mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Chance auf eine Ausbildung? vom 06.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Chance auf eine Ausbildung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
typho
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 19:00
Titel

Keine Chance auf eine Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wende mich in aller Verzweiflung an euch. Ich habe mich mittlerweile bei ca. 25 Werbeagenturen (und denen, die es werden wollen) um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter in diesem August/September beworben. Jedoch bekomme ich hauptsächlich Absagen oder gar keine Antworten. Ich wurde nur zu 2 Vorstellungsgesprächen eingeladen, beim einen steht eine Antwort seit einer Woche aus, beim anderen hat man mir viel Hoffnunf gemacht, gesagt, man würde mich auf jeden Fall nochmal einladen zum Gespräch mit dem Geschäftsführer. Nach 1 1/2 Wochen habe ich angerufen und erfahren, dass die Plätze bereits vergeben sind.
Ich habe zwar nicht das beste Abitur, jedoch eine Bewerbungsmappe (PDF) mit vielen meiner Top-Werke verschickt, darunter auch Websites mit Flash, PHP, CSS, HTML usw. Trotzdem bekomme ich eine Begründung, ich wäre nicht ausreichend qualifiziert genug und solle zuerst den HTML und CSS Umgang erlernen, obwohl ich diesen eigentlich kann.

Solangsam befürchte ich, dass ich die Träume auf einen Ausbildungsplatz begraben muss, zumal die Zeit ja auch mittlerweile sehr knapp ist. Ich versteh bloß nicht, woran das nun liegt, ich meine ich bin sicher kein Top-Grafiker oder Programmierer, aber genau deshalb will ich es ja lernen, wenn ich alles perfekt könnte, dann bräuchte ich ja keine Ausbildung mehr machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben. Oder ist es wirklich so weit, dass ich mich nach Alternativen umsehen muss, weil ich einfach keine Chance habe?

Vielleicht noch was zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Berlin, habe 2005 mein Abi gemacht, danach Zivildienst, anschließend vier Semester Jura studiert, wurde aber aufgrund der nicht bestandenen Zwischenprüfung (eine Klausur hat gefehlt) exmatrikuliert. Seitdem war ich am Jobben, derzeit bin ich Praktikant bei einem "Internet Discounter", wo ich hauptsächlich Webseiten erstelle und bearbeite.

LG Typho
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal deine Referenzen. Da kann der ein oder andere sicher was zu sagen oder Tipps geben.
Weiters halte ich 25 Bewerbungen nicht für extrem viel. In welchem Umkreis suchst du denn?
Was kannst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zeig doch mal deine Referenzen. Da kann der ein oder andere sicher was zu sagen oder Tipps geben.
Weiters halte ich 25 Bewerbungen nicht für extrem viel. In welchem Umkreis suchst du denn?
Was kannst du?


gerade die ausbildung zum MG ist sehr beliebt und daher überlaufen...
bewerben, bewerben, bewerben... und am besten schon früh fürs nächste jahr anfangen,
wenn es dieses jahr nicht mehr klappt

viel erfolg
wünscht die zora
  View user's profile Private Nachricht senden
typho
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zeig doch mal deine Referenzen. Da kann der ein oder andere sicher was zu sagen oder Tipps geben.
Weiters halte ich 25 Bewerbungen nicht für extrem viel. In welchem Umkreis suchst du denn?
Was kannst du?


Also ich wollte mein Portfolio jetzt nicht unbedingt veröffentlichen, jedoch findet man einiges von mir auf

http://typho21.deviantart.com
desweiteren
http://www.1fcwilmersdorf.de

Ich habe noch weitere Websites erstellt, sind aber halt nicht unbedingt für die Weiterverbreitung gedacht.

Ich suche auf jeden Fall in Berlin, habe mich jedoch auf suchende Firmen beschränkt, heißt alle, die in den letzten Monaten bei meinestadt.de, arbeitsagentur.de oder der ihk inseriert haben, habe ich angeschrieben, manche auch mehrfach mit veränderten Anschreiben und Mappen, nachdem ich keine Antwort erhielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bilder reißen es nicht raus. teils schlecht freigestellte personen mit etwas ps-spielerei versehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
typho
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genau ein Bild, auf dem die Person schlecht freigestellt ist, wo es aber auch um alles andere als um Freistellungsfertigkeiten geht. Und ist nicht eigentlich alles PS-Spielere, was man macht, um zu zeigen, wie gut man mit Photoshop klar kommt?

Bitte nächstes Mal etwas konstruktivere Kritik, keine hochnäsige Miesmacherei.


Zuletzt bearbeitet von typho am Do 06.08.2009 21:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nach langem Suchen auch endlich einen Platz gefunden. Meine Firma sucht sogar ständig nach neuen Praktikanten/Azubis/Festangestellten. Würde mich gerne per ICQ mit dir weiter drüber austauschen. Vielleicht bist du sogar schon auf die Firma gestoßen, wenn du schon gut Webseiten programmieren kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dis

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso den hochnäsig? Es ist ja so das deine Bilder jetzt nicht die Welt sind.
Wenn du wirklich diesen Beruf anstrebst solltest du lernen Kritikfähig zu sein, den erst dadurch kann man sich verbessern.

Der Code deiner Webseite ist z. B. auch ziemlich konfus, doppelte Metatags, css wo es nicht hingehört etc..
Zitat:
HTML und CSS Umgang erlernen, obwohl ich diesen eigentlich kann.
jedenfall "kannst" du das sicherlich noch nicht, was ja auch nicht schlimm ist. Jeder fängt ja einmal an. Allerdings "können" viele deiner Mitbewerber evtl. eben schon mehr oder sind im persönlichen Gespräch positiver aufgefallen, wer weiß. Da hilft nur - weiter bewerben und sich währenddessen weiterbilden. Evtl. nochmal jemanden über deine Bewerbung drüber schauen lassen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung, letzte chance...
Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?
keine Chance ohne Ausbildung
Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Chance?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.