mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schlichte Bewerbungen auch erwünscht? vom 23.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schlichte Bewerbungen auch erwünscht?
Autor Nachricht
Stupsnäschen
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.08.2008 11:42
Titel

Schlichte Bewerbungen auch erwünscht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Was würdet ihr davon halten wenn ihr als Personaler eine ganz schlichte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin bekommt? Würdet ihr gleich sagen: "Wenn die nich mal ihre Mappe schön gestalten kann, wird das auch bei uns nix" <-- Schuld! oder bringt es auch was wenn der Text schön und sauber gesetzt ist und eine gute Typo gewählt worden ist?

Für meine ersten Bewerbungen, bei denen der Bewerbungsschluss aber leider schon recht bald ist, möchte ich nicht mit der Gestaltung oder irgendwelchen Deckblättern experimentieren und mir damit ein bisschen Zeit lassen und nicht in Hektik was gestaltet was scheiße ist.

Noch ne Frage: Wenn ich kein Deckblatt habe, muss ich dann beim Anschreiben unter Anlagen den Lebenslauf und die Zeugnisse (zur Übersicht) auflisten oder reicht das auch nur wenn ich "Anlagen" schreibe? Und schreibt man das "Anlagen" fett?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.08.2008 11:56
Titel

Re: Schlichte Bewerbungen auch erwünscht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stupsnäschen hat geschrieben:
oder bringt es auch was wenn der Text schön und sauber gesetzt ist und eine gute Typo gewählt worden ist?


das is das wichtigste und daran scheitert's bei den meisten, die ne auffällige bewerbung wollen.

ich persönlich finde, dass es nicht immer "laut" sein muss. mit ner perfekt gesetzten typografie, die auch noch gut gewählt ist, kannst du genauso auffallen. bei meiner letzten bewerbung hab ich mich auch mal reduzierter gehalten und eher mit der typo als mit grafischen elementen gespielt und nur positive resonanz darauf bekommen.

deine anlagen würde ich dezent unten beim anschreiben mit auflisten. ob du das fett machst oder nicht, kommt darauf an, wie du dein anschreiben gestaltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.08.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also meine bewerbungsmappe war auch nie viel gestaltet...
ich hatte ein schlichtes anschreiben, was wohl einigermaßen gescheit gesetzt war mit gutet typo...dann einen lebenslauf und in der anlage alle zeugnisse und meistens eine CD mit arbeitsproben...

..und damit bin ich einige male eingeladen worden zum vorstellungsgespräch, mehrmals auf platz 2 gelandet und habe auch eine stelle bekommen...
also ich denke, besser eine gescheite, aber schlichte mappe, als etwas super gestaltetes, wo man dafür sieht, dass du noch am anfang stehst..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen suche schlichte weisse präsentationsmappe
Bewerbungen als PDF
Datenschutz bei Bewerbungen
Druckerei für Bewerbungen
Wichtig!! - Bewerbungen
Bewerbungen und Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.