mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine Fragen bzgl. Bewerbung vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kleine Fragen bzgl. Bewerbung
Autor Nachricht
bizzare
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:15
Titel

Kleine Fragen bzgl. Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Hätte ein paar kleine Fragen bzgl. meiner Bewerbung für eine Anstellung als fester oder freier Mediengestalter / Screendesigner. Bin ab Sommer mit der Ausbildung fertig.

1. Anrede
Ich weiss nicht genau, ob "Sehr geehrte Damen und Herren" auch in unserer Teils doch recht lockeren Branche immer richtig ist. Hab hier zb eine Stellenanzeige, die in sehr lockerem Stil geschrieben ist "Wir suchen coole Leute..." - da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht auch eine alternative, lockere Anrede sein kann oder am besten normal wie immer.

2. Du oder Sie?
Im Prinzip wieder auf oben genannte Anzeige bezogen. Ich finde Sie klingt so hochgeschoßen und wie als wäre eine Barriere zwischen mir und der Agentur. Kann man durchaus auch mal "Ihr oder Euch" schreiben (abhängig vom Text der Stellenanzeige) oder gilt auch hier eher allgemeinverbindlich Sie?

3. Wie anders darf eine Bewerbung sein? Wieviel darf sie vom Einheitsbrei abweichen?
Ich hab gerade vor 2 minuten hier eine Bewerbung einer Kommunikationsdesignerin gelesen und muss ehrlich gestehen - viel zu normal, langweilig, altbacken. Als Berufseinsteiger kann man aber wohl auch nicht zuviel wagen, sondern eher erstmal neutral und aus dem Hintergrund ala "Hier bin ich, dass sind meine Arbeiten, Ich hab Bock auf coole Projekte". Ich hab eine andere Bewerbung geschrieben, die ich dann aber ganz schnell wieder verworfen hatte, weil sie meiner Meinung nach viel zu fachmannwerbetechnischarrogant war... "Sie suchen Menschen mit Leidenschaft? Sie suchen Menschen, denen hochwertiges und nachhaltiges Design wichtiger sind als eine schnelle Nummer? uswusw..." Das sind keine hohlen Phrasen meinerseits, aber evtl. klingts zu hochgeschoßen? Wie seht ihr das? Darf man sich als Berufseinsteiger sowas leisten oder eher erstmal aus dem Hintergrund agieren?

Echt schwierig da den Bogen zu schaffen zwischen nicht zu langweilig, aber auch nicht zu offensiv.

Das wärs grad mal für den Moment. Danke für eure Hilfe.
Gruß


Zuletzt bearbeitet von bizzare am Do 08.05.2008 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<meine meinung>
bewerbungsschreiben immer mit "Sie", "Sehr geehrte Damen und Herren" usw!!
es geht ja in dem schreiben darum welche laufbahn du hinter dir hast, welche fähigkeiten du besitzt, deine arbeit zu zeigen usw!!

wenn du das geschafft hast, wirst du zum bewerbungsgespräch eingeladen, UND DANN kannst dich als persönlichkeit zeigen, deiner coolness freien lauf lassen und zeigen welch toller mensch du ned bist!!
</meine meinung>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1)

Ich würde, auch wenn es eine lockere Anzeige ist, die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" (gibt es da vielleicht auch einen Ansprechpartner den du auch noch mit Ansprechen kannst?) verwenden da es für mich einfach zum guten Ton gehört. Ich kenne die Menschen nicht persönlich und somit ist das eine höfliche Anrede.

Zu 2)

Wie oben schon erwähnt, du kennst die Menschen nicht, warum willst du die duzen? Das würde ich bei einer Bewerbung definitiv nicht machen. Auch wenn diese Agentur anscheinend einen lockeren Umgang pflegt könnten sie sich dennoch auf die Füße getreten fühlen wenn sie auf einmal von einem völlig fremden geduzt werden.

Zu 3)

Deine Bewerbung ansich, also die Gestaltung, solltest du der Agentur anpassen. Wenn diese etwas flippiger sind als alle anderen kannst du da ruhig mal etwas Versuchen. Wobei ich finde eine "normale" Bewerbung mit einem vernünftigen Anschreiben und guten Arbeitsproben sich auch abheben wird von dem Einheitsbrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schließe mich den anderen an, was 1. und 2. angeht. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn mich jemand anspricht: "Ey, du...." Bleib also lieber bei der förmlichen Anrede, dann fühlt sich auch keiner nicht respektiert.
Bei der Gestaltung der Bewerbung kannst du ja schon etwas flippiger und lockerer werden. Dann sehen die Leute auch gleich ein bisschen, was du so kannst (mal abgesehen von Arbeitsproben).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen fragen bzgl bewerbung
Einige Fragen bzgl. Bewerbung
Paar Fragen bzgl. Bewerbung Arbeitsstelle
Fragen bzgl. KSK und Selbstständigkeit.
Fragen bzgl. Berufswahl Mediengestalter
Fragen bzgl. des Berufs Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.