mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: meine erste Bewerbung, brauche Hilfe. vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> meine erste Bewerbung, brauche Hilfe.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Radik
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2007 14:59
Titel

meine erste Bewerbung, brauche Hilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag ,
ich möchte mich um eine Ausbildungstelle als Mediengestalterin für Digital und Print bewerben.
Das ist meine erste Bewerbung die ich geschrieben habe.
Deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten.



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin Digital & Print


Sehr geehrte ..........,

auf der Suche nach Ausbildungsbetrieben, bin ich evtl.( in der Jobbörse der ...) auf Ihr Ausbildungsangebot gestoßen und habe es mit großem Interesse gelesen, darauf hin habe ich beschlossen mich bei Ihnen für die Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print zu bewerben.

Zur Zeit besuche ich das Adolph- Kolping- Berufskolleg in Brakel mit der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen.

Da ich bereits ein langjähriges Interesse an der Kunst und am Gestalten habe, stand für mich schon vor einigen Jahren fest, einen Beruf mit kreativen Hintergrund zu erlernen. Nach weiteren Recherchen habe ich beschlossen, den Beruf der Mediengestalterin für Digital und Print erlernen zu wollen.

Meine Kreativität und Zuverlässigkeit habe ich in diversen Arbeiten für Freunde und Verwandte bewiesen. Meist forderten diese Arbeiten meine Kenntnisse sowohl am Computer, als auch Fertigkeiten in künstlerischen Bereich.
Ich habe viel Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm/Photoprogramm Microsoft Picture It!, lerne zurzeit zusätzlich den Umgang mit Adobe Photoshop.

Ich bin kontaktfreudig, integrierungsfähig und flexibel, bin mit Motivation bei der Arbeit und freundlich im Umgang mit Menschen. Ich habe Spaß am kreativen Gestalten, Freude am Umgang mit dem Computer, bin vielseitig interessiert und stets bereit mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine positive Nachricht freuen.

Mit freundlichen Grüßen





Mit diesem Schreiben erhalten Sie folgende Bewerbungsunterlagen:

-1 Lichtbild
-1 Lebenslauf in tabellarischer Form


Zuletzt bearbeitet von Radik am Mi 14.11.2007 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel zu oberflächlich gehalten. Das ist alles allgemeines Blabla, nichts konkretes, nichts was den Leser davon überzeugen würde, DICH auszuwählen. Da fehlt noch viel mehr Persönlichkeit im Text. Schau dich am besten mal in den anderen Threads um. Wenn du Glück hast nimmst sich c_writer auch deiner Bewerbung an, der macht das immer sehr ausführlich und gibt hilfreiche Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.11.2007 15:14
Titel

Re: meine erste Bewerbung, brauche Hilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radik hat geschrieben:
Sehr geehrte ..........,

auf der Suche nach Ausbildungsbetrieben, bin ich evtl.( in der Jobbörse der ...) auf Ihr Ausbildungsangebot gestoßen
evtl.? Wie Eventuell? und das Komma nach Ausbildungsbetrieben rausnehmen
Zitat:
und habe es mit großem Interesse gelesen, darauf hin habe ich beschlossen mich bei Ihnen für die Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print zu bewerben.
Daraufhin habe ich beschlossen... blabla. Ich bewerbe mich bei Ihnen.
Zitat:

Zur Zeit besuche ich das Adolph- Kolping- Berufskolleg in Brakel mit der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen.
Machst du da auch irgendeinen Abschluß, wenn ja wann und welchen?
Zitat:


Da ich bereits ein langjähriges Interesse an der Kunst und am Gestalten habe, stand für mich schon vor einigen Jahren fest, einen Beruf mit kreativen Hintergrund zu erlernen. Nach weiteren Recherchen habe ich beschlossen, den Beruf der Mediengestalterin für Digital und Print erlernen zu wollen.
Der zweite Satz ist schonwieder ziemlich inhaltslos und wirkt wie etwas um das Anschreiben länger zu machen.
Zitat:

Meine Kreativität und Zuverlässigkeit habe ich in diversen Arbeiten für Freunde und Verwandte bewiesen. Meist forderten diese Arbeiten meine Kenntnisse sowohl am Computer, als auch Fertigkeiten in künstlerischen Bereich.
Ich habe viel Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm/Photoprogramm Microsoft Picture It!, lerne zurzeit zusätzlich den Umgang mit Adobe Photoshop.

Was hast du denn für deine Freunde gemacht? Den Abwasch? *zwinker*
Zitat:

Ich bin kontaktfreudig, integrierungsfähig und flexibel, bin mit Motivation bei der Arbeit und freundlich im Umgang mit Menschen. Ich habe Spaß am kreativen Gestalten, Freude am Umgang mit dem Computer, bin vielseitig interessiert und stets bereit mich neuen Herausforderungen zu stellen.
Klingt ja...Sehr nach einer Aneinanderreihung von tollen Selbstbeschreibungen aus der Broschüre mit Bewerbungstipps von der Sparkasse -.- Hast du irgendwelche Belege dafür?
Zitat:


Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine positive Nachricht freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Würdest du dich freuen oder freust du dich wirklich?
Zitat:


Mit diesem Schreiben erhalten Sie folgende Bewerbungsunterlagen:

-1 Lichtbild
-1 Lebenslauf in tabellarischer Form

Erstens wrd ich den langen Satz einfach mal austauschen durch "Anlagen".
Zweitens ist es neuerdings üblich die Anlagen nicht mehr einzeln zu erwähnen, hab ich zumindest gelesen. (hab ich mich aber auch nicht dran gehalten).
Und das entscheidende: Wo sind denn die Arbeitsproben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirfst fragen auf und widersprichst Dir selbst:

Wenn Du MG werden willst, warum besuchst Du dann ein Berufskolleg für sozial und Gesundheitswesen? Zumal, wenn für Dich schon "vor einigen Jahren" feststand einen kreativen beruf ergreifen zu wollen.

Hier tritt ein deutlicher Bruch zutage, der Deine Geschichte unglaubwürdig erscheinen läßt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radik
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke erstmal.

Zitat:
Zitat:

Meine Kreativität und Zuverlässigkeit habe ich in diversen Arbeiten für Freunde und Verwandte bewiesen. Meist forderten diese Arbeiten meine Kenntnisse sowohl am Computer, als auch Fertigkeiten in künstlerischen Bereich.
Ich habe viel Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm/Photoprogramm Microsoft Picture It!, lerne zurzeit zusätzlich den Umgang mit Adobe Photoshop.

Was hast du denn für deine Freunde gemacht? Den Abwasch? *zwinker*

Ich fand es verständlich welche Arbeiten damit gemeint waren, aber das vllt weil ich es verfasst habe.
Wie soll ich das dann besser formulieren, soll ich alle arbeiten erwähnen , nur ein paar bestimmte, oder soll ich eine Referenzmape beilegen und Sie in der Bewerbung erwähnen???

Wieso ich Gesundheit mache und nicht MG, ist deshalb weil es keinen Angebot(Fachabi) in Meiner Wohgegen zur MG gab, zurzeit besteht aber dieser Angebot und falls ich keine Ausbildung finde werde ich zur MG wechseln.
Soll ich das jetzt erwähnen dass Gesundheitswesen doch nicht mein Fall ist und ich deswegen wechseln will oder wie soll ich es am besten formulieren??

vielen danke nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy kangarooo

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.11.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ein Tipp aus der Bewerbung sollte rauskommen warum du ausgerechnet in dieser Firma arbeiten willst
  View user's profile Private Nachricht senden
Rajo815

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 18:59
Titel

Tipps zum Thema Bewerbungen und sich bewerben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht probierst du mal:

http://www.servicio.oyla.de

Gruß

Ole
  View user's profile Private Nachricht senden
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie schreibt jeder Bewerber das gleiche. Gestern erst ca 30 Bewerbungen gelesen und keine einzige Bewerbung hat vom Anschreiben her nur ansatzweise angesprochen -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erste Bewerbung - Kritik erwünscht
Meine erste Bewerbung - wer hat Spaß am korrigieren?;)
Meine erste Bewerbung - Tipps und Kritik, bitte. ;)
Meine erste Bewerbung auf eine Stelle =) Hilfe!
Brauche Hilfe (Bewerbung)
brauche Hilfe bei Bewerbung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.