mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peanut-butter
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2013
Ort: Menden (Sauerland)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.06.2013 09:35
Titel

Praktikum und Chance auf Ausbildung im nächsten Jahr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich lese schon eine Weile still hier mit, weil ich das Forum sehr interessant finde. Viele meiner Fragen konnten so schon beantwortet werden.

Ich möchte kurz etwas zu meiner Vorgeschichte erzählen.
Letzten Monat habe ich die schulische Ausbildung zur GTA im zweiten Jahr abgebrochen. Die Ausbildung wenn man das so nennen darf, war absolut etwas für die Mülltonne. Es gab absolut keinen Bezug zum Berufsleben, wir haben die Zeit quasi einfach "abgesessen" weil wir uns mehr mit Facebook "beschäftigen" sollten, als das wir etwas gelernt hätten.

Ich habe mich bei vielen Werbeagenturen auf eine Ausbildung zur Mediengestalterin beworben. Gestern kam dann nach vielen Absagen und Vorstellungsgesprächen ein Lichtblick per E-Mail rein. Die eine Agentur, wo ich mich als aller erstes beworben habe (meine Wunschagentur) schreibt: "Einen Ausbildungsplatz haben wir für dieses Jahr leider bereits vergeben, trotzdem hat Ihre Bewerbung überzeugt und wir möchten Ihnen die Chance geben, sich während eines Praktikums bei uns zu beweisen.

Dieses hätte eine Laufzeit von 6 -, bzw. 12 Monaten und wird nach einer Einarbeitungszeit von ca. 8 Wochen vergütet. Nach Beendigung des Praktikums haben Sie die Chance, für nächstes Jahr im August eine Ausbildung bei uns anzufangen, da wir meist unsere Praktikanten/ Praktikantinnen in Ausbildung übernehmen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die bisher erworbenen Kenntnisse, auf die Ausbildungszeit anrechnen zu lassen."


Ich möchte diese Chance sehr gerne ergreifen, vorallem weil ich auf dem Ausbildungsmarkt nicht grade erste Wahl bin, da ich schon 29 Jahre alt bin und bereits Mutter bin. Menno!

Bevor ich mich aber irgendwie in die Nesseln setze, möchte ich euch um Rat bitten. Ist so ein Praktikum erfolgsversprechend? Ist es überhaupt üblich Praktikanten erst nach acht Wochen zu bezahlen? Was wird da in der Regel so bezahlt?

Auf was muss ich achten?

Wie funktioniert das mit der Anrechnung der bereits erworbenen Kenntnisse auf die Ausbildung? Davon habe ich nämlich bisher nichts gehört.


Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Infos und Tips und bedanke mich schon im Vorraus bei euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich für mich erstmal nicht verkehrt an.
Mit Anrechnugn wird gemeint sein, dass du deine Ausbildung um die Praktikumszeit verkürzen können wirst.
Bei 6 Monaten also 2,5 Jahre, oder bei 12 Monaten auf 2 Jahre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Peanut-butter
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2013
Ort: Menden (Sauerland)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.06.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Ich hatte halt nur ein wenig Angst damit auf die Nase zu fallen.

Weißt du wie in etwa ein solches Praktikum vergütet wird, wenn es Vollzeit ist. Bin ich dann automatisch bei Vollzeit Sozialversicherungspflichtig beschäftigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peanut-butter hat geschrieben:
Danke für deine Antwort. Ich hatte halt nur ein wenig Angst damit auf die Nase zu fallen.

Weißt du wie in etwa ein solches Praktikum vergütet wird, wenn es Vollzeit ist. Bin ich dann automatisch bei Vollzeit Sozialversicherungspflichtig beschäftigt?


Bei einem Praktikum würde ich jetzt auf irgendwas zwischen 200 und 800 Euro tippen. Wobei 800 schon eher unrealistisch ist. Ist halt auch maßgeblich Verhandlungssache. Praktikanten findet man wie Sand am Meer. Angebot und Nachfrage bestimmt da die Vergütung maßgeblich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 13.06.2013 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peanut-butter
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2013
Ort: Menden (Sauerland)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.06.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht es denn mit der Sozialversicherungspflicht aus?

Ist es üblich Fahrtkosten erstattet zu bekommen, oder ist das mit der Praktikumsvergütung abgegolten?


Zuletzt bearbeitet von Peanut-butter am Do 13.06.2013 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peanut-butter hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Sozialversicherungspflicht aus?


Hängt von der Höhe der Vergütung ab, da es kein Pflichtpraktikum ist.
Lässt sich per Google einfach recherchieren *zwinker*

//Edit: Siehe zB hier: https://www.ikk-suedwest.de/arbeitgeber/sozialversicherung-im-betrieb/studenten-und-praktikanten/##5

Zitat:
Jugendliche oder junge Erwachsene, die nach ihrem Schulabschluss ein Praktikum in einem Betrieb machen, zum Beispiel um die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz zu überbrücken oder um ein Berufsbild näher kennen zu lernen, werden – sofern sie ein Entgelt erhalten – sozialversicherungsrechtlich wie reguläre Arbeitnehmer behandelt. Das heißt, es gelten je nach Höhe des Verdienstes zum Beispiel die Regelungen für geringfügig entlohnte Beschäftigte oder Beschäftigte im Niedriglohnbereich (Gleitzone). Erhalten sie kein Entgelt, fallen auch keine Sozialversicherungsbeiträge an.


Zitat:
Ist es üblich Fahrtkosten erstattet zu bekommen, oder ist das mit der Praktikumsvergütung abgegolten?


Das ist individuell auszuhandeln.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 13.06.2013 12:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Peanut-butter
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2013
Ort: Menden (Sauerland)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.06.2013 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte mal kurz berichten wie mein Gespräch gelaufen ist. Naja, ich hab kein gutes Bauchgefühl.

Die Agentur selbst gefällt mir gut und auch die Angestellten. Man möchte mir monatlich 50 Euro zukommen lassen für eine 40 Stunden Woche. Ganz ohne Vorkenntnisse gehe ich ncht ins Praktikum. Ich soll also einen kompletten Arbeitsplatz ausfüllen, weil die Festangestellte grade ein Baby bekommen hat und die jetzige Jahrespraktikantin ab August in Ausbilung ist und bestimmte Tage in der Berufsschule.

Meine Fahrtkosten (48 Km einfache Strecke) belaufen sich schon auf weit mehr als diese 50 Euro. Ich habe das Gefühl als "Billigarbeiter" einspringen zu dürfen und mit der in Aussicht gestellten Ausbildung warm gehalten werde.

Ich weiß grad wirklich nicht weiter. Gibts in dem Fall (Volle Arbeitsstelle, 40 Std. Woche) nicht eine Mindestentlohnung auf die man sich berufen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.06.2013 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peanut-butter hat geschrieben:

Ich weiß grad wirklich nicht weiter. Gibts in dem Fall (Volle Arbeitsstelle, 40 Std. Woche) nicht eine Mindestentlohnung auf die man sich berufen könnte?


Nein, gibt es nicht. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es. Wird sich schon was anderes ergeben.

P.S.:

Zitat:
Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten


Für eine, die MG werden will, keine passende Einstellung.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 17.06.2013 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Keine Chance auf Praktikum/Ausbildung?
1 Jahr Praktikum + 2 Jahre Ausbildung
Mit bestandener Prüfung im nächsten Jahr bewerben?
Gehalt im 6. Jahr (9. Jahr inkl. Ausbildung)
1 Jahr Praktikum - Vergütung
Ausbildung, letzte chance...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.