mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung? vom 24.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2015 14:51
Titel

Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

auch wenn es dieses Thema womöglich schon so oft gibt, würde ich gerne mehr darüber erfahren.
Ich bin seit langem sehr interessiert an dem Beruf Mediengestalter (Digital und Print), habe dieses Jahr
meinen Abschluss der mittleren Reife erhalten und hatte nicht mehr vor auf eine weiterführende Schule zu gehen, da ich endlich praktisch arbeiten will.
Natürlich hatte ich schon geplant was ich tun möchte, damit ich nach der Schule nicht einfach nur zu Hause rumsitze und später noch Probleme mit Lücken im Lebenslauf habe.

Ich habe etliche Firmen abgeklappert, auch an Orten die weiter weg von mir sind, online, überall.
Jedoch sehen meine Chancen auf eine 'freie Stelle' sehr gering aus, da diese meistens für Studis in dem Feld angeboten werden, bzw. für Menschen mit Erfahrung.

Natürlich ist es mir bewusst, dass man sich selbst einiges beibringen kann, jedoch wozu ist dann eine Ausbildung oder ein Praktikum überhaupt da? Ich will lernen, bin neugierig, aber habe nicht jedes Programm oder Wissen sofort zur Stelle und würde auch gern eher professionell dazu lernen, anstatt mir vielleicht fälschliches Wissen hineinzuprügeln was ich später nicht mal gebrauchen kann.
(Habe mir auch überlegt an Kursen teilzunehmen, aber ob das wirklich so viel bringt?)
Ein Mensch kann nicht immer alles von sich aus wissen, ich bin jung und auch bereit etwas für meine Interessen und meine Zukunft zu tun, doch wieso gibt man mir nicht eine Gelegenheit dazu, sei es auch nur für ein Praktikum?
Klar, viele Unternehmen haben keine Lust jemanden, der nicht viel Erfahrung hat, alles von Anfang zu erklären, aber wenn wirklich irgendwann JEDE Firma (in meiner Umgebung) so eine Einstellung hat, wie soll ich diese dann überhaupt sammeln?
Ich will wie erwähnt ja auch keine Lücke im Lebenslauf bei einer Bewerbung haben und versuche deshalb auch in anderen Berufsfeldern Praktika zu machen, aber dem Beruf, der mich am meisten interessiert, komme ich so kein Stück näher und das frustriert mich sehr.
Man könnte auch auf eine Schule gehen die einen in diesem bereich weiterbildet, jedoch sind diese kostenpflichtig und wenn ich auch noch umziehen muss dafür, dann kann ich auf gut Deutsch gleich auf die Straße gehen.
So verliere ich langsam auch wirklich jegliche Hoffnung, obwohl ich meistens sehr ehrgeizig bin, wenn ich etwas will.


Hat jemand auch schon solch eine Erfahrung gemacht oder kann mir erklären, warum das heute so ist? Warum junge Menschen kaum noch eine Chance bekommen zu lernen was sie möchten?
Mir ist bewusst dass das Leben kein 'Wunschkonzert' ist, weshalb ich auch nach Alternativen suche, aber wie erwähnt möchte ich trotzdem meinem Ziel näher kommen, mehr erfahren, lernen, mich weiterentwickeln und mir neues Wissen aneignen..


Zuletzt bearbeitet von AmoChanx3 am Mo 24.08.2015 14:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2015 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
Legst Du denn Arbeitsproben bei? In deinem Fall dann eher die Privaten Werke bzw. das was du evtl in der Schule gemacht hast.
Um das aber in irgendeiner Weise bewerten zu können, müsste man schon deine Bewerbung sehen.

Ein Grund, welchen ich jetzt schon öfter gehört habe, ist der nicht vorhandene Führerschein. Du hast warscheinlich noch keinen wenn du frisch von der Realschule kommst. Ist zwar gemein aber scheinbar leider die Realität.

Edit: Um dir Wissen anzueigen brauchst Du nicht unbedingt einen Betrieb. Online gibt es unendlich viele Tutorials. Und die meisten Hersteller liefern kostenlose Testversionen an.
Um Grundlagen zu erlernen kannst Du aber auch auf kostenlose PProgramme zurück greifen wie z.B. Gimp, Scribus etc.


Zuletzt bearbeitet von Illumonster am Mo 24.08.2015 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2015 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie genau meinst du das mit Arbeitsproben? Ich denke nicht, dass meine Werke, welche ich in Kunst geschaffen habe bzw. für private Zwecke gedacht waren, was für eine Mappe sind..

Ich habe auch schon daran gedacht, sollte ich mich wirklich für diesen Beruf entscheiden, eine wirkliche kreative Bewerbung zu wagen um mich etwas abheben zu können. (Auch von der äußeren Form her)

Den Führerschein wollte ich dieses Jahr auch anfangen, leider Gottes kommt ja nun so viel auf mich zu und ich will/muss mich erstmal auf meine Zukunft konzentrieren und so eine Führerscheinprüfung kann ja auch keine Lücke schließen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2015 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, wenn Du unbedingt diesen Beruf erlernen möchtest, hast Du ja bestimmt Gestalterische/Künstlerische Arbeiten die Du so in deiner Freizeit machst. Es geht, vorallem in deinem Alter von 16/17(?), bei der Bewerbung nicht unbedingt darum welche tollen Layouts Du erstellen kannst, sondern eher ob Du kreativ sein kannst und nicht nur "malen nach Zahlen" drauf hast.

Bei "richtig kreativen Bewerbungen" schießt man oft, ohne es zu merken, über das Ziel hinaus und es wirkt nurnoch zu verspielt oder so.
Eine klare Gliederung + Arbeitsproben ist da meiner Meinung nach viel mehr Wert, da die Personaler oft einfach keine Lust/Zeit haben sich durch eine "besonders kreative Bewerbung" durch zu wursteln. Hoffe Du verstehst was ich meine. *zwinker*

Wie gesagt. Um das ganze beurteilen zu können wäre es sinnvoll dein Anschreiben hier zu zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.08.2015 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich noch gut an meine Zeit erinnern, als ich auf Ausbildungssuche war. Ich war an den Job interessiert, hatte erste Erfahrung mit Corel, analogem Videoschnitt und allgemein "was mit Computern", konnte passabel Zeichnen und hatte auch schon das ein oder andere Logo erstellt. Dennoch war der Einstieg schwer. Meine "Mappe" war eigentlich eine Katastropge aus heutiger Sicht. Hatte wenig mit dem Beruf zu tun. Aber das wars was ich hatte.

Dann habe ich ein Praktikum bekommen bei einer kleinen 3-Mann-Agentur. Ab da ging alles etwas besser voran, da ich nicht nur bessere Arbeitsproben in der Mappe hatte, sondern auch viel gezielter lernen konnte. Daher würde ich dir raten, nicht aufzugeben und es weiter mit einer Praktikumsstelle versuchen. Alternative wäre auch Abitur als höheren Schulabschluss möglich. Die Betriebe nehmen gerne ältere Azubis, da diese aus dem Jugendschutz raus sind und sich einreden, dass Abiturienten besser geeignet wären.

Ich habe fast 1,5 Jahre gejobbt und Praktika abgerissen bevor ich dann einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Die Alternative wäre ein KD-Studium gewesen. Hab aber die Ausbildung gemacht, klang damals für mich spannender.

Vergiss einfach mal die Lücke im Lebenslauf, die ist unwichtiger als du gerade denkst. Das macht dir nur mehr Druck.
 
AmoChanx3
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2014
Ort: Bayern- keine Angabe.
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.08.2015 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldung!

Natürlich habe ich solche Vorlieben, Kunst ist für mich auch ein Hobby welches ich gerne ausführe.
Dazu gehört auch das Gestalten von bestimmten Dingen, sei es nur eine Einladung, ein Plakat oder etwas für eine Website. Ich möchte diese Arbeit auch mit Freude und Spaß angehen, weshalb ich diese nicht einfach mal so eben aus dem Internet gewählt habe.

Ich würde bei meiner Bewerbung natürlich nicht übertreiben, eben nur einen kreativen 'roten Faden' miteinbringen, was auch trotzdem noch strukturiert aussieht.
(Das mit dem Anschreiben muss noch auf sich warten)


Aufgeben werde ich sowieso nicht, egal wie viele Absagen es dann letztendlich hageln wird.
Ich nehme mir dieses Jahr auch noch Zeit um in verschiedenen Berufsfeldern Erfahrungen zu sammeln, bzw. zu jobben und bewerbe mich dann. Vielleicht habe ich so etwas mehr Glück, man kann nur hoffen.
Nur ist das Abitur bzw. BOS das letzte Ventil für mich, da ich wirklich nur ungern mich weiter mit der Schule auseinandersetzen möchte, was auch mit negativen Erinnerungen zu tun hat.
(Und ja, mir ist bewusst das man neben der Ausbildung auch zur Schule muss, was kein Problem wäre)

Druck muss auch manchmal sein, sonst kriegt man seinen Arsch nicht hoch, sagen jedenfalls meine Eltern. (Die mich schon seit Wochen rund um die Uhr stressen) So lange es sich lohnt, ist mir es das alles wert. (:


Freut mich das es für dich noch was geworden ist!


Zuletzt bearbeitet von AmoChanx3 am Mo 24.08.2015 17:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2015 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo bewirbst Du dich denn überall?
Du kannst den Beruf nicht nur in Agenturen, sondern auch in Druckereien, Verlage, Firmen mit Marketingabteilung, Eventagenturen, Copyshops(kann ich aber nur abraten) oder Werbetechnikbetrieben. Bie letzterem habe ich meine Ausbildung gemacht.

Mein Ausbildungsbetrieb ist damals auf eine von mir gestellte Annonce in der lokalen Tageszeitung aufmerksam geworden. Daraufhin hatte ich ein Vorstellungsgespräch und anschließend 2 Tage Probearbeiten.
Man sieht also, man kann auch auf Umwegen einen Ausbildungsplatz bekommen Lächel

Gib nicht auf, das wird schon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2015 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das geschafft habe, wirst Du das auch schaffen. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Ausbildung, letzte chance...
Keine Chance auf eine Ausbildung?
keine Chance ohne Ausbildung
Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.