mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwerpunktfach bei der Ausbildung anegeben - nur welchen? vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schwerpunktfach bei der Ausbildung anegeben - nur welchen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cecile8688
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Moers
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 17:03
Titel

Schwerpunktfach bei der Ausbildung anegeben - nur welchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich werde jetzt am 1.08 eine ausbildung anfangen, weiß aber nicht welchen schwerpunkt ich nehmen sollte.
meine schwächen bzw. womit ich mich nie wirklich befassst habe sind: malen/zeichnen & meine sträken sind: teamfähigkeit, farben, formen, gestalten, schnelles erlernen in sachen umgang mit dem pc

bitte helft mir schnell. muss dpnnerstag eine entscheidung treffen!!! *hu hu huu*

lg, cecile
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.07.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwächen sind ja nicht unbedingt hinderlich. Wenn du dich mit der Ausbildung zum Mediengestalter ausreichend informiert hast, solltest du wissen, welche Schwerpunkte die einzelnen Fachrichtungen enthalten und danach entscheiden *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Danika

Dabei seit: 27.01.2010
Ort: Heilbronn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.07.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hilft ihr doch auch nicht....

also da gibt es einmal

-konzeption und visualisierung (wie der name schon sagt.. du scribbelst eher und malst dir ideen aus)

-gestaltung und technik (hier setzt du eher um)

-beratung und planung (eher gespräche mit dem kunden)

also bei mir in der klasse gibt es zu 90% gestaltung und technik. Allerdings ist von Firma zu Firma unterschiedlich, was sie unter den Bereichen verstehen. Ich z.B. bin auch gestaltung und technik, doch konzipiere und visualisiere genauso wie ich umsetze. Meine Freundinn allerdings ist in einer großen Firma und dort im 1. Bereich angestellt. Sie macht das gleiche wie ich. Ihre Kollegin (die Schwerpunkt den 2. Bereich hat) darf fast nur Bildbearbeitung machen... Ist aber eher der Extremfall!!!

Viel Glück bei deiner Entscheidung. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprich mit deinem Betrieb, wo deine Schwerpunkte in der Zukunft liegen werden. Und übrigens, du kannst es später deine Richtung wechseln, wenn es nicht passt.

P.S: mehr Info über deine Firma wäre hilfreich;-)


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mi 21.07.2010 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cecile8688
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Moers
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EIN GROßES DANKE AN EUCH!!!!

..also heute ist doch mein erster tag hier, statt dem 1.8.

ich kann sehr gut mit menschen umgehen. habe eine offene art & weise desswegen wäre vllt beratung & planung das richtige.
mhh nur da steckt auch wieder das wort "planung" drin.. - muss ich da nicht auch für "malen/zeichnen" können?

ich bin mehr begabter mit dem computer umzugehen.

konzeption & visualisierung fällt für mich denke ich mal schon weg, da ich scribbeln etc. nicht so drauf habe..

..& gestaltung & technik hört sich auch schon wieder mehr danach an, dass ich öfters dabei den stift in der hand habe & von haus aus schon eine kreative ader in mir haben muss.


das gute ist ja wie ihr schon sagt: das ich noch wechseln kann, falls ich den falschen bereich gewählt habe.. nur das will ich ja eig auch ausschliessen!!!

mein betrieb arbeitet seit 1994 an kreative Lösungen in den Marketingbereichen: Corporate Identity, Coprporate Design, Printmedien, Multimedia-Lösungen, Internet, PR und Marketingkommunikation aus und setzt diese in erfolgreiche Werbemittel um.
Die Bereichen: wie Fotografie, Webprogrammierung, Eventmanagement, 4-C Digitaldruck oder Werbetexten.


mhh also was sagt ihr??? denke beratung & planung ist der richtige bereich oder?

DANKE SCHON MAL IM VORAUS

ps. der ausbildungsvertrag wird erst die tage gemacht.. bin aber ab heute schon hier & die schule beginnt erst am 2.9
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mal ganz im Ernst, Du wirst doch sicherlich das nehmen, was Dir im späteren Berufsleben besser nutzen wird. Hier solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du bei diesem Betrieb bleibst und was die benötigen, oder ob Du ins weite Land hinausziehst und was dann die Firma die Du Dir da suchst gebrauchen könnte.

Es nur am malen/ zeichnen festzumachen halte ich für .... bist Du Dir sicher, das Du Mediengestalterin werden willst? oder sollte es nicht besser IT Irgendwas werden? Ich frage deshalb, weil ein Mediengestalter wird immer irgendwo irgendwie etwas grafisch machen und zudem, ... Du wirst das schon schaffen, wenn das wirklich der Beruf ist, den Du erlernen willst, denn dann klemmt man sich auch entsprechend dahinter - also keine Panik!

Wir bilden beispielsweise nur Gestaltung und Technik aus, weil es in unserem Betrieb einfach mehr benötigt wird ...

Ich selber bin gelernter Berater und wirst lachen, nur damit ich den konzeptionellen Teil lernen durft, allerdings bin ich genauso im Design zuhause und auch in der IT stecke ich drin ... damals waren es 4 Fachgebiete .... Lerninhalt ziemlich identisch bis auf ein paar Kleinigkeiten ... also keine Panik!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
cecile8688
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: Moers
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will danach zur möbelfachschule gehen & meinen einrichtungsberater machen (1 jahr - studium).
verbinde das dann aber gleichzeitig oder nach dem studium damit, das ich im möbelhaus meines vaters die internetauftritte bzw. alles was in dem bereich was ich als mediengestalterin erlernt habe, zusätzlich zur einrichtungsberaterin anwenden kann.

es geht also viel mehr um die drei jahre & erstmal nicht was danach ist in der branche..

die firma wo ich arbeite, macht auch schon die ganzen sachen für die firma meines vaters. ist also eine gute kombi.

ich brauche ein wenig länger um sachen zu erlernen, desswegen will ich halt ganz genau die richtige entscheidung treffen, das ich nicht noch die last habe bzw. "kopfschmerzen kriege" & mich psychisch so unter druck setzte, weil ich nicht malen kann.

mathe ist auch eine schwäche von mir, aber da hole ich mir hilfe & da kommt man im leben nicht drum rum!
sollte also auch nicht nur auf mathe basieren.. (weiß ja nicht, ob das bei der einen fachrichtung mehr & bei der anderen ein bisschen weniger ist!?)

mit der panik das stimmt wohl - da in meiner vergangenheit nicht alles ganz so locker flockig gelaufen ist in sachen schule/ job - denke mal das ist der punkt.

habe aber nun erfolgreich mein FOR & FOR Q nachgeholt also es läuft wieder!!


mhh.. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bajuware

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Mathematik läuft Dir überall über den Weg und wenn Du 1 + 1 = 3 rausbekommst sollte es passen Grins Im Ernst, Mediengestaltung = Kunst = im entferntesten Sinne auch malen! Ob Du das nun Freihand machst, oder mit Hilfe von Programmen ist und bleibt irgendwie immer malen. Jedoch hier finde ich sollte man keine Panik davor haben! Dein Lehrbetrieb wird ja die Übersicht über die verschiedenen Module haben, die für Dich zu wählen sind, das solltest Du mit Deinem Lehrbetrieb abstimmen und da gibt es meiner Meinung und nach meinem Wissensstand nichts problematisches, was man nicht lernen könnte.

Lese ich, was Du so machen willst, dann denke ich, das Dir Gestaltung und Technik besser stehen würde oder Beratung und Planung. Bei Planung ist allerdings ein Batzen an Rechnen dabei und Gestaltung ist überall dabei!

Gruß Bajuware
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.