mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung? vom 12.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

somse hat geschrieben:
was heisst für dich niedrige ansprüche ?? hast nen link zur seite ?! also ich bin in nem industriebetrieb druckvorstufe und kann trotzdem einiges weil mein chef viele sachen drauf hat. vll. nicht von den programmen her aber typografisch kann er mir immer weiterhelfen und hat es auch schon oft ... usw.

also wie kommst drauf

weil in den betrieb niemand fest eingestellt arbeitet, der ahnung von gestaltung hat.
keine designer, grafiker, überhaupt nicht ein ansprechpartner. es werden nur azubis eingestellt die die aufträge abarbeiten (was wirklich simple plakate etc.) sind.
ausserdem gibt es keine übernahmemöglichkeiten. der betrieb hat jede menge azubis und praktikanten die dort arbeiten.
(aber keinen der sich wirklich drum kümmert) in erster linie ist das ja auch ein it systemhaus.

heute nachmittag hatte ich nen zweites vorstellungsgespräch. eine richtige medienagentur mit ausgebildeten grafikdesignern und webdesignern, die den azubis auch übernahmemöglichkeiten bietet, und die möglichkeit sich herausforderungen zu stellen. ich hatte im vergleich zu stelle 1 eben den eindruck, dass man HIER eben mehr lernt, und noch dazu hinterher übernommen wird.
ausserdem werden einem anspruchsvolle aufgaben übertragen und leute die sich damit auskennen, stehen einem, wenn man doch mal tipps und hilfen braucht, zur seite. (klar lernt man das meiste alleine, aber die aufgaben die man bekommt haben ein höheres niveau und werden auch entsprechend kritisiert; gegen ende kann man sogar ganz eigene projekte übernehmen)
das hat mir, im vergleich zu dem andern betrieb deutlich besser gefallen, und die stelle würde ich auch auf jeden fall annehmen.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Di 24.11.2009 19:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, hört sich dann schon um einiges besser an.
ein betrieb wo keiner ahnung hat ist nciht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
hier hatte ich mich übrigens unter anderem beworben, und gleich ne absage bekommen

http://www.provadis.de/schueler/ausbildung/produktion-und-technik/mediengestalterin-digital-und-print-fachrichtung-gestaltung-und-technik.html

allerdings kommt mir das auch recht spanisch vor? sieht aus wie ne ausbildungsinitiative, da steht auch überall dass die nur "junge" leute suchen, also frisch von der schule.
steht auch kein wort über geforderte vorkenntnisse bei, und auch keine möglichkeit referenzen oder arbeitsproben mitzuschicken bei der online bewerbung... Menno!

der aufgabenbereich hört sich für mich auch alles andere als kreativ an.. eher sehr unterfordernd...



Nabend.
Nur als kleine Info. Provadis ist lediglich ein Ausbildungsvermittler in Sachen Mediengestaltung.
Zuerst wird man in der Regel zu einem Einstellungstest gebeten. Wenn man diesen bestehst,
erhällt man eine Einladung zum Gespräch. Erst dorf wird der eigentliche Ausbildungebetrieb
mitgeteilt. So eine Art Vorauslese.
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Shaani,

um auf Deine Gestaltungsbeispiele zurückzukommen: Vom Gesamteindruck finde ich sie nicht schlecht. Aber die Typografie ist ein Desaster! Siehst Du nicht die Wasserfälle in Deinem Blocksatz? So wirst Du keinen Ausbildungsplatz finden.

Lass Dir zu Weihnachten „Erste Hilfe in Typographie“ von Hans Peter Willberg und Friedrich Forsmann schenken (ISBN 3-87439-474-3).

Es bringt auch was, sich bei http://issuu.com/home unter publication/creative mal gut gemachte portfolios anzuschauen.

Und sei nicht so verdammt resignativ. Versuche, Dein Studium zu beenden. Und starte nach den Feiertagen durch.

Viel Erfolg & liebe Grüße

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.11.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war jetzt nochmal im garten und hab spontan mal ein paar blätter fotografiert zum thema herbst.
kommt sowas gut an wenn man auch fotografien mit in diemappe tut?

http://img509.imageshack.us/img509/2126/dscn41g1.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/888/dscn41g.jpg

das hier könnte man zB als grundlage für nen flyer verwenden.
oder is das zu zwiebelkalle ? sollte ich lieber normale fotos nehmen?


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 30.11.2009 19:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhaah, ja. finde das ist zu zwiebelkalle - der effekt auf dem foto mit den blättern kommt nicht ganz so gut
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?
Bewertung meiner Arbeitsproben
Bewertung und Tipps zu meinen Arbeitsproben
Bewertung meiner Arbeitsproben / Bewerbungsmappe
Bitte um Bewertung meiner Arbeitsproben Mediengestaltung
Bitte um Bewertung meiner Arbeitsproben -Danke-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.