mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung-Studium-Ausbildung? vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung-Studium-Ausbildung?
Autor Nachricht
Magnetmund
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 13:11
Titel

Ausbildung-Studium-Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin ganz neu hier und bin gerade durchs Internet etwas irritiert worden, undzwar fing alles so an, dass ich mich für eine Ausbildung als Mediengestalter im Bereich Design entschieden habe. Ich hatte keine Ahnung wer alles Mediengestalter ausbildet und ob man dafür studieren muss. Als ich dann las, dass man erst eine Ausbildung machen muss, dann studieren und dann noch eine Ausbildung machen muss, war ich erstmal platt.

Muss man das wirklich? Oder ist das nur bei manchen Agenturen Voraussetzung? Kann man auch direkt eine AUsbildung machen und dann einfach vom Betrieb übernommen werden OHNE zu studieren?

Ich mache die Fachhochschulreife im Bereich visuelle Kommuntikation und komme jetzt ins letzte Jahr, das heißt ich würde das Jahr 2008 eine Ausbildungsstelle brauchen Menno!

Kann mir da jemand sagen ob das reicht oder ob ich doch noch studieren muss?
Bin etwas ratlos...

LG
Svenja
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

studieren muss man nicht, studieren kann man.

Mediengestalter = Ausbildung
Dipl. Designer = Studium

was letztendlich zählt, sind deine Fähigkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 13:19
Titel

Re: Ausbildung-Studium-Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magnetmund hat geschrieben:
Hallo,
bin ganz neu hier und bin gerade durchs Internet etwas irritiert worden, undzwar fing alles so an, dass ich mich für eine Ausbildung als Mediengestalter im Bereich Design entschieden habe. Ich hatte keine Ahnung wer alles Mediengestalter ausbildet und ob man dafür studieren muss. Als ich dann las, dass man erst eine Ausbildung machen muss, dann studieren und dann noch eine Ausbildung machen muss, war ich erstmal platt.


Wo hast Du das denn gelesen?

Zitat:
Muss man das wirklich?


Nein.

Zitat:
Oder ist das nur bei manchen Agenturen Voraussetzung?


Zwei Ausbildungen und ein Studium? Ich behaupte mal: das ist nirgends Voraussetzung für irgendwas ...

Zitat:
Kann man auch direkt eine AUsbildung machen und dann einfach vom Betrieb übernommen werden OHNE zu studieren?


Natürlich.

Zitat:
Ich mache die Fachhochschulreife im Bereich visuelle Kommuntikation und komme jetzt ins letzte Jahr, das heißt ich würde das Jahr 2008 eine Ausbildungsstelle brauchen Menno!

Kann mir da jemand sagen ob das reicht oder ob ich doch noch studieren muss?
Bin etwas ratlos...


Du musst gar nichts. Für qualifiziertere und Führungspositionen, zumal in großen Agenturen und Unternehmen, ist allerdings zunehmend ein Studium Voraussetzung. Aber wer studiert hat, braucht nicht zusätzlich eine oder gar zwei Ausbildungen.

"Braucht nicht" heisst allerdings nicht, dass nicht viele das so machen. Es bietet sich durchaus an, auf die praktisch orientierte Berufsausbildung ein viel breiter gefächertes Designstudium aufzusatteln und seinen Horizont zu erweitern, aber müssen tut das niemand. Und erst Recht nicht eine Ausbildung machen, dann ein Studium und dann nochmal eine Ausbildung. Das ist wirklich Quatsch.

c_writer
 
Magnetmund
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ihr habt mir schon mal weiter geholfen Lächel

Ich wüsste garnicht wie ich das Studium bezahlen sollte, wobei ich gelesen habe (hier im forum) das jemand knapp 700Euro im Monat bezahlen muss, um zu studieren Au weia!

Ich muss mich langsam bewerben, hab aber irgendwie keine Ahnung wer alles Mediendesigner ausbildet...

Welche Programme muss man eigentlich alle beherrschen? Photoshop? FreeHand?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mediendesignern, Grafikern und Werbedesignern?

Sorry wenn ich euch nerve mit meinen ganzen Fragen Menno!
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magnetmund hat geschrieben:
Danke, ihr habt mir schon mal weiter geholfen Lächel

Ich wüsste garnicht wie ich das Studium bezahlen sollte, wobei ich gelesen habe (hier im forum) das jemand knapp 700Euro im Monat bezahlen muss, um zu studieren Au weia!

Ich muss mich langsam bewerben, hab aber irgendwie keine Ahnung wer alles Mediendesigner ausbildet...

Welche Programme muss man eigentlich alle beherrschen? Photoshop? FreeHand?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mediendesignern, Grafikern und Werbedesignern?

Sorry wenn ich euch nerve mit meinen ganzen Fragen Menno!


Alle Fragen sind hier schon x-mal aufgetaucht - bischen selber recherchieren schadet nicht * Ja, ja, ja... *

Viele Fragen beantwortet Dir die Handelskammer oder die Agentur für Arbeit.

700 Euro im Monat sind übrigens nicht die Regel für ein Designstudium... such mal nach ein paar Hochschulen / FHs und mach dich schlau - auf precore.net wirst du da schnell fündig.

Ich würde dir, da scheinbar noch jegliche Praxis fehlt, erstmal ein vergütetes Praktikum nahelegen - schadet auch nicht bei folgenden Bewerbungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung - Studium ?
Ausbildung und Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.