mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung? vom 12.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 13:19
Titel

Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin zzt Studentin (Medienwissenschaften) leider nicht design,
möchte dieses studium zugunsten einer mediengestalter ausbildung gern abbrechen.

ich habe zzt einen nebenjob im mediendesign/aussenauftritt für ein institut unserer uni,
habe da also auch referenzen sammeln können, die für kunden erstellt wurden (also nicht nur private spielereien)

kenntnisse habe ich in photoshop (sehr gut), illustrator, indesign, webdesign (dreamweaver, HTML, CSS, Javascript)

hier mal 2 meiner arbeitesproben, der inhalt (texte) ist nicht von mir, dafür übernehme ich keine haftung.
ich war lediglich für die gestaltung und umsetzung verantwortlich.
das große foto auf der broschüre habe ich selbst fotografiert.
beide arbeiten sind die (fast) entgültige version die so auch gedruckt und verteilt /bzw aufgehängt wurde.

http://img194.imageshack.us/i/broschuereaip.pdf/ (3-fach faltbare broschüre)

http://img194.imageshack.us/i/posteraipsake.pdf/ (plakat)



nun wollte ich fragen: hätte ich chancen a) auf einen ausbildungsplatz b) zumindest ein praktikum?

geht natürlich um digital und printmedien.

zusätzlich: bei online bewerbungen: ist es ok, wenn ich eine bewerbungs-webseite bastele? sollte ich für jeden betrieb dann einzeln eine basteln und online stellen?

naja, vllt sind meine arbeiten eh nur diletantischer mist, dann dürft ihr mich gern zerreissen und ich muss mir andere möglichkeiten suchen. bitte um ehrliche kritik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du das studium denn nicht beenden? ich denke danach hättest du trotzdem die möglichkeit in den kreativen bereich zu kommen.

deine arbeitsproben find ich gut, aber mehr als sowas lernst du in einer ausbildung auch nicht und mit deinems tudoum hättest du einen höheren abschluss und somit bestimmt auch mehr möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bringt mich in dem bereich nicht wirklich voran.
mir bliebe höchstens die möglichkeit, nach dem BA noch eine ausbildung zu machen.
da hilft mir aber ein BA in Medienwissenschaften auch nicht viel weiter..




wäre dankbar über weitere kritik, es geht vor allem darum ob ich
mich "jetzt" schon bewerben kann/sollte. und was die firmen so von bewerbern erwarten.


wäre ich also jetzt schon bereit dazu, mich um einen ausbildungsplatz zu bewerben,
oder sollte ich besser noch weitere referenzen sammeln und / oder meine fähigkeiten ausbauen
mit auftragsarbeiten und nebenjobs?

habe gehört, man sollte vor der ausbildung möglichst schon für viele kunden gearbeitet haben um verschiedenste referenzen zu sammeln.
bisher habe ich ja nur im printbereich projekte erstellt und war eng an die vorschriften gebunden dass es eben zum institut "passen" muss.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Fr 13.11.2009 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein abschluss in medienwissenschaften bringt auch ne menge wissen mit sich, auch wenn es hinterher nicht direkt mit der ausbildung zu tun hat, schadet es ja nichts noch einen höheren abschluss in der tasche zu haben, und mehr zu wissen als andere ist auch nie verkehrt. ich würd das noch durchziehn bevor du was neues anfängst * Ja, ja, ja... *
und theoriewissen in medienwissenschaften hilft dir sicher auch während der praktischen arbeit.

bei der bewerbung würde ich keine webseiten mitschicken, stell dir nur mal den personalchef vor, der etliche bewerbungen "abarbeiten" muss, und dann soll er auch noch irgendwelche links durchklicken und sich das zeug ausm netz raussuchen. wenn da vorher irgendeine sekräterin alles ausdruckt, und ihm dann zur durchsicht aufbereitet, damit ers nur noch durchblättern braucht, hast du auch schlechte karten. lieber ein sauberes pdf, was man auch problemlos ausdrucken kann.

aber warum machst du kein zweites studium in die richtung, kommunikationsdesign zum beispiel?


shaani hat geschrieben:


habe gehört, man sollte vor der ausbildung möglichst schon für viele kunden gearbeitet haben um verschiedenste referenzen zu sammeln.
bisher habe ich ja nur im printbereich projekte erstellt und war eng an die vorschriften gebunden dass es eben zum institut "passen" muss.


wieviele azubis mit echten kunden kennst du denn? Grins
die ausbildung macht man ja, um das erst zu lernen, wenn man vorher schon für zahlreiche kunden arbeiten würde, bräuchte man keine ausbildung mehr zu machen.

und deine arbeitsproben sind super, damit kannst du dich locker bewerben.


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Fr 13.11.2009 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, das wegen den webseiten is nen argument. ich werde besser auf eine klassische bewerbung zurückgreifen und es nicht so übertreiben und zu dick auftragen. kann mir schon vorstellen dass es personalchefs nervt wenn immer wieder neue eigenkreationen auftauchen die sich an keine normen mehr halten Lächel

ein argument gegen studium abschliessen wäre, dass ich dann für eine ausbildung dem arbeitgeber evtl zu "überqualifiziert" wäre.
ausserdem wäre ich dann auch schon deutlich zu alt für eine mediengestalterausbildung,
immerhin habe ich vor meinem studium schon eine ausbildung abgeschlossen.

designstudium hätte ich furchtbar gern gemacht, aber meine mappe hat denen nicht gefallen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
steven.ny

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur davon abraten dein Studium abzubrechen. Nutz die Zeit nebenbei um dich in Designtheorie einzufinden, finde Möglichkeiten auf deinem Campus nebenher freiwillig zu lernen. Ein Studium ist am Ende immer mehr Wert + du hättest die schon investierte, wertvolle Zeit nicht vergeudet. Die Erfahrung hat gezeigt, zumindestens aus meinem Bekanntenkreis, dass die Ausbildung dich nicht zum Designer macht. Du kannst richtig gut werden, mit oder ohne dieser Ausbildung. Und da du schon in einem sehr verwandten Bereich bist, kannst du dies als Sprungbrett nutzen. Mein Tipp, spätestens nach dem Studium 1 Jahr Praktika machen.. dort lernst du sowieso mehr als in 3 Jahren Ausbildung oder Studium. Dann hast du Erfahrung, nen Abschluss und genügend Perspektive.

Darf ich fragen in welchem Semester du bist?
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin jetzt im fünften semester,
zum BA wären es in der Regelstudienzeit 6 Semester.
da ich aber auch geldmangel zuviel nebenher gearbeitet habe, (habe 2 halbtagsjobs, also soviel wie ein vollzeitjob)
konnte ich ein ganzes Semester keine Vorlesungen & Seminare besuchen, und bin vom Creditstand her eher im 2ten oder 3ten Semester.
ich müsste also ne ganze Menge nachholen, falls die Uni mich nicht eh zwangsexmatrikuliert...

zudem ist anfang nächsten jahres jetzt auch ein praktikum in einer webdesignagentur geplant, danach hinke ich noch mehr im studium hinterher.. Menno!
da das praktikum unbezahlt ist, muss ich die arbeitszeit meiner beiden jobs vor und nach dem praktikum noch mehr intensivieren um das praktikum zu finanzieren, da ich mir für die zeit des praktikums ein zimmer in der stadt nehmen muss (ca 500 km von meinem wohnort entfernt)

sieht also nicht ganz so leicht aus, das studium rechtzeitig fertig zu bekommen..


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 16.11.2009 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
steven.ny

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wer wirklich was erreichen will hat es nie leicht *zwinker* Meinst du nicht das du mehr davon hast nochmal alles zu geben und 1 1/2 Jahre des durchzuziehen? Jetzt wo du sowieso noch ein Praktika in einer Werbeagentur machst ( Studienpraktikum, richtig ? ) hast du doch optimale Vorraussetzungen.

Ich weiß ja nicht wo dein Ziel liegt.. aber du musst wissen was du werden willst. Grafiker/Mediengestalter? Oder lieber in die Richtung Art Direction? Das eine schliesst das andere zwar nicht aus, aber du wirst in der Ausbildung definitiv nicht auf die fortführenden Berufe vorbereitet.. sondern erhälst wirklich nur die Berufsausbildung auf Mediengestaltung. Ich möchte dies nicht schlecht reden, aber ich kann gut verstehen das viele noch weiter wollen...

Ich habe unter mir auch einen Lehrling der nach seiner Mediengestaltungslehre jetzt unbedingt Gas geben will, Matura(Abitur) nachholen möchte um dann noch zu studieren... Ich denke wenn du einmal ein Studienplatz hast - nutz Ihn - bau dir eine kleine Sicherheit und erweiter dann dein Leistungspektrum. Ist ja nicht so das du grad im Medizinstudium fest sitzt und gerne Designer werden willst Lächel Medienwissenschaften kann und wird dir definitiv weiter helfen.

Und, ich möchte niemand angreifen der dir dazu rät abzubrechen und eine Ausbildung zu machen, ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Ein Neuanfang kann immer etwas sehr sehr gutes sein, aber erspart dir den harten Weg nicht. Was du heute wegwirfst könntest du in Zukunft z.B. gebrauchen. Jetzt grade fällts dir wahrscheinlich super schwer mitm Studium.. Zähne zu und durch.

Kleiner Tipp : Es gibt ein tolles Buch von Seth Goddin.. "The Dip: A Little Book That Teaches You When to Quit (and When to Stick)". Einfach mal googlen. Es enthält zwar viele offensichtliche Fakten.. aber eventuell kann es dir helfen!

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?
Bewertung meiner Arbeitsproben
Bewertung und Tipps zu meinen Arbeitsproben
Bewertung meiner Arbeitsproben / Bewerbungsmappe
Bitte um Bewertung meiner Arbeitsproben Mediengestaltung
Bitte um Bewertung meiner Arbeitsproben -Danke-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.