mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Umschulung weiter machen oder bessere finden vom 07.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Umschulung weiter machen oder bessere finden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
a.r.n.t.

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: Kiel
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin 578!

hört sich nach einer kniffeligen sache an bei dir. ich schätze mal, bis morgen wirst du an keinen lehrplan herankommen, den solltest du dir aber unbedingt besorgen.

wegen des eignungstestes: ich hatte mal vor einigen jahren an der hamburger awgd ne ausbildung zum medienkaufmann angefangen. dazu war auch ein eignungstest nötig, in dem folgende punkte geprüft wurden:
• textübersetzung english - deutsch
• mathe (das "schwerste" waren dabei irgendwelche dreisatzaufgaben)
• deutsch (diktat und korrekturtext)
• abzeichnen eines bürostuhles/ledersessels
• eine typografische aufgabe (hierbei sollten mit einfachen formen - kreis, dreieck, quadrat - verschiedene stimmungen vermittelt werden: dynamik, ruhe, leichtigkeit)

diese eignungsprüfung dauerte den ganzen tag. könnte mir vorstellen, dass du ähnliche aufgaben lösen musst - dabei fällt mir ein, hast du denn nicht schon nen eignungstest gemacht, bevor du diese umschulung begonnen hast?

ansonsten rate ich dir, wenn die schule unfähig ist, dann besorge dir die nötige fachliteratur und sieh zu, dass du dich selbst schulst. auf diese weise ersparst du dir ne gewisse fehlzeit, so du das ganze knicken möchstest. in der zwischenzeit würde ich mich in der schule eher ruhig verhalten und gleichzeitig nach einem neuen ausbildungsplatz ausschau halten. der wechsel sollte eigentlich kein problem sein, du musst ihn allerdings gut begründen können.

hm, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube in der ausbildungsverordnung steht irgendwo geschrieben, dass jeder auszubildende anspruch auf nen eigenen rechner hat - oder haben die ausbildungen vom A-Amt hierbei ne ausnahmeregelung für sich eingeräumt?

wie auch immer - ich wünsch dir viel glück!
bleib standhaft!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

578 hat geschrieben:
Ich mach eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital-und Printmedien FR mediendesign mit IHK-Abschluss



Was denn jetzt?

Medienberater ist nicht gleich Mediendesign das ist ein gravierender Unterschied
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte es auch für ein bischen weit hergeholt, bereits nach 2-3 Tagen was über die Qualität sagen zu wollen. Das Alter und die bisherigen Kenntnisse der Mitschüler sagen ja noch nichts über das Institut an sich aus...
Wahrscheinlich wollen die da erstmal den allgemeinen Kentnisstand abfragen. Scheint mir irgendwie logisch, dass bei einer Klasse von Umschülern nicht gleich nach 3 Tagen große Werke mit diversen Gestaltungsprogs erstellt werden. Wahrscheinlich werden da auch welche dabei sein, denen man erstmal erklären muß, wie man einen Rechner einschaltet. ...und das werden die erstmal rausfinden wollen.

Ich hätte die Kirche also erstmal im Dorf gelassen. Aber so hast Du ja gleich einen super Einstand gegeben. Wahrscheinlich bekommst Du jetzt gleich ein´Querulantensternchen in's Klassenbuch *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja sympathisch und vertrauenswürdig wirken sie trotzdem nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
denise2205

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: ein Dörfchen bei Chemnitz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du denn vorher gemacht.
mach hier in plauen auch grad ne weiterbildung
zum mediengestaler/print/mediendesign

bin eigentlich bis jetzt zufrieden

hast du irgendwie nen ablaufplan für die weiterbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Creatix

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Hauptstadt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
naja sympathisch und vertrauenswürdig wirken sie trotzdem nicht

holla! na das ja mal ne aussage (ich mein den link content) ??? Also wirklich... * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Creatix am Do 08.03.2007 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creatix hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
naja sympathisch und vertrauenswürdig wirken sie trotzdem nicht

holla! na das ja mal ne aussage (ich mein den link content) ??? Also wirklich... * Ich geb auf... *


Naja, ob sympathisch oder nicht ist sicher immer auch eine subjektive Einschätzung... Aber die Seite ist nun mal wirklich übelst. Danach kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Ausbildung zum Mediengestalter dort was bringen sollte. Nur mal so'n paar Stichworte: zerschossene Navi, fehlerhafte Stadtplanverlinkung, fehlendes Impressum...

Die Seite ist dermaßen stümperhaft erstellt - wie wollen die das denn ihren Schülern beibringen, wenn sie es nicht mal selbst gebacken bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
578
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst mal ein grosses Dankeschön an alle die mir geschrieben haben!!!!!!!
Als ich heute Morgen in die Schule kam,bat ich die Chefin:Frau Krauss mit dem Eignungstest zu warten,weil ich zuerst zum Arbeitsamt fahren möchte,um mit der für meine Angelegenheit zuständigen Person zu sprechen!Ich fragte also nochmals nach dem Rahmenplan um diesen beim Arbeitsamt vorzuzeigen!!!
Da wurde Fr.Krauss ziemlich sauer und hat mich aus dem Haus zetiert!
Das Arbeitsamt wollte mich natürlich zurück zu Bildungsträger schicken,da diese eine Verpflichtung mir gegenüber haben und es keinen Grund geben würde mich einen Eignungstest schreiben zu lassen!!!!(hatte mich ja eh für zwei Schulen beworben und beide hätten mich genommem,also kann es nicht an meiner Qualifikation liegen ).Nach einem Anruf mit der Sachbearbeiterin bei der Schule,erteilte mir Fr,Krauss ein absolutes Hausverbot!!
Ich hoffe nur daß die Schule nun als Bildungsträger untersucht wird!!!!

Also Leute Finger weg,vom Fachinstitut für Informatik und Grafikdesign in der Storkowerstraße158,10247Berlin!!!!
[/u]
Nun muss ich ein paar Tage warten bis das A-Amt agiert!!
Und hoffe das ich bald eine neue Lehre beginnen kann,aber diesmal schaue ich besser hin und frage nach einem Probetag bevor das Money fliest!!!Vielleicht kann mir jemand Tips geben,wo ich in Berlin eine gute Schule finden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung - Mediengestalter
Umschulung Mediengestalter?
Umschulung zum Mediengestalter!
Umschulung Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter
Umschulung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.