mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung? vom 12.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben Bewertung- hab ich eine chance auf ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.11.2009 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich hatte immer das gefühl, das studium bringt mich zu nichts..
im grunde ist es ja seit jahren mein wunsch mediengestalterin zu werden.
an der uni hat man aber einen sehr geringen anteil von praktischen projekten,
da mir danach die berufspraxis fehlt, müsste ich nach dem studium wahrscheinlich sowieso eine ausbildung machen.
mein hauptwunsch zzt ist es einfach endlich im berufsleben stehen zu können..

und falls ich mich kein betrieb nehmen mag, bleibt mir ja auch sowieso nichts anderes übrig, als mich weiter durchs studium zu kämpfen Lächel

das praktikum gehört übrigens nicht zum studium, das hab ich mir privat besorgt, könnte es mir aber anrechnen lassen.
eine frage hätte ich noch an dich:
es klingt bei dir so als würde jemanden die ausbildung zum mediengestalter allein nicht befähigen um als mediengestalter arbeiten zu können? * Keine Ahnung... *
ist das denn so, dass man hinterher trotzdem noch ein studium machen muss oder weiterbildungen? weiterbildungen würde ich danach nämlich gern berufsbegleitend machen... aber mein ziel ist schon, nach der ausbildung eine reguläre arbeitsstelle zu finden.
ideal wäre natürlich eine übernahme.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 16.11.2009 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
steven.ny

Dabei seit: 16.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Nein, damit meinte ich eher, falls du vor hast noch etwas weiter zu gehen als Mediengestalter, dann bringt dir ein Studium eventuell mehr. Obwohl das von Person zu Person unterschiedlich ist. Bürokratisch wird es dir mit einem Studium jedenfalls einfacher gemacht - dein Können und deine Leistung sind aber ziemlich unabhängig davon. Aber wenn du z.B. ins Ausland willst ist es natürlich ab und an viel einfacher dies mit einem Uni Abschluss zu machen als nur mit einer Berufsausbildung. Ich möchte nicht die Diskussion UNI oder Ausbildung hervorbringen.. aber wenn man schonmal "dabei" ist zu studieren - so würde ich an deiner Stelle auch nochmal den Studiumsweg wirklich abwägen. Nach dem Studium kannst ja auch sofort arbeiten.. Praktika - übernommen werden usw. Ausbildung bedeutet.. min 3 Jahre von vorne anfangen. Und es ist wirklich nicht einfach eine Ausbildungsstätte zu finden die von Anfang dich nicht nur für Office Tätigkeiten oder Kaffee-kochen abstellt.. es gibt viele gute - aber noch mehr schlechte. Und dort lernst du oft nurabarbeiten von Aufgaben anstatt kreative und konzeptionelle Entwicklung. Aber wie vorhin gesagt.. du musst wissen was genau du vor hast. Eher ein paar mehr Möglichkeiten offen halten oder wirklich direkt Mediengestaltung..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi shaani, ziehs durch, machs zuende auch wenn du im moment denkst "wozu?". irgendwann wirst du froh sein einen akademischen grad zu haben. was du später arbeitest ist nicht unbedingt von deiner ausbildung abhängig, aber wo und in welcher position, da ist in d-land leider ein akademischer grad mehr wert als jede erfahrung.

ich hab mein studium damals geschmissen, umschulung zum mg gemacht und danach viel glück gehabt. bin heute in leitender position im bereich pr/ öffentlichkeitsarbeit tätig. ansich schon o.k. so aaaber... hab nen guten ruf und namen, mach nen prima job (sagen andere, die es wissen müssen), hab aber keinen studienabschluss. nu bewerb dich mal weiter (wenn du noch mehr erreichen willst), wirst sofort aussortiert, weil du die formalen anforderungen nicht erfüllst. und zum studieren ist es jetzt leider zuspät, hab nen fulltimejob, haus, frau und zwei kinder.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier hatte ich mich übrigens unter anderem beworben, und gleich ne absage bekommen

http://www.provadis.de/schueler/ausbildung/produktion-und-technik/mediengestalterin-digital-und-print-fachrichtung-gestaltung-und-technik.html

allerdings kommt mir das auch recht spanisch vor? sieht aus wie ne ausbildungsinitiative, da steht auch überall dass die nur "junge" leute suchen, also frisch von der schule.
steht auch kein wort über geforderte vorkenntnisse bei, und auch keine möglichkeit referenzen oder arbeitsproben mitzuschicken bei der online bewerbung... Menno!

der aufgabenbereich hört sich für mich auch alles andere als kreativ an.. eher sehr unterfordernd...


Zuletzt bearbeitet von shaani am Mi 18.11.2009 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:

der aufgabenbereich hört sich für mich auch alles andere als kreativ an.. eher sehr unterfordernd...


Naja, hört sich nach einer Stelle in einer Druckerei an. Die machen nun mal kaum Kreatives sondern bereiten fast fertige Daten zum Druck vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.11.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem uni-abschluss hat mich ja schon nachdenklich gemacht..
vllt ist es wirklich besser, ins design studium zu wechseln.
kennt jemand eine gute privatuni im raum frankfurt am main?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.11.2009 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso muss es denn eine privatuni sein? Hmm...?!

in frankfurt gäbe es privat die Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design

Ansonsten sehr zu empfehlen die HFG Offenbach

In Darmstadt kann man auch an der FH studieren und natürlich noch an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.11.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil man bei ner normalen uni eine mappe abgeben muss und es hat aus dem grund schonmal nicht geklappt bei mir *Schnief*

übrigens danke für die links Lächel


Zuletzt bearbeitet von shaani am So 22.11.2009 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen chance auf ausbildungsplatz ohne arbeitsproben?
Bewertung meiner Arbeitsproben
Bewertung und Tipps zu meinen Arbeitsproben
Bewertung meiner Arbeitsproben / Bewerbungsmappe
Bitte um Bewertung meiner Arbeitsproben Mediengestaltung
Bitte um Bewertung meiner Arbeitsproben -Danke-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.