mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rauchen am Ausbildungsplatz vom 27.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Rauchen am Ausbildungsplatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kuersche
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2009 21:34
Titel

Rauchen am Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!!

Ich fange demnächste eine Ausbildung als Mediengestalterin in einem kleinen Betrieb an.. soweit is dort ja alles shcön und gut: die Leute sind nett, Bezahlung is gut und vom Aufgabengebiet isses genau das, was ich egtl immer wollte Grins

Aber es gibt da ein Problem.. als ich dort beim Probearbeiten war habe ich festgestellt, dass im Büro (sind 3 - 4 Arbeitsplätze) geraucht wird!!!! Ich bin Nichtraucherin und finde es auch voll ätzend, wenn es ständig nach Rauch riecht.... Aber abgesehen davon habe ich auch bissl Angst um meine Gesundheit, weil Passivrauchen is ja auch ned so gut.....

Jetzt wollt ich mal eure Meinugn dazu hören: Ist es ok als neuer Azubi das in einem recht kleinem Betrieb anzusprechen??? Weil gesetzlich is der Arbeitgeber ja dazu verplichtet mir nen Nichtraucherplatz zu verschaffen, oder??? aber dort is halt ned so viel Platz, also ich muss im Treppenhaus hocken, oder die rauchen da nimma *zwinker*

LG Kuersche


Zuletzt bearbeitet von Kuersche am Do 27.08.2009 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieser betrieb ist nicht zufällig in münchen...? Hmm...?!

ich war auch vor ein paar jahren mal zum probearbeiten in einer kleinen agentur. die leute nett und ich saß in einem 3-4 mann-büro und alles raucher... und es wurde dort auch geraucht, neben mir hinter mir, schräg hinter mir, im zimmer nebenan mit offener bzw. nicht vorhandener tür, und das nicht gerade wenig... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

ich hatte die wahl... und ich hab mich dagegen entschieden wg. des rauchens. konnte mir auch nicht vorstellen 5 tage die woche 8-12 stunden am tag im rauchermief zu sitzen als nichtraucherin. hab das denen aber auch gesagt. war denen auch relativ wurscht...

eigentlich müssten sie dir einen nichtraucherplatz zur verfügung stellen, den rauchen am arbeitsplatz ist nicht erlaubt. aber wenn sich alle einig sind, ist das halt kacke und die suchen sich vielleicht jemanden der damit kein problem hat. denn die süchtigen raucher werden wegen dir bestimmt nicht aufhören zu rauchen... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit wirst du auf kurz oder lang nicht glücklich. Sprich es also offen an, dass du dich nicht im Stande siehst, die Stelle dort anzutreten und man sich ggf. besser jemanden sucht, der selber raucht. Das ist fair, und du bist nicht diejenige, die dann alle Raucher gegen sich hat. Wenn der Chef dich wirklich will, dann setzt er das durch, dass da nicht mehr geraucht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wenn der Chef dich wirklich will, dann setzt er das durch, dass da nicht mehr geraucht wird.


Wenn der Chef Raucher ist, dann wird er auf eine/n neue/n Auszubildende/n
verzichten falls sich keiner findet der sich nicht daran stört *zwinker*

Und sollte er doch durchsetzen dass wegen dir nicht mehr geraucht wird,
dann wirst du keinen besonders guten Start haben ...


Zuletzt bearbeitet von m am Do 27.08.2009 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Damit wirst du auf kurz oder lang nicht glücklich. Sprich es also offen an, dass du dich nicht im Stande siehst, die Stelle dort anzutreten und man sich ggf. besser jemanden sucht, der selber raucht. Das ist fair, und du bist nicht diejenige, die dann alle Raucher gegen sich hat. Wenn der Chef dich wirklich will, dann setzt er das durch, dass da nicht mehr geraucht wird.


Wenn der Chef Raucher ist, dann wird er auf eine/n neue/n Auszubildende/n
verzichten falls sich keiner findet der sich nicht daran stört *zwinker*


Eben. Deswegen es ja in dem Fall auch lassen und nicht auf das Recht bestehen. Wenn der Chef jetzt sagtHm, neee, dann wollen wir dich nicht" könnte man sich wegen Diskrimierung einklagen. Aber ob das alles so gut fürs Betriebsklima ist ?! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuersche
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@designzicke jo, des is wirklich in muc! Grins

ja an sich dacht ich mir des auch in etwa so wie ihr... entweder ständig im Rauch sitzen odoer eben nicht dort hin gehen.
Aber meine Situation is nun mal Folgende: ich hab mich ÜBERALL beworben, aber bis auf eine Stelle, die zu weit weg war, wurde mir nur diese angeboten... ich hab also nur folgene Möglichkeiten: dort hin gehen, oder keinen Ausbildungsplatz.. :'-( das Leben stinkt! Grins

Aber ich hab mir jetzt überlegt,. dass ich da auf jeden Fall hin geh und mal schau, wie schlimm des wirklich is, bzw, ob man da ne Lösung finden könnte... Ansprechen werd ichs erst mal nicht, außer es wird zu schlimm, oder ich werd gefragt. Und wenn ich damit nicht klar komm, dann kann ich in der Probezeit ja jederzeit gehen.. schließlich hätt ich ja auch nix, wenn ich gar ned erst hingeh.. dann kann ich mir des genauso gut auch mal anschaun Grins

Auf jeden Fall: danke für eure Meinungen!! Ich war echt geschockt, als ich gesehen hab, dass die da rauchen!! Dacht ned, dass es sowas noch gibt.... Aber wenn alle rauchen, is des ja erlaubt...

Lg Kuersche
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.08.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuersche hat geschrieben:
@designzicke jo, des is wirklich in muc! Grins


deine beschreibung war einfach zu treffend... Grins und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass dort hin und wieder ein hund im büro herumläuft, sofern der noch lebt, dann... BINGO!

geht's in der agetur hauptsächlich um modekunden? Hmm...?!

mir wurde damals schon vorm probearbeiten beim vorstellungsgespräch gesagt, dass ich kein problem mit dem rauchen haben sollte, da sie raucherin wäre... (von weiteren rauchenden mitarbeitern hat sie erstmal nix erwähnt... * Ööhm... ja? * )
ich dachte mir, naja, da sie im nebenzimmer, wenn auch ohne tür sitzt ist das halb so tragisch...

und beim probearbeiten, kam dann die große überraschung... in dem büro in dem ich sitzen sollte waren die übrigen 3 von 4 arbeitsplätzen alles raucher, jeder seinen aschenbecher und der büroraum ist ja nun wirklich nicht groß gewesen... * Such, Fiffi, such! *

also wenn es bei dir wirklich um den betrieb geht, denn ich meine dann weiß ich nicht wie gut deine chancen stehen... Glaskugel

denn ein richtiger raucher wird wegen dir das rauchen nicht aufgeben und die suchen sich vielleicht jemand anderen. du musst wissen ob du das risiko eingehst, dort ohne murren und knurren anfängst und das problem erst zu einem späteren zeitpunkt ansprichst...

vielleicht ist es klüger, wenn die dich wirklich haben wollen, dass du schon jetzt auf die zugehst und sagst wie gern du doch den ausbildungsplatz in deren agentur antreten würdest und ob bezüglich des rauchens es irgendwie eine lösung für dich geben könnte, eben nicht mit so vielen rauchern in einem kleinen büro sitzen zu müssen... * Mmmh, lecker... *

also wenn es die agentur ist die ich wirklich denke und du dort anfängst, dann sag ich schonmal (unabhängig von dem rauch) gratulation zum ausbildungplatz Grins denn die machen wirklich tolle sachen...

ich hätte damal auch gerne dort gearbeitet, aber nach dem probetag in den rauchwolken... *Schnief* selbst mein freund, der selber raucher ist, meinte dass so eine dauersituation für ihn auch nicht in frage kommen würde...

micht hätte es nicht gestört wenn jemand vielleicht mal 'ne zigarette geraucht hätte, aber es war das ausmaß des rauchens, weswegen ich abgelehnt habe. ich weiß, die chance ist einmalig, aber möchtest du jeden tag deine stinkigen klamotten in die wäsche werfen, ganz abgesehen von den anderen gesundheitlichen schäden die auf dauer auf dich zukommen würden...? * Keine Ahnung... *

lg
die zicke

p.s. einziger kommentar von denen nachdem ich gesagt hatte dass ich das ausmaß in dem dort geraucht wird für mich nicht so toll finde: "Na dann gut, dass wir darüber gesprochen haben..." * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 28.08.2009 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuersche
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.08.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja.. also anch deiner beschreibung wäre das dann eher ne andre agentur.... zum einen hab ich da keinen Hund gesehen, dann is der Chef meiner Meinung nahc eindeutig männlich und ich glaub die machen eher kaum Mode.
Is hauptsächlich Bildbearbeitung für Zeitschrifen und so.

Also ich werd da auch jeden mal hingehn und mal die Lage checken, wie das im Alltag dann wirklich is.. beim Probearbeiten wars nicht Sooooo shclimm, weil die Fenster alle offen waren.. aber wenn die da immer voll rumqualmen udn bei schlechtem wetter die Fenster zu sind, dann wär das eindeutig nix für mich.. ich bin halt ein überzeugter Nichtraucher.. udn will nicht zum Passivraucher werden...
men Freud hat shco gesagt, dass ich dann halt auch anfangen muss *zwinker*

Und wenns dort doch nix für mcih is, dann geht die Suche halt in die zweite Runde. Such ja scho seit nem Jahr.. Nur jetzt is Schule um und ich hab egtl keinen Bock drauf nen Jahr zu verlieren.

Kuersche


Zuletzt bearbeitet von Kuersche am Fr 28.08.2009 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz?
Ausbildungsplatz wechseln
Ausbildungsplatz in Aachen
Suche Ausbildungsplatz zum MG in NRW
Suche Ausbildungsplatz!
Angst um Ausbildungsplatz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.