mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen bzgl. Deckblat und Bewerbungsgespräch vom 14.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Einige Fragen bzgl. Deckblat und Bewerbungsgespräch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Andiz
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.03.2010 19:51
Titel

Einige Fragen bzgl. Deckblat und Bewerbungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nAbend Leute Lächel

kurz und knapp:

1. Ich werde mein Deckblatt bieim copyshop drucken... soll ich vorher mein foto da rein bringen und dann drucken oder erst drucken und dann draufkleben?

2. Mein Deckblatt hat ne Printauflösung(300dpi) aber die schrift ist mi 12 px extrem klein... wie groß muss ich sie machen sodass es wie 12px bei 72dpi ist? Oder einfach statt px lieber pt nehmen?

3. Zum Bewerbungsgespräch:
a) Welche Schwächen?
Was könnte ich dazu sagen was eig. immer gut ist und was darf ich nicht sagen?
b) Berufsschule...
Woher bekomm ich die infos zu der Berfuschule? vom Arbeitgeber?

Vielen Dank in Voraus!

Mfg

andi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Software machst du dein Deckblatt? Einer Bildbearbeitung offensichtlich ... * Keine Ahnung... *
Was meinst du, warum Schrift in Point gemessen wird und nicht in Pixel, wenn etwas gedruckt werden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Andiz
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit photoshop
ja dachte ich mir schon... wollte mir nur sicher sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.03.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. am besten das foto auf dem titel ganz weglassen (es reicht ein passfoto im lebenslauf)

2. schrift in pt. fließtextschrift nicht unter 8 pt und nicht mehr als 10 pt. überschriften können natürlich größer...
pauschal da was zu sagen ist nicht drin. vorallem nicht bei dem titel.

3. es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht kann und das auch sagt. wenn bereitschaft signalisiert wird,
dann ist das eine stärke. genauso darfst du auch hobbies haben die nichts mit dem job zu tun haben.
also versuche nicht krampfhaft alles auf den scheiß job zu fixieren. bleib bei allen fragen ehrlich und versuch
dich selber gut einschätzen zu können. das merken personaler einfach.
berufsschule kümmert sich der betrieb drum, du kannst aber auch selber nach einer schule suchen. da reicht
ein anruf bei der ihk. die formalitäten werden idr auch vom betrieb erledigt.

viel erfolg
 
the-beast

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Rostock
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1.:
Ich würde es immer vorher digital aufs Deckblatt machen und als pdf speichern und das dann da ausdrucken lassen, dann kann man vorher auch schon besser abschätzen, wie es hinterher aussieht und beim Kleben nichts mehr versauen...
Und lass dich bloß nicht so vera****en, wie ich es einmal mit mir hab machen lassen: Ich hatte ein Portrait von mir für 'ne Bewerbung da ausdrucken lassen, was viel von Licht & Schatten gelebt hat; auf dem Ausdruck sind allerdings die dunklen Stellen alle gnadenlos abgesoffen...
Wenn so was passiert würde ich immer verlangen, dass sie den Drucker ordentlich kalibrieren und dann nochmal ausdrucken...

Zu 2.:
Der Dreisatz leistet hier gute Dienste *zwinker*
12px ≙ 72dpi (/72)
0,16666...px ≙ 1dpi (x300)
50px ≙ 300dpi
Voilà *Thumbs up!*

Zu 3.:
a) Ahh, Fragen zu der eigenen Persönlichkeit sind immer so knifflig...
Oft fragen sie auch nicht direkt nach deinen Schwächen sondern versuchen es indirekt raus zu kriegen, z.B. ob du oft Meinungsverschiedenheiten mit deinen Mitarbeitern hast...
Was denkst du denn, was du für Schwächen hast?
b) Na klar! Einfach beim Bewerbungsgespräch danach fragen, das ist durchaus üblich und zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast! Meist fragen sie dich ja gegen Ende noch, ob du noch Fragen hast und da ist es dann meist günstig (es sei denn, sie haben es schon beim Gespräch erwähnt, da würde ich dann möglichst gleich nachfragen, wenn noch was unklar ist)...

Hoffe das hilft!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andiz
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.03.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe!

Ohne Foto aufm Deckblat ist es leider zu leer und ich weis auch leider nicht was ich hinzufügen könnte...

Muss ich eig. auch im Lebenslauf ein Foto haben obwohl ich schon eins auf dem Deckblatt habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.03.2010 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andiz hat geschrieben:


Muss ich eig. auch im Lebenslauf ein Foto haben obwohl ich schon eins auf dem Deckblatt habe?


da muss/sollte es auf jeden fall hin... *zwinker*
 
the-beast

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: Rostock
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MUSS nicht... Hab ich auch nie gemacht und es hat keinen gestört. Allerdings schadet eins da bestimmt auch nicht.
Ich denke auch fast, dass es besser ist ein Foto auf dem Deckblatt zu haben, weil es noch ein bisschen größer ist als diese vergleichsweise winzigen auf dem Lebenslauf. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu Bewerbungsgespräch
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
fragen bzgl bewerbung
Fragen bzgl. des Berufs Mediengestalter
Einige Fragen bzgl. Bewerbung
Kleine Fragen bzgl. Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.