mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton vom 20.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leowien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: Ludwigsburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:03
Titel

Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich werde demnächst 16 Jahre und beende nächstes Jahr die Realschule. Mein Berufswunsch ist Mediengestalter Bild und Ton (eher Richtung Ton). Ich habe bei einer Kompetenzanalyse der IHK teilgenommen und dort wurde festgestellt, dass viele meiner Kompetenzen für diesen Beruf gut sind. Die Beraterin der IHK hat mir auch vorgeschlagen, mich für eine Ausbildung Bild + Ton zu bewerben. Ich weiß, dass es schwer ist dort etwas zu bekommen. Ich weiß auch, dass ich noch sehr jung bin dafür. Ich würde auch erst ein Jahrespraktikum machen + dann die Ausbildung. Aber was ich nicht mehr will ist, nur noch Schule zu machen. Ich will lieber was praktisches machen.

Ich versuche gerade eine Bewerbung zu schreiben. Hilfe hatte ich dabei in einem Bewerbungstraining der IHK. Aber ich würde gerne noch Eure Meinung dazu hören, da ihr in diesem Bereich arbeitet.

Vielen, vielen Dank für Tips und Verbesserungsvorschläge. Achja, mein Favorit ist ein Tonstudio.



Ich bewerbe mich um die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton


Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

Mediengestalter Bild und Ton – ist genau die Ausbildung, die ich machen möchte.

Über die IHK habe ich erfahren, dass Sie diesen Ausbildungsplatz anbieten und meine Nachforschungen auf Ihrer Internetseite haben mich darin bestärkt, dass ich meine Ausbildung bei Ihnen machen möchte.

Schon länger interessiert mich alles was mit Musik, Ton, Film und Technik zu tun hat. Das Zusammenspiel von Bild und Ton begeistert mich. An meinem Mac versuche ich immer wieder meine Ideen zu realisieren, indem ich kleinere Filme erstelle. Auch das Planen der einzelnen Arbeitsschritte und das Entwickeln von Lösungen, machen mir Spaß und gelingen mir gut.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xxxxxxxxxxxxxx und schließe diese voraussichtlich 2012 mit der Mittleren Reife ab. Damit ich gleich nach der Schule mit meiner Ausbildung starten kann, bewerbe ich mich schon heute bei Ihnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen. Schön wäre es auch, wenn ich in den nächsten Ferien, bei Ihnen ein Praktikum machen könnte, um einen noch besseren Einblick in diesen interessanten Beruf zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen





[/list]Noch eine Frage: Was könnte ich machen, wenn das mit der Ausbildung noch (wegen Alter) nicht klappt. Welche Möglichkeiten gibt es vor einer Ausbildung? Welche Tips habt Ihr wie ich mich vorbilden kann? (Aber ich habe nur Taschengeld + Geld v. Zeitungsjob, also nicht so viel)
  View user's profile Private Nachricht senden
kontrajunkie

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: MS
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2011 11:49
Titel

Re: Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leowien,

ein paar Sachen die gar nicht gehen, hab ich dir unten markiert...

Leowien hat geschrieben:



Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

Mediengestalter Bild und Ton – ist genau die Ausbildung, die ich machen möchte.


Über die IHK habe ich erfahren, dass Sie diesen Ausbildungsplatz anbieten und meine Nachforschungen auf Ihrer Internetseite haben mich darin bestärkt, dass ich meine Ausbildung bei Ihnen machen möchte.

Schon länger interessiert mich alles was mit Musik, Ton, Film und Technik zu tun hat
. Das Zusammenspiel von Bild und Ton begeistert mich. An meinem Mac versuche ich immer wieder meine Ideen zu realisieren, indem ich kleinere Filme erstelle. Auch das Planen der einzelnen Arbeitsschritte und das Entwickeln von Lösungen, machen mir Spaß und gelingen mir gut.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xxxxxxxxxxxxxx und schließe diese voraussichtlich 2012 mit der Mittleren Reife ab. Damit ich gleich nach der Schule mit meiner Ausbildung starten kann, bewerbe ich mich schon heute bei Ihnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen. Schön wäre es auch, wenn ich in den nächsten Ferien, bei Ihnen ein Praktikum machen könnte, um einen noch besseren Einblick in diesen interessanten Beruf zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen


1. Mit dem Bindestrich geht der Sinn des Satzes verloren; klingt nicht mehr flüssig.
2. "Schon länger / Schon seit meinem xx Lebensjahr / ... interessieren mich die Bereiche ...."
3. klick

Bei den Fragen die den Beruf an sich betreffen, kann ich dir leider gar nicht helfen. Mädchen!
Wieso solltest du zu jung sein?

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Leowien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: Ludwigsburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke kontrajunkie,

durch den Gedankenstrich wollte ich das eigentlich hervorheben, aber scheint eher in die falsche Richtung gegangen zu sein.

Das mit den Kommas sehe ich jetzt auch Au weia!

Und den anderen Satz überarbeite ich nochmal.

Zu jung, weil in vielen Stellenanzeigen gleich drinsteht, dass man mindestens 18 J sein soll. Wahrscheinlich wegen den Arbeitszeiten und Jugenschutzgesetz.

Aber danke erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 13:39
Titel

Re: Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leowien Lächel

Leowien hat geschrieben:

Ich bewerbe mich um die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton


Guten Tag Herr xxxxxxxxx, Sehr geehrter kommt besser (obwohl ich "Guten Tag ..." in dem Kontext mit deinem Alter fast ganz niedlich und sympathisch finde, aber wir kennen Herrn ... ja nicht. *zwinker*

Mediengestalter Bild und Ton – ist genau die Ausbildung, die ich machen möchte. Der Satz ist unglücklich formuliert, denn genaugenommen ist Mediengestalter Bild und Ton in diesem Zusammenhang ein Beruf. Besser wäre: genau der Beruf, den du erlernen möchtest, dennoch ist der Ausdruck ziemlich formlos.

Über die IHK habe ich erfahren, dass Sie diesen Ausbildungsplatz anbieten und meine Nachforschungen auf Ihrer Internetseite haben mich darin bestärkt, dass ich meine Ausbildung bei Ihnen machen möchte. Versuche auf Sätze mit "dass" zu verzichten und sie durch Infinitivsätze zu ersetzen. Besser: ... meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren zu wollen. Außerdem probiere doch noch, ein bisschen mehr auf den Betrieb einzugehen und erklär, wieso du ausgerechnet dort deine Ausbildung machen möchtest.


Schon länger interessiert mich alles was mit Musik, Ton, Film und Technik zu tun hat. Das Zusammenspiel von Bild und Ton begeistert mich. An meinem Mac versuche ich immer wieder meine Ideen zu realisieren, indem ich kleinere Filme erstelle. Auch das Planen der einzelnen Arbeitsschritte und das Entwickeln von Lösungen, machen mir Spaß und gelingen mir gut. Hast du dafür Belege? Lächel

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xxxxxxxxxxxxxx und schließe diese voraussichtlich 2012 mit der Mittleren Reife ab. Damit ich gleich nach der Schule mit meiner Ausbildung starten kann, bewerbe ich mich schon heute bei Ihnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen. …würde ich mich über eine Einladung … freuen. Schön wäre es auch, wenn ich in den nächsten Ferien, bei Ihnen ein Praktikum machen könnte, um einen noch besseren Einblick in diesen interessanten Beruf zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen



Ich finde dein Anschreiben an einigen Stellen sehr sympathisch. Man liest, dass du noch jung bist, aber eben auch, dass du dich intensiv mit dem Thema Beruf und Ausbildung auseinandergesetzt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leowien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: Ludwigsburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, jetzt habe ich auf den falschen button gedrückt
sorry *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Leowien am Fr 20.05.2011 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Leowien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: Ludwigsburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2011 15:42
Titel

Re: Bewerbung Ausbildung Mediengestalter Bild + Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke unma,
ich habe mal in grün was zu deinen Tips geschrieben.
Das soll jetzt keine Diskussion sein, aber manches hat Gründe, warum ich das so geschrieben habe.


unma hat geschrieben:
Hallo Leowien Lächel

Leowien hat geschrieben:

Ich bewerbe mich um die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton


Guten Tag Herr xxxxxxxxx, Sehr geehrter kommt besser (obwohl ich "Guten Tag ..." in dem Kontext mit deinem Alter fast ganz niedlich und sympathisch finde, aber wir kennen Herrn ... ja nicht. *zwinker*

Bei dem IHK-Bewerbungstraining wurde uns gesagt, dass man heute eher auf das stelzige "Sehr geehrte..." verzichtet und stattdessen das verbindlichere "Guten Tag" benutzt

Mediengestalter Bild und Ton – ist genau die Ausbildung, die ich machen möchte. Der Satz ist unglücklich formuliert, denn genaugenommen ist Mediengestalter Bild und Ton in diesem Zusammenhang ein Beruf. Besser wäre: genau der Beruf, den du erlernen möchtest, dennoch ist der Ausdruck ziemlich formlos.

ok, das mit dem "Ausbildung + Beruf" ist mir auch schon aufgefallen + hatte es geändert. Aber was meinst du mit formlos? Es sollte selbstbewusst klingen. Ich möchte halt ein Schreiben abschicken, das besonders ist aber trotzdem korrekt.

Über die IHK habe ich erfahren, dass Sie diesen Ausbildungsplatz anbieten und meine Nachforschungen auf Ihrer Internetseite haben mich darin bestärkt, dass ich meine Ausbildung bei Ihnen machen möchte. Versuche auf Sätze mit "dass" zu verzichten und sie durch Infinitivsätze zu ersetzen. Besser: ... meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren zu wollen. Außerdem probiere doch noch, ein bisschen mehr auf den Betrieb einzugehen und erklär, wieso du ausgerechnet dort deine Ausbildung machen möchtest.


ok

Schon länger interessiert mich alles was mit Musik, Ton, Film und Technik zu tun hat. Das Zusammenspiel von Bild und Ton begeistert mich. An meinem Mac versuche ich immer wieder meine Ideen zu realisieren, indem ich kleinere Filme erstelle. Auch das Planen der einzelnen Arbeitsschritte und das Entwickeln von Lösungen, machen mir Spaß und gelingen mir gut. Hast du dafür Belege? Lächel

Ja, ich habe die Filme + ich habe eine Bescheinigung von der Schule + eine Kompetenzanlyse von der IHK, die mir das bestätigen. Beides kommt als Zeugnis mit in die Bewerbung.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der xxxxxxxxxxxxxx und schließe diese voraussichtlich 2012 mit der Mittleren Reife ab. Damit ich gleich nach der Schule mit meiner Ausbildung starten kann, bewerbe ich mich schon heute bei Ihnen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen. …würde ich mich über eine Einladung … freuen. Schön wäre es auch, wenn ich in den nächsten Ferien, bei Ihnen ein Praktikum machen könnte, um einen noch besseren Einblick in diesen interessanten Beruf zu bekommen.

würde..., ich habe mehrfach gelesen (auch hier im Forum), dass man den Konjunktiv nicht benutzt. Denn ich freue mich ja wirklich *zwinker*

Mit freundlichen Grüßen



Ich finde dein Anschreiben an einigen Stellen sehr sympathisch. Man liest, dass du noch jung bist, aber eben auch, dass du dich intensiv mit dem Thema Beruf und Ausbildung auseinandergesetzt hast.


Danke für deine ausführliche Beurteilung meiner Bewerbung. Ich kann nur von den Tips lernen.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
HenneFlenne

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leo,

Ich finds klasse, dass Du Dich schon so früh bemühst! Ich denke, es ist tatsächlich ertsmal sinnvoll, ein paar Praktika zu machen, damit Du Deinem späteren Arbeitgeber zeigen kannst, dass Du wirklich in diese Richtung willst.

Ein Jahrespraktikum ist generell ein ganz gute Idee, allerdings musst Du darauf achten, dass Du in eine nicht zu kleine Firma kommst, weil Du sonst in einem ganzen Jahr vielleicht nicht so viel siehst... Sonst ist es vielleicht sinnvoll in verschiedenen Betrieben Praktika zu machen und wenn Du irgendwo einen Super-Betrieb gefunden hast, bewirbst Du Dich um eine Ausbildung. Sammel erstmal Erfahrung und schau, ob Du nicht vielleicht auch viel Spaß an Kameratechnik oder Schnitt hast.

Ich bun als Musiker an diese Ausbildung rangegangen, bin mittlerweile aber totaler Fan von Kamera. Deshalb ist es wichtig verschieden Erfahrungen zu machen!

Ach; Beschräk Dich am besten nicht nur auf deinen Heimatort oder Umgebung, sonder schau ruhig Deutschlandweit. Für ein paar Monate kannst Du eigentlich überall in Studentenwohnheimen oder Ä. unterkommen.

Wünsche Dir viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Leowien
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2011
Ort: Ludwigsburg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo HenneFlenne,

danke für Deine Antwort. Mit der gößeren Firma oder mehreren verschiedenen Firmen hast Du Recht, das leuchtet mir ein.

Ja, auch meine Eltern haben mir schon gesagt, dass ich mich nicht jetzt schon auf einen Bereich festlegen soll.

Mich auch in anderen Städten zu bewerben, habe ich mir auch schon überlegt, aber der Schritt ist mit 17 Jahren auch ganz schön groß, wenn man dort. niemanden kennt. Wahrscheinlich bleibt mir aber gar nichts anderes übrig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meine Bewerbung für Mediengestalter Bild & Ton Ausbildung!
Bewerbung (Ausbildung zum Mediengestalter)
Portfolio für die Bewerbung - Ausbildung als Mediengestalter
Bewerbung um eine Ausbildung zum Mediengestalter
KFz Ausbildung abbrechen > bewerbung Mediengestalter
Bewerbung Mediengestalter Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.