mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04.12.2021 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback zu Anschreiben: Mediengestalter Bild und Ton vom 29.09.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Feedback zu Anschreiben: Mediengestalter Bild und Ton
Autor Nachricht
TheIncorporeal
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.09.2021 17:23
Titel

Feedback zu Anschreiben: Mediengestalter Bild und Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bewerbe mich (leider sehr kurzfristig) beim MDR auf eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Bild und Ton. Nachdem meine Bewerbungen an die ÖR vor 2 Jahren komplett erfolglos waren, versuche ich es jetzt weniger Kreativ in der Formulierung. Ich hätte sehr gerne eure Meinung zu dem was ich bis jetzt geschrieben habe. Ich stehe gerade auch etwas auf dem Schlauch was die restlichen Anforderungen aus der Ausschreibung angeht.

Sehr geehrte/r (Ansprechpartner),

die Ausbildung zum Mediengestalter Bild- und Ton beim MDR strebe ich an, weil ich meine mehrjährige Erfahrung mit Audioproduktionen als Musiker in einer interessanten beruflichen Perspektive festigen- und professionalisieren will. Als politisch Interessierter Mensch weiß ich den öffentlich-rechtlichen Auftrag des Rundfunks sehr zu schätzen und freue mich darauf, selbst einen Beitrag Meinungs- und Medienvielfalt in unserem Land leisten.

In meinen 10 Jahren Banderfahrung habe ich Routine im Aufbau und der Bedienung mehrkanaliger digitaler Aufnahmetechnik entwickelt, sowie die Bedienung verschiedener DAW’s erlernt und bringe umfangreiches Technisches Verständnis in diesem Bereich mit. Es ist mein Ziel, meine Fähigkeiten weiter auszubauen, auf das Zusammenwirken in Rundfunkproduktionen zu spezialisieren und auf die Arbeit mit Videoquellen auszuweiten.


Ausschreibung Anforderungen:
- technisches Verständnis
- gestalterisches Talent
- musisches Interesse
- du bist teamfähig, flexible, kooperativ, körperlich belastbar und zeigst Eigeninitiative

Ich habe seit meinem Abitur (2015) hauptsächlich in einer Band Musik gemacht und nebenher gejobbt und war immatrikuliert (keine Prüfungen oder so gemacht). Das letzte Album habe ich bis auf das Schlagzeug komplett selbst eingespielt und aufgenommen, nur den Mix habe ich nicht gemacht. Leider ist die Musik Death Metal und der Name der Band Stoned God, deshalb tue ich mich schwer das ganze als Referenz heranzuziehen. Das Album wurde extrem positiv aufgenommen, was sich durch Reviews belegen lässt. Ich frage mich halt ob es Sinn macht, den letzten Punkt der Anforderungen weiterhin mit der Bandarbeit zu belegen (Teamarbeit/kooperativ=Bandarbeit an sich, Eigeninitiative=Tourplanung, Belastbarkeit=lange fahrten und späte "Arbeitszeiten")

Was meint ihr? Bitte nicht Kommasetzung, etc. bemängeln... da guckt nochmal jemand vom Fach drüber, bevor das ganze raus geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2021 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde das mit Deiner Musik ruhig noch erweitern - z.B. welche Instrumente Du spielst ("musisches Interesse").
Auch das Du ein Album gemacht hast ("zeigst Eigeninitiative").

Hast Du Referenzen in Bezug auf das "gestalterisches Talent" (Zeichnungen, ein Video gestaltet, 3D?)?

Alternativ versuchen mit nem Praktikum dort reinzukommen?
"politisch Interessierter" würde ich rauslassen.

Bei unserem letzen Azubi als Mediangestalter war das menschliche relevant und etwas Talent in Sachen Gestaltung. Zusätzliche Skills (Musikmachen) sind gene gesehen. Bei uns was der Azubi im freiwilligen sozialen Jahr beim lokalen Radio.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Anschreiben: Mediengestalter Bild und Ton
Feedback Anschreiben - Mediengestalter
Anschreiben - Mediengestalter bitte um Feedback
Anschreiben für MG Bild und Ton
Pflichtpraktikum Mediengestalter Bild u. Ton?
ausbildung als mediengestalter-bild+ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.