mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: brauche Hilfe bei Suche Ausbildungsplatz vom 24.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> brauche Hilfe bei Suche Ausbildungsplatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stasHer
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:21
Titel

brauche Hilfe bei Suche Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo beisammen,

Ich heiße Andy, bin 19 Jahre alt, wohne in München und habe letzen Sommer die Mittlere Reife erworben.
Mein Problem ist, dass mein Abschlusszeugniss nicht besonders gut ist, genauer gesagt Mathe 5, Deutsch 5, English 4 und Physik 4. Genau deswegen haben meine vielen Bewerbungen welche ich schon abgeschckt habe nichts geholfen.
Mein absoluter Wunsch ist jedoch eine Ausbildung als Mediengestalter. Momentan bin ich in einer Berufsaufbauschule in einer "Scheinfirma"bzw"Juniorfirma" als Mediengestalter tätig.Diese Firma ist jedoch keine echte, sondern dient alleine dazu die Zeit zu vertreiben und im Monat 460€ zu verdienen. Diese Berufsaufbauschule endet jedoch im August und bisdahin muss was passieren weil ich sonst überhaupt kein Geld mehr habe.
Ich arbeite seit etwa fünf Jahren mit Photoshop und seit einiger Zeit mit Illustrator und versuche meinen Horizont mit diversen lern DVDs(Video2brain etc.) zu eweitern.Ich erstelle Flyer,Layouts,Websides,Logos.
Meine Frage an euch was kann ich tun um in diese Branche zu gelangen?Gibt es vieleicht in München Schulen in diesem Bereich oder habt ihr einfach nur ein paar Tipps für mich um doch noch eine Ausbildung als Mediengestalter zu bekommen.
Ich freue mich um jeden guten Vorschlag und hoffe das mir jemand hilft.

mfg andy


[edit]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.
Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 24.04.2006 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich dir als erstes einmal die Forensuche ans Herz legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopf nicht hängen lassen und weiter bei möglichen Ausbildungsbetrieben bewerben. Über Deine Tätigkeit für die "Scheinfirma" solltest Du ja über einige Referenzen verfügen. Damit mußt Du versuchen zu überzeugen, denn - aber das weißt Du ja selber - mit einem Zeugnis wird das wohl kaum gelingen...

Deswegen - so schmerzlich das auch ist - würde ich mich parallel auf jeden Fall auch um andere Ausbildungsbereiche kümmern. Fakt ist schließlich, die Anzahl derer, die sich zum MG ausbilden lassen wollen bei weitem die Anzahl der freien Ausbildungsplätze übertrifft. ...und da wird eben auch nach Schulnoten selektiert. Es wird Dir also nur der Weg über die Referenzen bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
Kopf nicht hängen lassen und weiter bei möglichen Ausbildungsbetrieben bewerben. Über Deine Tätigkeit für die "Scheinfirma" solltest Du ja über einige Referenzen verfügen. Damit mußt Du versuchen zu überzeugen, denn - aber das weißt Du ja selber - mit einem Zeugnis wird das wohl kaum gelingen...

Deswegen - so schmerzlich das auch ist - würde ich mich parallel auf jeden Fall auch um andere Ausbildungsbereiche kümmern. Fakt ist schließlich, die Anzahl derer, die sich zum MG ausbilden lassen wollen bei weitem die Anzahl der freien Ausbildungsplätze übertrifft. ...und da wird eben auch nach Schulnoten selektiert. Es wird Dir also nur der Weg über die Referenzen bleiben.



Stimme größtenteils zu. Aber wegen den Schulnoten...bei 50% meiner Bewerbungen brauchte ich gar kein Zeugnis vorlegen. Die referenzen haben gereicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
daz episode 9

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wir hier bekommen im schnitt ca 400 bewerbungen für EINEN ausbildungsplatz...
da kannst du dir dann ne ungefähre vorstellung machen, was für eine auswahl den firmen geboten wird.
weiterbewerben is eigentich die beste option. im notfall könntest du versuchen auf eine fh, bos oder ein
bk zu kommen und fachabi und n studium zu machen. dafür müsstest du aber was an mathe und deutsch
ändern... *zwinker*
aber das kommt mit der zeit. englisch is definitiv wichtig... * Keine Ahnung... *
ansonsten sicherheitshalber in nem zweiten bereich bewerben. bei mir wär das z.b. technische zeichner
gewesen, hab dann aber glücklicherweise gleich ne stelle bekommen.
was bei vielen firmen schon mal nen guten eindruck und n erstes plus bringt, is, wenn man die bewerbung
persönlich vorbeibringt und im personalbüro abgibt. ordentliche kleidung und gepflegtes äußeres, aber
nicht gleich n anzug mit krawatte, eher legere klamotten. n paar werke mit in die bewerbung, n schönes
deckblatt und vllt noch ne empfehlung von den leuten deiner scheinfirma und dann wird des scho klappen.

*Thumbs up!*

drück dir auf jeden mal die daumen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:36
Titel

Re: brauche Hilfe bei Suche Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stasHer hat geschrieben:
"Scheinfirma"bzw"Juniorfirma" als Mediengestalter tätig.Diese Firma ist jedoch keine echte, sondern dient alleine dazu die Zeit zu vertreiben und im Monat 460€ zu verdienen.



Was ich da net verstehe. Wenn das ne Scheinfirma ist, verdient die doch auch kein Geld. Wieso kann die dich dann bezahlen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:38
Titel

Re: brauche Hilfe bei Suche Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stasHer hat geschrieben:
Hallo beisammen,

..... und habe letzen Sommer die Mittlere Reife erworben.
Mein Problem ist, dass mein Abschlusszeugniss nicht besonders gut ist, genauer gesagt Mathe 5, Deutsch 5, English 4 und Physik 4.


Mal im Ernst, hat man mit 5 in Mathe und Deutsch überhaupt den Realschulabschluss?

Oder redest Du schon von Klasse 11?

Ich würde -falls möglich- irgendwie versuchen die Noten zumindest auf ein erträgliches Mass zu bringen, sei es durch eine BOS oder sonstwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:39
Titel

Re: brauche Hilfe bei Suche Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
stasHer hat geschrieben:
"Scheinfirma"bzw"Juniorfirma" als Mediengestalter tätig.Diese Firma ist jedoch keine echte, sondern dient alleine dazu die Zeit zu vertreiben und im Monat 460€ zu verdienen.



Was ich da net verstehe. Wenn das ne Scheinfirma ist, verdient die doch auch kein Geld. Wieso kann die dich dann bezahlen? * Keine Ahnung... *

wahrscheinlich vom Arbeitsamt bezuschusste Massnahme
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz?
Suche Ausbildungsplatz
ausbildungsplatz in hamburg
Rauchen am Ausbildungsplatz
Bewerbung Ausbildungsplatz
Alternativen zum Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.