mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kauffrau für Marketingkommunikation vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kauffrau für Marketingkommunikation
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pinguin1406
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch wirklich sehr für eure ehrlichen und teilwese sehr ausführlichen Informationen. Ich seh ein, dass ich nicht genug weiß, aber um ein Praktikum zu mchen müsste ich definitiv bis nach dem Abi warten, aber bis dain mss ich mich schon beworben haben, also etwas zwickmühlig. Naja, sollte nicht euer Problem sein Lächel

Wenn ihr mir das alle so bestätigen könnt, dann ist es natrlich schon großer Mist und ich sollte mich umschauen,ob ich nicht woanders unterkomme.Ich bin zwar ein sehr kommunikatier, offener und organisierter Mensch, also für das Berufsbild wie geshaffen, ich könnte mich auch wirklich damit abfinden,nicht kreatv zu arbeiten, mittlerweile find ich das auch gut so, da ich respektiere,was die Kreativen alles so können und möchte da auch nicht reinpfuschen.
Aber ich möchte eben doch ein eher normales Leben führen können, eine Familie planen etc, ihr versteht schon. Wie ich ja bereits vermutete, ist die Branche eher etwas für den modernen Menschen Menno! Schade.
Ich wusste bereits vrher, es wrde art werden und auch ganz anders, als in einer Bank oder auf dem Amt, aber so extrem eben nicht.Ich hoff, ich kann auf euer Wort etwas geben *bäh* und ic werde evl doch studieren gehen.

Derzeit interessiert mich Germanistik sehr, reines BWL wäre mir zu trocken und fad,Studiengänge im Bereich Medien sind ja eher rar oder teuer. Evtl kann ich mich bei der einen Uni auf Kommunikationswissenschaften spezialisieren und kann dann ja trotzdem als Querseinsteiger in die Medienbranche rein, was meint ihr? Bis dahin könnte ich ja genügend Praktika machen. Aber villeicht fhrt mich das Studium auch in eine ganz ndere Richtung, mit der ich am Ende glücklich bin, vllt glücklicher als in der Medienwelt Lächel

ich danke euch schnmal sehr! Ich hab bisher nirgendwo so gute Infos bekommen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pinguin1406
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.10.2007 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und welche Frage sich mir dann natürlich auch stellt: Was reizt die Menschen denn sonst an dieser Branche, wenn sie nicht gut bezahlt, unsicher, kräftezehrend und privatlebenunfeundlich ist? * Nee, nee, nee * Sry übrigens für die Tippfehler, meine Tastatur mag nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Pinguin1406 am Fr 26.10.2007 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.10.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pinguin1406 hat geschrieben:

Derzeit interessiert mich Germanistik sehr, reines BWL wäre mir zu trocken und fad,Studiengänge im Bereich Medien sind ja eher rar oder teuer. Evtl kann ich mich bei der einen Uni auf Kommunikationswissenschaften spezialisieren und kann dann ja trotzdem als Querseinsteiger in die Medienbranche rein, was meint ihr?


Das ist schon möglich, 'Medienbranche' ist ein weites Feld.

Zitat:
Und welche Frage sich mir dann natürlich auch stellt: Was reizt die Menschen denn sonst an dieser Branche, wenn sie nicht gut bezahlt, unsicher, kräftezehrend und privatlebenunfeundlich ist?


Niemand hat gesagt, dass die ganze Branche nicht gut bezahlt ist - man kann ganz ordentlich Geld verdienen, aaaaber man arbeitet eben hart dafür, um von eher bescheidenen Einstiegsgehältern wegzukommen. Nicht anders als in anderen Branchen auch. Und welche Branche ist heute noch "sicher", nicht kräftezehrend und privatlebenfreundlich?

Die Motivation ist immer sehr individuell - was reizt jemanden, nach einer handwerklichen oder technischen Ausbildung zur Berufsfeuerwehr zu gehen? 24-Stunden-Schichten, belastende Einsätze, eine deutlich geringere Lebenserwartung als der Durchschnittsdeutsche ... und das alles im mittleren Dienst für 2200,- brutto?

In einer Werbeagentur hast Du zumindest die Chance, deutlich mehr zu verdienen ...

c_writer
 
creandra

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: kraichtal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.11.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich mache mal keinen neuen thread auf.

ich habe mich auch beworben als kauffrau für mk, und c_writers ausführungen schrecken mich NULL ab.

jetzt erst recht! schon als kind wollte ich eine von den vielbeschäftigten karrierefrauen sein, die mit visitenkarten um sich schmeißen. ich will kein großes auto und kein großes geld. ich will eine arbeit, in der ich aufgehen kann - und verantwortung übernehmen. ich denke als kauffrau kann man das besser als als gestalterin... sorry will niemanden angreifen, wollte selbst gestalterin werden aber habe meine meinung geändert: ich WILL das kaufmännische.

die firma, bei der ich mich beworben habe, macht eigentlich fast nur business-to-business und verwalten große datenmengen usw, machen aber auch direktmarketing. keine klassische werbe- oder kommunikationsagentur, von daher denke ich, es wird dort anders zugehen als in den von euch beschrieben jungen, hippen, tollen lifestyleagenturen... ich meine, ihr habt die ausbilderin nicht gesehen... ich irre mich NICHT (soviel menschenkenntnis habe ich, und davon profitiere ich).
und naja, ich war so begeistert nach dem vorstellungsgespräch, ich will diesen ausbildungsplatz (und die wollen mich auch... sogar dieses jahr schon, obwohl ich mich für 2008 beworben habe - sie haben die IHK schon informiert und würden mich sofort nachrücken lassen, wenn sie die berufsschule erreicht hätten, aber in bw waren letzte woche ferien).

ach ja und weil man sich ja auf eine sache nicht versteifen soll, habe ich mich in stuggi bei roth&lorenz um ein praktikum im bereich PR beworben und habe am 14. ein vorstellungsgespräch. dort wirds dann sicher so sein, wie c_writer es beschrieben hat...

und ich freue mich darauf! ohne stress und druck kann ich nicht arbeiten *g*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.11.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ creandra: hat ja auch keiner gesagt das es unmöglich ist so einen job zu bekommen und ihn durchzustehen. wenn du damit kalr kommst und du darin aufgehst ist doch super. auch wenn ich roth&lorenz nich kenne ( *hu hu huu* ) ... viel spaß da und viel glück in der ausbildung!
 
creandra

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: kraichtal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank!

heute erfahre ich, ob ich genommen werde. sitz seit 8 uhr neben dem telefon Grins dabei fangen die erst um neun an... ich kanns kaum abwarten. selbst wenn sie mich nicht nehmen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.11.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creandra hat geschrieben:
so, ich mache mal keinen neuen thread auf.

ich habe mich auch beworben als kauffrau für mk, und c_writers ausführungen schrecken mich NULL ab.


Das war ja auch nicht beabsichtigt. Du hast offenkundig ja ganz andere Vorstellungen, als die OP:

Zitat:
ohne stress und druck kann ich nicht arbeiten *g*


Dann ist doch alles in Butter. Man muss das eben wollen. Lächel

Viel Glück,

c_writer
 
creandra

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: kraichtal
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke! ich les grad einen BWL-crashkurs Grins ich streber...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen studium für kauffrau für marketingkommunikation
Ausbildung zur Kauffrau Marketingkommunikation
Bewerbung: Kauffrau für Marketingkommunikation
Anschreiben für kauffrau zur marketingkommunikation
Arbeitsproben Bewerbung Kauffrau für Marketingkommunikation
Kauffrau für audiovisuelle Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.