mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: brauche Hilfe bei Bewerbung! vom 06.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> brauche Hilfe bei Bewerbung!
Autor Nachricht
NYC
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Münster
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 13:16
Titel

brauche Hilfe bei Bewerbung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Lächel

auch ich möchte mich als Mediengestalterin bewerben. Um Erfolg zu haben brauche ich mal ein bisschen Feedback von euch. das ist meine Bewerbung:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - mit dem Schwerpunkt Mediendesign


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print mit dem Schwerpunkt Mediendesign in Ihrem Hause.

Ich konnte meinen Abschluss in der Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin in Verbindung mit der Fachhochschulreife erfolgreich im Juni 2007 beenden.

Durch meine Ausbildung habe ich besondere Computer Kenntnisse mit dem PC wie auch mit dem Mac erhalten. Hervorheben möchte ich folgende gestalterische Programme: Adobe InDesign CS, Adobe Photoshop CS2 und Macromedia Free Hand MX. Außerdem folgende drucktechnische Programme: Imposer Pro und den Acrobat Distiller 7.0.

Durch viele erfolgreiche praktische Arbeiten in meiner Ausbildung, wie z.B. ein Bildband, Logos, Broschüren, CD-Booklets, und Anzeigen wurde meine Entscheidung für die gestalterische Arbeit in meinem Beruf bestätigt. So habe ich meine gestalterischen Fähigkeiten weiter fördern können und gleichzeitig Ästhetisches Urteilsvermögen entwickelt.

In verschiedenen Bereichen wie Redaktion, Fernsehgrafik, Fernsehproduktion, Werbeagentur und Hörfunk habe ich viele lehrreiche Erfahrungen gesammelt und meine Kenntnisse in der Medienlandschaft erweitert. Mir ist es sehr wichtig diesen Beruf zu ergreifen, weil ich schon immer gerne meine Kreativität zum Ausdruck gebracht habe.

Die vielseitigen Bereiche der Leistungen Ihrer Agentur finde ich sehr interessant, deshalb möchte ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung absolvieren.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt habe und freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.


Mit freundlichen Grüßen

....


Was meint ihr???
Es werden keine Arbeitsproben verlangt, soll ich dann trotzdem welche mitschicken? Ist kreativität bei der bewerbung wichtig? ich mein das kann ja auch nach hinten losgehen!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 15:58
Titel

Re: brauche Hilfe bei Bewerbung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soo, ich versuch mich nun mal als erste an deiner Bewerbung, hab allerdings nicht so viel Zeit, deswegen knüpf ich mir erstmal die ersten Sätze vor...

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - mit dem Schwerpunkt Mediendesign"

..also den Schwerpunkt, bzw die Fachrichtung Mediendesign gibt es seit dem laufendem Lehrjahr nicht mehr, es gibt nun nur noch Gestaltung und Technik, Konzeption und Visualisierung und Beratung und Planung. Vielleicht nochmal in der Firma wo du dich bewirbst anrufen und genauer nachfragen.


"hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print mit dem Schwerpunkt Mediendesign in Ihrem Hause. "

--> wieder das selbe mit der Fachrichtung
und ich finde das sich das "in Ihrem Hause" etwas veraltet und komisch anhört...aber mal schauen, was andere dazu sagen... vielleicht einfach: "hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen , oder in Ihrer Agentur , je nachdem was es für eine Firma ist


"Durch meine Ausbildung habe ich besondere Computer Kenntnisse mit dem PC wie auch mit dem Mac erhalten. "

--> "besondere Kenntnisse" hört sich auch irgendwie komisch an, so als sind die soo besonders, dass sie kein anderer hat oder so Lächel vielleicht: Durch diese (damit greifst du dann automatisch die gta-Ausbildung aus dem Satz davor auf) Ausbildung habe ich grundlegende Kenntnisse mit dem PC, aber auch dem MAC erworben.


"Hervorheben möchte ich folgende gestalterische Programme: Adobe InDesign CS, Adobe Photoshop CS2 und Macromedia Free Hand MX. Außerdem folgende drucktechnische Programme: Imposer Pro und den Acrobat Distiller 7.0."

mhm.. was meinst du genau damit?? Für mich hört sich das beim ersten Lesen so an, als könntest du noch viele andere Programme, möchtest aber eben nur die hier aufgezählten besonders hervorheben. !? vielleicht irgendwie anders ausdrücken...

"Durch viele erfolgreiche praktische Arbeiten in meiner Ausbildung, wie z.B. ein Bildband, Logos, Broschüren, CD-Booklets, und Anzeigen wurde meine Entscheidung für die gestalterische Arbeit in meinem Beruf bestätigt"

das find ich im großen und ganzen eigentlich gut Grins

soo muss nun weiter arbeiten..hoffe das hat dir schon einmal ein bissl genützt und vielleicht gibt ja noch wer seinen senf dazu...


gruß Käit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erste Frage - wenn du dein Ausbildung abgeschlossen hast, wozu brauchst du noch ein, was ist wenn du gleich arbeiten gehst?

Zu deiner Bewerbung - die Richtung die du machen willst heisst jetzt Mediengestalterin - Digital und Print - Gestaltung und Technik. Am Anfang würde ich dir raten zu schreiben woher du dieses Angebot rausgesucht hast.

Die Arbeitsproben müssen auf jeden Fall rein. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
NYC
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Münster
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure tipps * Applaus, Applaus *

zu deiner frage eugen.schuetz:
ich mache noch eine ausbildung, weil die als gta nur schulisch und wenig berufsbezogen ausgebildet wird. ist echt blööd. von vielen aus meiner alten klasse weiß ich, dass sie jetzt was anderes machen.
ist ne gute vorbereitung für die ausbildung als mediengestalter oder ein studium.


ich habe dieses angebot von der arbeitsagentur zu geschickt bekommen und im internet steht auch die alte bezeichnung. soll ich dann einfach ne andere bezeichnung schreiben?

wegen den "besonderes Kenntnissen": mein berufsberater hat mir das gesagt. man soll sich so toll wie möglich präsentieren. * Keine Ahnung... *

wenn noch wer sein kommentar loswerden möchte (z.b. zu den unteren sätzen)...immer man her damit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.03.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu "besonderes Kenntnissen": Es ist heutzutage standart, dass man mit solchen Programmen sich auseinander gesetz hat,weil - die Konkurenz ist sehr gross und es gibt zu viele Bewerber auf eine Stelle. Deswegen ist es kene besondere Kinntnisse heutzutage mehr, ich würde es weg lassen, oder anders vormulieren (solide Vorkenntnisse)

du hast recht, mit deinen Ausbildung hast du gute Schansen ein Platz zu bekommen *hehe*


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Fr 07.03.2008 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.03.2008 21:10
Titel

Re: brauche Hilfe bei Bewerbung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NYC hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin - Digital-/Printmedien - mit dem Schwerpunkt Mediendesign

Wie schon gesagt, die Fachrichtung ist veraltet. Wenn sie allerdings trotzdem so in der Anzeige stand.. Hm, kann man aus der Anzeige übernehmen, oder die neue hinschreiben, ein Anruf ist wohl wirklich das Beste, da du nicht weißt wie die Firma tickt.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Und bei dem Anruf bringst du auch gleich deinen Ansprechpartner in Erfahrung *zwinker*

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print mit dem Schwerpunkt Mediendesign in Ihrem Hause.
Ich find in Ihrem Hause ok...
Zitat:

Durch meine Ausbildung habe ich besondere Computer Kenntnisse mit dem PC wie auch mit dem Mac erhalten.
Computerkenntnisse schreibt man zuasmmen. Allerdings würd ich dir empfehlen einfach kenntnisse zu schreiben, das klingt im Kontext zum PC und Mac besser, finde ich.
Zitat:
Hervorheben möchte ich folgende gestalterische Programme: Adobe InDesign CS, Adobe Photoshop CS2 und Macromedia Free Hand MX. Außerdem folgende drucktechnische Programme: Imposer Pro und den Acrobat Distiller 7.0.
Ich möchte auch mal Programme hervorheben, die sind wirklich toll!
Und? Vielleicht möchtest du ja eher deine Kenntnisse in diesen Programmen hervorheben?!

Zitat:

Durch viele erfolgreiche praktische Arbeiten in meiner Ausbildung, wie z.B. ein Bildband, Logos, Broschüren, CD-Booklets, und Anzeigen wurde meine Entscheidung für die gestalterische Arbeit in meinem Beruf bestätigt.
Vorm "und" kein Komma
Zitat:
So habe ich meine gestalterischen Fähigkeiten weiter fördern können und gleichzeitig Ästhetisches Urteilsvermögen entwickelt.
Wiiiie ist dein Urteilsvermögen? Ästhetisch. Adjektive schreibt man klein.

Zitat:

Was meint ihr???
Es werden keine Arbeitsproben verlangt, soll ich dann trotzdem welche mitschicken? Ist kreativität bei der bewerbung wichtig? ich mein das kann ja auch nach hinten losgehen!?


Arbeitsproben: JA.
Kreativität ist kein so notwenidger Faktor, wenn du kreative Arbeitsproben mitschickst. Denn ja, es kann nach hinten losgehen.
Eine vernünftige, saubere Bewerbung ist was Feiens *Thumbs up!*

Achja, und bitte nicht eugens Rechtschreibung übernehmen *zwinker* Aber ansonsten hat er nicht unrecht.

//edit: und meine ganzen Buchstaben verdreher natürlich auch nicht * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von EnterYourName am Do 06.03.2008 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NYC
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Münster
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.03.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke das du dir Gedanken machst um mir zu helfen!! *Thumbs up!*

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe (Bewerbung)
bewerbung zur festanstellung- brauche unbedingt rat!
Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung
Brauche Hilfe bei meiner Bewerbung
Brauche Unterstützung bei meiner Bewerbung
meine erste Bewerbung, brauche Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.