mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Chance auf eine Ausbildung? vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Chance auf eine Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Steffigta

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich macht es mittlerweile verdammt böse. Ich wollte nach meinem Realschulabschluss ne Ausbildung zur Mediengestalterin machen. Damals fehlte es mir an Erfahrungen, deshalb hab ich ne schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin gemacht um bessere Chancen zu haben. Mein Fachabi ist auch nicht das beste geb ich zu. Allerdings find ich das schon alles nen bisschen heftig.

Warum schreiben Unternehmen bei der Suche eines Azubis/Azubine in ihre Stellensuchbeschreibungen, dass sie Leute brauchen die von der Realschule kommen?? Also als ich meine Mittlere Reife hatte, wusste ich nichts von Photoshop, Illustrator, Flash, CSS und dem ganzen kram. Nichtmal ein Praktikum konnte ich damals machen. Nur wie stellen die sich das vor?? Wo sollen Realschüler diese Fähigkeiten lernen???

Jetzt hab ich bereits die ersten Erfahrungen in der schulischen Ausbildung gemacht (CS3 , CSS, Php, HTML, Joomla u.s.w.) und jetzt hab ich immer noch keine Chance irgendwie weiterzukommen -.- Sry ich finds lächerlich irgendwo.


Zuletzt bearbeitet von Steffigta am Mi 20.07.2011 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann doch der potentielle Arbeitgeber auch 2 Jahre später noch immer nichts dafür, dass es viele 22-jährige gibt, die dem Bewerberprofil besser entsprechen als Du.

Zitat:
Warum schreiben Unternehmen bei der Suche eines Azubis/Azubine in ihre Stellensuchbeschreibungen, dass sie Leute brauchen die von der Realschule kommen??


Damit ist die schulische Qualifikation gemeint. Es ist kein höherer Abschluss notwendig.
Du interpretierst das falsch.

BTW: Mittlere Reife macht man doch mit 16 Jahren. Seitdem sind bei dir 6 Jahre vergangen. Was hast du in der Zeit getan, dich eigenständig weiter zu entwickeln? Was hast du überhaupt gemacht, abgesehen von der shulischen Ausbildung, die keine 6 Jahre dauert?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 20.07.2011 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss einfach sagen, dass der Markt seit Jahren überlaufen ist. Kein Wunder, dass die Unternehmen sich die besten Leute mit entsprechender Vorbildung aussuchen können. Niemand wartet auf Dich. Ist einfach so.

Ich habe mit den Jahren viele Leute kennengelernt, die unbedingt Mediengestalter lernen wollen. Wo man sich dann aber fragen muss, warum sie das wollen. Manche haben noch nie ernsthaft was gestaltet. Haben ihre Schulzeit rum und sich noch nie an einer Schüler- oder Vereinszeitung versucht. Keine Website gestaltet. Nichts gezeichnet. Nichts.

Ich kenne Dich nicht, aber es liest sich bei Dir auch nicht so, als ob Du Dich schon lange vor Deinem Schulabschluss mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Da ist es in diesem Beruf, wie in anderen handwerklichen Berufen auch. Wenn ich einen Koch ausbilden würden, wäre es mir auch wichtig, dass der Betreffende schon mal im privaten Umfeld gekocht hat. Oder als KFZ-Meister nähme ich auch lieber jemanden, der schon man selbst Hand ans Mofa anlegt hat und Werkzeug richtig anpacken kann.

Ich habe selbst viele Umschüler zum Mediengestalter unterrichtet und eigentlich jeder der wirklich Gas in dieser Zeit gegeben hat, hat am Ende auch eine Chance gekriegt. Sicherlich nicht alles super dotiert am Anfang. Aber die Besten haben auch wirklich alle Fuß gefasst und sind ihren Weg gegangen. Die große Masse der Schüler, die oft eher unentschlossen wirkten, denen man alles haarklein erklären musste und die am Ende der schulischen Ausbildung nichts wirklich gut konnten, sitzen heute an der Discounter-Kasse oder arbeiten in der Kneipe. Ist schade. Aber so ist das halt bei so einem Trendberuf.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Steffigta

Dabei seit: 20.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es kann doch der potentielle Arbeitgeber auch 2 Jahre später noch immer nichts dafür, dass es viele 22-jährige gibt, die dem Bewerberprofil besser entsprechen als Du.

Zitat:
Warum schreiben Unternehmen bei der Suche eines Azubis/Azubine in ihre Stellensuchbeschreibungen, dass sie Leute brauchen die von der Realschule kommen??


Damit ist die schulische Qualifikation gemeint. Es ist kein höherer Abschluss notwendig.
Du interpretierst das falsch.

BTW: Mittlere Reife macht man doch mit 16 Jahren. Seitdem sind bei dir 6 Jahre vergangen. Was hast du in der Zeit getan, dich eigenständig weiter zu entwickeln? Was hast du überhaupt gemacht, abgesehen von der shulischen Ausbildung, die keine 6 Jahre dauert?


Ohne mich zu kennen hast du sicher nicht das recht mir irgendwelche Hartz 4 Floskeln an den Kopf zu werfen. Ich habe 4 Jahre nach einer Ausbildungsstelle in diesem Job gesucht.. habe mich nebenbei durch Praktika geschlagen um Berufserfahrungen sammeln zu können. Tu jetzt nicht so als wenn ich faul wäre und das alles extra machen würde. Ich habe in diesen 4 Jahren auch alternativen eingeschlagen, weil ich nicht erwarten kann in dem Beruf das große Los zu ziehen. Ich habe 400 Bewerbungen geschrieben und das nicht nur in meiner Heimatstadt. Von der Verkäuferin bis zur Augenoptikerin alles war dabei. Aber wie gesagt ich habe auch als Mediengestalterin gekämpft. Und die letzten 3 Jahre hab ich meine Ausbildung gemacht.. Ja stell dir vor.. ich und ne Ausbildung.. Hättest du nicht gedacht wa? Geht das jetzt mal in deine Birne rein?? Sowas schreiben meist Leute die ihre Ausbildungsstelle wegen Papas Beziehungen in den Arsch geschoben bekommen, oder überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

Ich interpretiere das net falsch, eine Ausbildung beginnt man normalerweise nach der 10 Klasse. Nehmen wir an ich komm gerade vonner Schule und will das lernen. Hab ein super Zeugnis, was bringt es mir?? Lern ich in der Schule Photoshop? Lern ich wie man Internetseiten programmiert?? Wahrscheinlich ja aber nicht professionell. Das wird aber vorausgesetzt.


Zuletzt bearbeitet von Steffigta am Mi 20.07.2011 23:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steffigta hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Es kann doch der potentielle Arbeitgeber auch 2 Jahre später noch immer nichts dafür, dass es viele 22-jährige gibt, die dem Bewerberprofil besser entsprechen als Du.

Zitat:
Warum schreiben Unternehmen bei der Suche eines Azubis/Azubine in ihre Stellensuchbeschreibungen, dass sie Leute brauchen die von der Realschule kommen??


Damit ist die schulische Qualifikation gemeint. Es ist kein höherer Abschluss notwendig.
Du interpretierst das falsch.

BTW: Mittlere Reife macht man doch mit 16 Jahren. Seitdem sind bei dir 6 Jahre vergangen. Was hast du in der Zeit getan, dich eigenständig weiter zu entwickeln? Was hast du überhaupt gemacht, abgesehen von der shulischen Ausbildung, die keine 6 Jahre dauert?


Ohne mich zu kennen hast du sicher nicht das recht mir irgendwelche Hartz 4 Floskeln an den Kopf zu werfen. Ich habe 4 Jahre nach einer Ausbildungsstelle in diesem Job gesucht.. habe mich nebenbei durch Praktika geschlagen um Berufserfahrungen sammeln zu können. Tu jetzt nicht so als wenn ich faul wäre und das alles extra machen würde. Ich habe in diesen 4 Jahren auch alternativen eingeschlagen, weil ich nicht erwarten kann in dem Beruf das große Los zu ziehen. Ich habe 400 Bewerbungen geschrieben und das nicht nur in meiner Heimatstadt. Von der Verkäuferin bis zur Augenoptikerin alles war dabei. Aber wie gesagt ich habe auch als Mediengestalterin gekämpft. Und die letzten 3 Jahre hab ich meine Ausbildung gemacht.. Ja stell dir vor.. ich und ne Ausbildung.. Hättest du nicht gedacht wa? Geht das jetzt mal in deine Birne rein?? Sowas schreiben meist Leute die ihre Ausbildungsstelle wegen Papas Beziehungen in den Arsch geschoben bekommen, oder überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

Ich interpretiere das net falsch, eine Ausbildung beginnt man normalerweise nach der 10 Klasse. Nehmen wir an ich komm gerade vonner Schule und will das lernen. Hab ein super Zeugnis, was bringt es mir?? Lern ich in der Schule Photoshop? Lern ich wie man Internetseiten programmiert?? Wahrscheinlich ja aber nicht professionell. Das wird aber vorausgesetzt.


Wieso wirst du denn gleich so aggressiv... * Nee, nee, nee *

Er hat doch nur gefragt, was du in der Zwischenzeit gemacht hast um "speziell" als Mediengestalterin voranzukommen. * Keine Ahnung... *

Keiner hat dir doch hier Faulheit oder dergleichen vorgeworfen. * Such, Fiffi, such! *

Und Mediengestalter ist nun mal ein sehr beliebter Ausbildungsberuf. Da picken sich die Unternehmen nun mal die Besten raus...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 21.07.2011 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank L. Wrong

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steffigta hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Es kann doch der potentielle Arbeitgeber auch 2 Jahre später noch immer nichts dafür, dass es viele 22-jährige gibt, die dem Bewerberprofil besser entsprechen als Du.

Zitat:
Warum schreiben Unternehmen bei der Suche eines Azubis/Azubine in ihre Stellensuchbeschreibungen, dass sie Leute brauchen die von der Realschule kommen??


Damit ist die schulische Qualifikation gemeint. Es ist kein höherer Abschluss notwendig.
Du interpretierst das falsch.

BTW: Mittlere Reife macht man doch mit 16 Jahren. Seitdem sind bei dir 6 Jahre vergangen. Was hast du in der Zeit getan, dich eigenständig weiter zu entwickeln? Was hast du überhaupt gemacht, abgesehen von der shulischen Ausbildung, die keine 6 Jahre dauert?


Ohne mich zu kennen hast du sicher nicht das recht mir irgendwelche Hartz 4 Floskeln an den Kopf zu werfen. Ich habe 4 Jahre nach einer Ausbildungsstelle in diesem Job gesucht.. habe mich nebenbei durch Praktika geschlagen um Berufserfahrungen sammeln zu können. Tu jetzt nicht so als wenn ich faul wäre und das alles extra machen würde. Ich habe in diesen 4 Jahren auch alternativen eingeschlagen, weil ich nicht erwarten kann in dem Beruf das große Los zu ziehen. Ich habe 400 Bewerbungen geschrieben und das nicht nur in meiner Heimatstadt. Von der Verkäuferin bis zur Augenoptikerin alles war dabei. Aber wie gesagt ich habe auch als Mediengestalterin gekämpft. Und die letzten 3 Jahre hab ich meine Ausbildung gemacht.. Ja stell dir vor.. ich und ne Ausbildung.. Hättest du nicht gedacht wa? Geht das jetzt mal in deine Birne rein?? Sowas schreiben meist Leute die ihre Ausbildungsstelle wegen Papas Beziehungen in den Arsch geschoben bekommen, oder überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

Ich interpretiere das net falsch, eine Ausbildung beginnt man normalerweise nach der 10 Klasse. Nehmen wir an ich komm gerade vonner Schule und will das lernen. Hab ein super Zeugnis, was bringt es mir?? Lern ich in der Schule Photoshop? Lern ich wie man Internetseiten programmiert?? Wahrscheinlich ja aber nicht professionell. Das wird aber vorausgesetzt.


Werd doch einfach Bademeister, da kannste den ganzen Tag rumschreien und kriegst sogar ne Trillerpfeife *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steffigta hat geschrieben:
Und die letzten 3 Jahre hab ich meine Ausbildung gemacht.. Ja stell dir vor.. ich und ne Ausbildung.. Hättest du nicht gedacht wa? Geht das jetzt mal in deine Birne rein?? Sowas schreiben meist Leute die ihre Ausbildungsstelle wegen Papas Beziehungen in den Arsch geschoben bekommen, oder überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

Ruhig Blut.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Ausbildung als GTA gemacht. Ist nicht unbedingt verkehrt, aber keine Garantie, dass es wirklich in die richtige Richtung weitergeht.

Ich halte den GTA für überflüssig. Die Branche braucht ihn nicht und die Chance auf einen Berufseinstieg sind gering. Aber nicht unmöglich. Ich habe schon mit Leuten zusammengearbeitet, die diese Ausbildung hatten.

Du hast mit dem GTA die Fachhochschulreife erworben, was natürlich Perspektiven in Richtung Studium schafft. Für mich immer noch das beste Argument für den GTA.

Ansonsten gibt es definitiv zu viele Schulen für diese Ausbildung, so dass der Markt alljährlich mit GTAs überschwemmt wird.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der GTA war ich einer der stärksten Schüler meines Jahrgangs. Alle Kreativfächer mit 1en abgeschlossen, von den Lehrern über den Klee gelobt. Gestalterisches Fachabi mit 1,7 - alle Kreativfächer wieder 1, wieder über den Klee gelobt worden von den zuständigen Lehrern.

In meiner Freizeit zeichne ich sehr viel, baue Webseiten, 3D Modelle.. das alles auch schon lang vor der Ausbildung. Müsste man meinen, klingt eigentlich ganz brauchbar. Dachte ich auch.

Dann kamen die Studienbewerbungen. Ein Arschtritt nach dem anderen kassier; keinen Stich gesehn. Intrinsisch motiviert, immer 1en in allen relevanten Fächern - neben der Ausbildung auch in der Freizeit sehr viel gemacht, eben mit Spaß dabei, aber keine Chance auf einen Studienplatz mit Mappenauswahl und Aufnahmeprüfung. Dabei hätte ich mir dafür ein Bein abgehackt.

Da ich im Fachabi auch Info und Mathe mit einer glatten 1 abgeschlossen habe verlager ich mich jetzt auf die technische Seite. Ich wurde angenommen für Medienproduktion und an einigen FHs für Medieninformatik, beides nach NC verfahren. Mit 1.7 kann man an FHs eigentlich alles NC basierte studieren - außer soziale Arbeit vielleicht. Mein Hintertürchen um bei dem geliebten Erstellen von Medien zu bleiben, auch wenn ein Teil von mir stirbt, weil ich jetzt wahrscheinlich nur schwerlich die Kreativarbeit werde machen können, die ich geplant und auf die ich 4 Jahre lang mit aller Kraft hingearbeitet habe.

Warum ich das schreibe?

Um zu untermalen, wie brutal das Business ist. Selbst wenn man alles gibt, in der Ausbildung und der Freizeit, wenn man es intrinsisch liebt, mehr als jeden anderen Aspekt des Lebens, selbst dann kann man scheitern.

Meine Situation bezieht sich jetzt auf das Studium, aber gilt natürlich gleichermaßen auch für eine vernünftige Ausbildung, wie zum Mediengestalter, und nicht zu solchen inflationären Lachveranstaltungen wie dem GTA, den jeder machen kann der in der Lage ist sich Tinte in die Nase zu ziehen um damit aufs Papier zu niesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung, letzte chance...
Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?
keine Chance ohne Ausbildung
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Hab ich ne Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.