäre ein Bürokaufmann oder Kaufmann jeglicher Art um ein vielfaches geeigneter. Wenn Papa schon nen eigenen Möbelladen hat und er sich wünscht, das das Kind in seine Fussstapfen tritt, dann wäre eine Ausbildung im Familienbetrieb noch geeigneter. Die Homepage und die Betreuung dieser, kann man auch in der Abendschule erlernen und für größere Sachen muss man eh ne Werbeagentur nehmen, denn 1 Person, frisch aus der Lehre, kann das garnicht alles bewerkstelligen, wenn es um Anzeigen, Produktkataloge etc. geht.

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
cecile8688
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Moers
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mein papa freut sich da drüber, dass ich dort anfange, aber hat mich jetzt nicht "gezwungen oder so".
hätte auch im einzelhandel eine ausbildung machen können, aber da mein vater & so gesagt haben, dass mir der umgang mit zahlen ja nicht so gut liegt sollte ich mich mal andersweitig orientieren..
danach könnte ich dann wie er dieses eine jahr auf die möbelfachschule gehen & mir dazu noch nach der schule nachhilfe holen & mich nur da drauf konzentrieren (in der ausbildung hätte ich keine zeit dazu - arbeiten bis 19h, samstags auch bis 18h, öfters events, messen & schule in köln - also auch nochmal 50 min hinfahrt & dann noch nachhilfe?! puuh nee das würde ich nicht schaffen)


..habe dann das praktikum als mediengestalterin gemacht & hat mir gut gefallen.
heute zb. haben wir broschüren für meinen vater gemacht die die neue ausstellung in seinem möbelhaus darstellen & zeigen & danach noch so aufsteller mit der aufschrift "zur neuen austellungen" mit pfeilen & allem drum & dran & das hat mir echt spaß gemacht.
okay war nicht selber am pc (außer 10 min mal um selber einen aufsteller zu machen, weil meine kollegin kaffe trinken war) - aber ich habe ihr gerne über die schulter geschaut, ihr auch geholfen & hatte so viele ideen im kopf, dass ich gar nicht aufhören wolle..
zeit ging schnell rum & sachen am pc wie gesagt mache ich so gerne & lerne ich eig schnell..

ist doch ein gutes zeichen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eiei, wenn Du den Laden mal von Papa übernehmen willst, dann fleißig lernen mit den Zahlen *zwinker* sonst na dann viel Glück und Spaß mit der Ausbildung und vor der Umsetzung am PC ... skribbeln und keine Panik davor!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.