mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Chance auf eine Ausbildung? vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Chance auf eine Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

also meine Agentur ist momentan noch auf der Suche nach einem Mediengestalter Azubi im Digitalbereich. Was man aber leider von Bewerbung zu Bewerbung immer mehr erkennt, ist die miese Qualität. Falsche Adressen im Anschreiben, falscher Name in der Anrede etc. Manchmal möchte man am liebsten die Bewerber einladen um ihnen ihr eigenes Anschreiben zur Textkorrektur vorzulegen.

Zudem merkt man sehr, das die Leute sich weder über den Betrieb noch über den Beruf anständig informieren. Meine Agentur hat den Schwerpunkt im Bereich TYPO3, PHP und im allgemeinen die technische Umsetzung, was auch auf unserer Firmenseite (sollte man nur kurz drüber lesen) klar zum Vorschein kommt. Dennoch bekommen wir Bewerbungen in denen uns die Bewerber schreiben, wie gern Sie doch Flyer, Plakate etc gestalten und wir deswegen genau in ihr Profil passen. Leider steht bei uns die gestalterische Arbeit ganz weit im Hintergrund.

Die Noten der meisten Bewerber sind derart schlecht (vorallem in den grundlegenden Fächern, Mathe, Deutsch, Englisch) und das schon in der Realschule, das man gar nicht weiß, was man mit diesen Menschen anfangen soll.

Was also mit diesen Leuten machen?

Zwei haben wir bisher zum Bewerbungsgespräch eingeladen, mussten aber schnell feststellen, das auch die beiden nur gestalten wollen (erkannte man sehr gut, als erzählt wurde, das sich die gestalterische Arbeit klar im Hintergrund bewegt).

Alles in Allem ist es dieses Jahr doch sehr schwer, jemanden mit Qualität und gleichzeitigem Interesse für die technischen Hintergründe zu finden. Die Erfahrung hat uns gezeigt, wer bei uns anfängt und kein Interesse an der Umsetzung und Entwicklung zeigt sondern gestalten will, quält sich durch die Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2011 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ fintan: keinen grund so auf gta zuhauen... auch als vollhonk wird man mediengestalter. das ist eine völlig normale ausbildung die prinzipiell kein abi oder besondere fähigkeiten verlangt. anspruchsvoller als gta mit sicherheit. es sind die agenturen und betriebe die ein wahnwitziges anforderungsprofil stellen.

wenn du bei der mappenauswahl durchgefallen bist, dann waren andere eben besser als. da spielen die noten doch keine rolle. also nimm es hin und eine alternative hast du auch gefunden und alles ist gut. stell den beruf nicht so auf den thron. er darf spass machen aber sollte aber nicht deine freizeit bestimmen. man darf einen ausgleich zum job haben und auch andere unkreative hobbies! Lächel
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
es sind die agenturen und betriebe die ein wahnwitziges anforderungsprofil stellen.


Das ist mir zu negativ formuliert. Wahnwitzig.
Agenturen können die Messlatte eben einfach hoch legen.
Das ist nichts schlimmes. Das ergibt sich einfcah so. Nicht weil da jemand böse Absichten hat.

Wer kein Bock auf hohe Latten hat sollte sich ne Turngruppe suchen, die weniger Andrang hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine auch, dass man ruhig schon was können darf und sich für etwas interessiert vor einer ausbildung. es kann aber nicht sein, dass eine messlatte so hochgesetzt wird für einen "normalen" ausbildungsberuf. mal hand aufs herz, so irre schwierig ist die ausbilung nicht. die wirklichen gründe sind einfach (für mich), sich weniger mit den azubis rumärgern zu müssen, raus aus dem jugendgesetz, möglichst schnell an die kundenaufträge ran lassen, günstige arbeitskraft auf begrenzte zeit... usw.

das könnte man auch wirtschaftlich nennen, weiß ich. aber eben nicht fair.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

das könnte man auch wirtschaftlich nennen, weiß ich. aber eben nicht fair.


Was heißt denn fair? Ist es nicht es nicht auch fair, dass derjenige den Ausbildungsplatz bekommt, der sich bis zum Beginn der Ausbildung selbst schon vorgebildet hat?

Chancengleichheit heißt ja nicht, den schwachen auf das Niveau des Starken zu bringen. Das wäre einseitig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich darf man sich den besten heraussuchen. die freiheit hat jeder. auch kann man sich vorbilden. und aus erfahrung beschränkt sich das meist auf ps-anwendungen und tutorials. wirkliches wissen haben die wenigsten.

aber die voraussetzungen die manchmal gestellt werden, empfinde ich nicht als fair. auch aussagen wie "für die ausbildung kannst du zuwenig", empfinde ich nicht als fair.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

aber die voraussetzungen die manchmal gestellt werden, empfinde ich nicht als fair. auch aussagen wie "für die ausbildung kannst du zuwenig", empfinde ich nicht als fair.


Es geht doch gar nicht darum, wer was kann, sondern wer das, was man kann, noch alles kann.
Gerade deine Argumentation der "einfachen Ausbildung" unterstützt doch genau diese Anforderungen, weil man sonst für eine Piss-Ausbildung drei Jahre reinbuttert. Dann lasst uns doch die MG Ausbilduing auf ein Jahr verkürzen. Dann stimmt das Gefüge auch wieder.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 21.07.2011 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gegen eine verkürzung hätte ich auch nichts einzuwenden. allerdings bin ich mit den aktuellen unterrichtsstoffen nicht mehr vertraut.

Zitat:
Es geht doch gar nicht darum, wer was kann, sondern wer das, was man kann, noch alles kann.


aber das kann nicht die voraussetzung für die qualifikation der mg-ausbildung sein. ein azubi kann abgelehnt werden, wenn er es nicht drauf hat (desinteressiert, begriffsstutzig, faul usw.), aber nicht, weil er nicht genügend kenntnisse in programmen und gestaltungsregeln hat.

mit einer purzelbaum-theorie wie "immer auf den besten warten, mit den besten fähigkeiten" will jetzt nicht anfangen. vorallem liegt der teufelskreis auch darin, das die azubis auch schon "zuviel" vorwissen haben. dadurch ändert sich die ewartungshaltung der agenturen, der anspruch steigt unnötigerweise usw... das ist nicht verboten und nicht kriminell. aber blöd für alle die mg werden wollen.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung, letzte chance...
Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?
keine Chance ohne Ausbildung
Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.